Hallo Gemeinde und Leerlaufprobleme

    • Hallo Gemeinde und Leerlaufprobleme

      Hallo Gemeinde,
      mein Name ist Arne und ich komme aus der schönen rheinhessischen Toskana. Ich bin seit lagem stiller Mitleser und habe nun zufällig einen Mercedes w201 bj. 89 190e bekommen. Er steht gut da und Fahrt sich auch prima, ich habe jedoch Problem mit dem Leerlauf. Die vorherigen Generation Jahrgang 1914,1921 und 1955 haben den Wagen stetig gepflegt und gewartet.

      Jetzt ist er mir in die Händ gefallen und ich habe jetzt das Leerlaufprobleme, also habe ich die Suche bemüht.

      Kaltstart
      Motor startet, regelt kurz auf 1000 und fällt auf 500 ab und rüttelt und schüttelt sich. Ab und an geht er aus. Drehzahl sinkt bei. einlegen in D oder R direkt und beim Gasgeben geht er aus.
      Heranfahren an der Kreuzung und ausrollen lassen funktioniert teilweise, geht aber ab und an aus.

      Leerlaufregler 10.19 neu
      Üsr 07.02 neu


      Okay, also die anderen Alternativen gesucht:

      Mit Bremsenreiniger gesprüht OK


      Feder am Gestänge ist dran und habe ich nachgeschweißt. Dabei fiel auf, dass die Zugschraube gebrochen ist.aber ich denke unproblematisch


      Kraftstoffdruckregler den Unterdruckschlauch gezogen - es kommt kein Sprit, somit OK


      LMM Poti Stecker abgezogen und gestartet, Motor geht an, geht auf 1000 und stirbt direkt ab. - so ein Verhalten konnte ich noch nicht im forum finden


      Weiterhin ist mir aufgefallen, dass nach dem leerlaufregler ein t- Stück kommt und der Schlauch von "l" nach 10 cm abgeschnitten wurde und einen schraube reingedreht ist.


      Kabel, Verteiler und Finger 2016 neu




      Jetzt meine Fragen:
      Was kann es sein?
      Ist das normal mit dem LMM poti Stecker?
      Wo gehört dieser Schlauch mit der Schraube hin?
      Kommt jemand aus dem Bereich Bingen und kann mir vllt helfen?


      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Upperwood ()

    • Nein, das habe ich noch nicht, habe nicht die geeigneten Sachen zum testen.

      Ich habe bisher nur den Unterdruckschlauch vom Druckregler gezogen und es ist kein Sprit ausgelaufen, dachte damit sei es dann getan.

      Heute morgen bin ich eingestiegen und er pendelt momentan zwischen 500 und 1000 hin und her.

      Sind das Symptome für den Druckregler?
    • Kabel etc sind von Bosch. Ob die Werkstatt es damals richtig eingestellt hat kann ich nicht sagen, ich nehme aber an, weil er 4 Jahre problemlos lief.

      Werde die Saugrohr Heizung Mal prüfen

      Habe schon einiges an Fehlerquellen hier im Forum gelesen.

      Habe eben nochmal eine Runde gedreht. Es ist nur beim kaltstart
    • Upperwood schrieb:

      Nein, das habe ich noch nicht, habe nicht die geeigneten Sachen zum testen.

      Ich habe bisher nur den Unterdruckschlauch vom Druckregler gezogen und es ist kein Sprit ausgelaufen, dachte damit sei es dann getan.

      Heute morgen bin ich eingestiegen und er pendelt momentan zwischen 500 und 1000 hin und her.

      Sind das Symptome für den Druckregler?
      Da brauchst du nicht viel, ein Manometer bis 6/7 bar und einen Schlauch aus dem Baumarkt für Wasserhähne, ein Ende Gewinde M8x1, das andere Ende muss auf das Manometer passen.
      Kosten ca. 20€.

      Das kannst du dann am Prüfport des Mengenteilers an schließen, Motor laufen lassen, ab stellen und schon weißt du mehr.

      Gruß
      Jo
    • stelle extra eine Frage mit der Suche nach Hilfe in Raum (?) Bingen im"Cafe" oder "Sonstiges".

      Mit dem LMM Poty kann ich nicht helfen, ist aber die Stauscheide und die Drosselklappe sauber? Besonders am Rande.

      Hab ich richtig verstanden dass der Leerlaufregler nicht richtig angeschlossen ist? Erst alles in den Sollzustand bringen, dann weitersuchen. Sonst ist es komplizier nach dem Defekt des Defektes zu suchen.

      http://mb-teilekatalog.info

      Teilenummern

      Versuche den Schlauch von dem Leerlaufregler ab zu ziehen und die Luft mit dem Finger zu dosieren. Wenn es hilft, dann bekommt der Motor die falsche Menge Luft. Wenn es nicht hielft, dann bekommt der Motor die noetige extra Portion Benzin fuer den kalten Motor nicht. Um sicher zu sein, trenne den Aktivekohlenbehaelter.

      Ich glaube der Motor startet mit der Startduese die ersten Sekunden gut and danach magert ab.

      Der Ueberspanungsrelais ist von dem kalten Zustand unbeeinflusst.
    • Hi, ein paar Teile wurden bereits letztes Jahr etc gewechselt. Ich gehe jetzt erstmal Schritt für Schritt vor und messe durch etc.
      Die o.g. Checkliste sind alles Fehlerquellen für das Problem, mal mehr mal weniger.

      Ich gehe auch davon aus, das nicht nur ein Teil defekt ist, sondern ein Zusammenspiel ist.

      Nach 30 Jahren kann man auch investieren, er hat uns wirklich von bj 1914, 1925,1955 bis zu mir nie im Stich gelassen


      Stauscheibe sieht gut aus und ist auch in der richtigen Position