190D 2.0 Steuerkettenspanner tauschen

    • 190D 2.0 Steuerkettenspanner tauschen

      Ich grüße euch,

      mein Motorinstandsetzer ums Eck hat mir als erstes geraten den Steuerkettenspanner an meinem 190er zu wechseln, da er Drehzahlabhängig tickert und klackert. Abhorchen mit Schraubendreher brachte das Ohr auch direkt an die Steuerkette.

      Im Internet liest man leider viel (die einen sagen Spanner zerlegen, die anderen sagen vor Einbau mit Öl aufpumpen, der nächste sagt trocken rein, dann heißt es mit Gabelöl aufpumpen, der nächste sagt vorher 1. Zylinder auf OT stellen usw.). Die Werkstatt-Informationen-CD beschreibt den Wechsel fast unfassbar simpel, raus und rein, Anzugsmoment beachten, fertig - klingt mir fast zu simpel...
      Bei so viel verschiedenen "Anleitungen" kann man es gefühlt nur noch falsch machen :thumbsup:

      Hat jemand eine brauchbare (und hoffentlich richtige) Anleitung für den Wechsel des Steuerkettenspanners an einem 1989er 190 D 2.0 mit guten 250 tkm auf der Uhr?

      Vorab schonmal danke!
      1. W201, EZ12/1989 (seit 1990 in Familienbesitz), 190D OM601, M4-Gang, Mitternachtsblau auch Saccos, Schweller, Schürzen & Außenspiegel, Stoff Grau, 15" Gullideckel
      2. S204, EZ02/2008 (seit 2021), C280 M272 KE30, M6-Gang, Obsidianschwarz, Leder schwarz, Türleisten & Schaltsack Alcantara, AMG-Paket, KW V1, Protrack One 8x18, Spur VA+10, HA+20mm
      3. W201, EZ11/1991 (seit 2022), 190 E 1.8 Umbau auf 2.3 M102 E23, M5-Gang, Arktikweiß auch Saccos, Schweller & Schürzen, Stoff Grau, Tracktool in Planung
    • Ich würde fast wetten das es nicht der Kettenspanner ist, sondern der Dämpfer von der Spannrolle der da rum klackert . :D
      Ich hab ja auch gerade so einen 190er mit einem solchen Motorschaden in der Mache.
      Dämpfer gewechselt und Ruhe.
      Geht nix über solche Schnapper Autos. :D :D

      Kettenspanner wird so gewechselt, wie es im Wis steht.
      Raus, rein , Motor an und fertig. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • War der Kettenspanner ;) hab den Motor Stück für Stück abgehorcht und bin schlussendlich an der Kette gelandet. Der Motorinstandsetzer ums Eck hatte die gleichen Ohren :D


      Getauscht und er ist wieder ruhig!

      Besten Dank für die Bestätigung lt. Wis :thumbup:
      1. W201, EZ12/1989 (seit 1990 in Familienbesitz), 190D OM601, M4-Gang, Mitternachtsblau auch Saccos, Schweller, Schürzen & Außenspiegel, Stoff Grau, 15" Gullideckel
      2. S204, EZ02/2008 (seit 2021), C280 M272 KE30, M6-Gang, Obsidianschwarz, Leder schwarz, Türleisten & Schaltsack Alcantara, AMG-Paket, KW V1, Protrack One 8x18, Spur VA+10, HA+20mm
      3. W201, EZ11/1991 (seit 2022), 190 E 1.8 Umbau auf 2.3 M102 E23, M5-Gang, Arktikweiß auch Saccos, Schweller & Schürzen, Stoff Grau, Tracktool in Planung
    • Moin,

      wie schon geschrieben der Kettenspanner beim Diesel hat keine Rastung wie bei den Benzinermodellen, muß auch nicht wie bei beim Benziner zerlegt werden beim Einbau um eine eventuell zu hohe Kettenspannung bei falschem Einbau zu vermeiden. Einfach raus beim Diesel und mit neuem Dichtring wieder rein, fertig..

      Mit Öldruck im Betrieb werden beide Kettenspanner beaufschlagt (Hauptbetriebsart), die Federn im Kettenspanner dienen nur einer Grundkettenspannung beim Start des Motors / einer Minimal notwendigen Kettenspannung (noch kein Öldruck vorhanden) oder im Leerlauf (Öldruck darf ja bei heißem Motor auf 0,5bar oder so abfallen).

      Gruß
      Jo
    • Keine Ahnung wie es sich beim Diesel verhält, aber ich habe gerade bei meinem M102 (281.000 gelaufen) für den Kopf das komplette Programm gewählt und das war auch gut so. Der Kopf war schon fast grenzwertig nach der Demontage, die Kopfdichtung hatte sich schon punktuell reingearbeitet. Wenn sich das so zeigt, dann braucht man da gar nicht wieder mit neuer Dichtung montieren, dass dauert nicht lange und es geht von vorn los. In Anbetracht des Aufwands, würde ich die Mehrkosten einkalkulieren, Ausfallzeit muss man halt versuchen so kurz wie möglich zu halten wenn man drauf angewiesen ist.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Kopfdichtung beim Diesel ist eigentlich keine schlimme Arbeit, WENN nicht mehr gemacht werden muss als gedacht.
      Der Kopf wird wahrscheinlich nicht verzogen sein (trotzdem unbedingt prüfen!), was aber einfach bei alten Kisten oft vorkommt, ist Lochfraß im Alu. Da bitte genau hinsehen, wo es solche Schäden gibt und ob die schlimm sind und ggf. durch Abfräsen (= Planen) instandgesetzt werden müssen. Da müssen dann auch die Vorkammern raus...

      Bei mir war damals alles ganz easy und die Dichtfläche sah noch super aus (waren aber nur ~120tkm).
      Wenn man statt einem Schlagauszieher die Gleitschienenbolzen mit einem Stück hochfestem Gewindestange / Schraube + Unterlegscheibchen / Muttern rauszieht, dann muss nichtmal der Kühler raus. :yo

      Ich würde sagen: Mehraufwand / Zeit einplanen, alles demontieren, dann weiter sehen was sich da so zeigt.

      Grüßle Jo
    • Wenn du den Spaß ZKD Wechsel nicht zweimal kurz hintereinander machen möchtest würde ich die ca. 90€ für das ZK planen in jedem Fall investieren, ein geeignetes Haarlineal um die Planheit der Fläche überhaupt prüfen zu können kostet auch ca. 80€ (habe ich mal investiert, nur um fest zu stellen das fast immer planschleifen erforderlich ist.).


      Wie von Gullideggl und BabyBenzH schon erwähnt ist ZKD wechseln immer ein bißchen Wundertüte, man sieht erst was auf einen zu kommt, wenn der Kopf unten und grob gereinigt ist, vorher nicht. Ersatzfahrgelegenheit organisieren kann sicher hilfreich sein.
    • Dann muss ich das ganze noch etwas aussitzen.
      Ab März kann ich wieder mit dem Sommerauto fahren.
      Bisher funktioniert auch noch alles, technisch gesehen natürlich nicht optimal aber bis auf das dunkle Kühlwasser mit Blasen ist nichts.
      Die Motoren sind wirklich zäh, kaum Öl verbrauch.
      Früher gab's für 300 Euro immer autos mit etwas Rest tüv die Zeiten sind leider gelaufen.