Welche Teile nach Komplettlackierung

    • Welche Teile nach Komplettlackierung

      Hallo werte Forumsmitglieder,

      ich möchte gerne meinen Daily vollständig neu lackieren lassen. Dies soll im Ausland gemacht werden (hier isses einfach zu teuer). Da es dort keine MB Niederlassung gibt bzw. sehr unwahrscheinlich ist Teile zu bekommen, möchte ich fragen welche Teile nach einer Neulackierung neu ersetzt werden müssen? ..ich meine jetzt Dinge wie z.B. Clipse usw. Ich würde diese Dinge alle vorab hier einkaufen. Viele Grüße Kim!
      :yo
    • Habe den "Spaß" gerade erst hinter mir.
      Pauschal sagen kann man das nicht wirklich, da es sehr vom Zustand der Teile abhängt. Ich konnte beispielsweise alle Dichtungen richtig sauber machen und wieder übernehmen.
      Was ich neu gemacht habe waren alle Clips der Sacco-Bretter und teilweise Clips der Türgummidichtungen.
      Häufig geht auch die Antennendichtung beim Ausbau in die Brüche.
    • Du wirst schonmal alle Teile neu benötigen, die bei der Demontage kaputt gehen oder verbummelt werden...das lässt sich vorher natürlich nicht sagen.

      Dann brauchst du alles neu, was dir jetzt im aktuellen Zustand nicht mehr gefällt.

      Ich mach nach Ganzlackierungen fast immer die komplette äußere Beleuchtungseinrichtung neu.

      Falls die kompletten Scheinwerfer zu teuer sind, nehme ich zumindest neue Reflektoren und neue Streuscheiben.

      Innenraum und sämtliche Gummiteile sollten auch Top aussehen, ansonsten neu!

      Bei mir wird so gut wie nix abgeklebt, in der Regel baue ich sogar den Motor aus und lasse den Motorraum mitlackieren.

      Das alles bedeut etwas höhere Kosten und eine nicht unerhebliche Mehrarbeit bei der Demontage und Montage.

      Ich lass auch bei Uni-Farben (also kein 2-Schicht Metallic-Lack) grundsätzlich in Acryl mit Keramik-Klarlack lackieren.
      Das ist sehr beständig und glänzt wie Sau.

      Ist zwar ne Menge Aufwand, der aber in jedem Fall belohnt wird, da dein Auto anschließend wie ein Jahreswagen dasteht.

      Solltest du die Montagearbeiten allerdings durch die Lackiererei ausführen lassen, wird es kostentechnisch und qualitativ schwieriger.
      Grüße
      Mario
    • welch ein 190. ist es genau? Kaufe lieber alles spaeter selber ein, dann bist bu sicher dass nichts vergessen wurde. Falls nicht nur die Lackierung gemacht wird, sonder auch Rost entfernt, dann muss man entscheiden, ob die Windschutzscheibe und hinteres Glass aus zu bauen sind, vielleicht auch Dreiecke an den Hintertueren. Mach Fotos von den Aufklebern unter der Motorhaube und Tankkappe
    • ein 2,6 hat auf jedem Fall lackierte Stosstangen. Ich meinte aber, welcher Serie ist er, mit welcher Beplankung, mit Schiebedach, ob Aussenspiegel in Wagenfarbe sind. Bewerte alle Gummidichtungennan den Tueren, !Kofferraum. Wenn er rostig ist, dann wird die hintere Glasscheibe ausgebaut=neue Dichtung+Dichtmittel. Und ich will noch mal aufmerksam machen, untersuche penibel alles rund um die Windschutzscheibe und ueberlege, ob sie ausgebaut wird. Wird der Unterboden gemacht? Dann die Bremsleitungen cheken, T Stueck hinten, Bremsschlaueche, Auspuff halterungen und dichtungen, Benzinpumpenhalterungen, diverse Gummistopfen am Unterboden,Laengstraegern, Radlauefen, unter dem Wasserbehaelter. 5-10 Clipsen fuer die Dachbeplankung. Nummerschildschrauben. Antenendichtung. Neue untere Schrauben vorderen Kotfluegel. Klima?= Dichtringe und den Kaeltemittelbehaelter. Hinterachsentraeger? = Gummilager.
    • Hallo,

      einen vollständigen Satz Clipse für die Beplankung kannst du dir schon mal zulegen, gibt es bei e... für ca. 70€, vorher bei MB fragen, wenn sie dort ca. gleich viel kosten (ca.5€ mehr oder so) kann man die auch da kaufen.
      Da gehen bei jeder Demontage einige kaputt oder werden beschädigt, manche sind auch ausgenudelt. Den Rest nach Bedarf, beim zerlegen geht schon mal was kaputt.

      Was soll der Spaß Lackierung denn im "Ausland", umgerechnet in € ca. kosten. Lackierung ist Vertrauenssache, gerade wenn Rost der Grund ist.
      Eine "Verkaufslackierung" lohnt sich nicht, wenn du den Wagen behalten möchtest. Da "übertünchte" Rostpickel relativ schnell wieder auf sich aufmerksam machen.

      Man kann das bei einem alten Fahrzeug auch kaum zielgenau einschätzen, denn bei der Vorbereitung zum lackieren findet man oft viel mehr als einem lieb ist und zusätzliche Schweißarbeiten sprengen ganz schnell den angedachten Kostenrahmen.

      Gutes gelingen
      Jo
    • Moin
      @gazell. Ist ein Mopf. Hat SD, und nicht lackierte Außenspiegel, die aber lackiert werden sollen. Der w201, wurde serienmäßig mit nicht lackierten Stoßstangen geliefert, außer EVO-Serie.
      Danke für deine Infos!!

      @190e 2.5-17: lohnt sich weil hier kostet eine Lackdusche (Rost, Beulen entfernen, Demontage Teile, Montage Teile etc.) 5000€.

      Privat 3000€.

      Nur die Bereiche zu reparieren & lackieren ca. 1800.

      Im Ausland mit allen arbeiten bzw. wo ich meiner Meinung nach dabei sein muss zwecks Demontage und Montage ca . 1000- 1500 max.
      Allerdings plus meine Zeit (also Urlaub den ich nehmen muss).

      @ Jo: Ich überleg mir wirklich gerade ob das nicht besser ist das privat zu machen. Lackieren is ja auch ne Vertrauenssache. Aber 3000 €sind eben auch 3000€. Den Wagen behalte ich übrigens.
      Grüße Kim


      :yo
    • 1500 ist richtiger. Am Ende sind das 3000, viellecht 2500. Den Urlaub darf man in beiden Faellen fergessen. Wenn aber der Private sich extra mit 190. auskennt, dann eindeutig ihm ueberlassen. Stelle dir vor, die Werkstatt entdeckt etwas kaputtes und du kennst den lokalen Lieferant nicht und hast auch keine Zeit nach ihm zu suchen. Ich wuerde zweifellos fuer 1500 machen, aber sich vorerst gruendlich vorbereiten. Einzelheiten mit der Werkstatt absprechen, oder lokalen MB Club suchen. Klarheit ueber Rostaufbereitung, Versiegelung und Konservierung verschaffen. Wie umfangreich ist er verrostet? Wenn du schon so wieso neulackieren wirst, dann nimm einen Schraubendreher und kratze alle Roststellen bis zum blanken Metall oder bis zum Loch.Vor der Reise alle Roststellen finden, auflisten und nachdenken, welche Teile auszubauen sind. Eine Ferndiagnose kann fehlerhaft sein. Gibts Fotos?

      Zu dem Schiebedach. Wenn er ausgebaut wird, dann Wasserablaufe der Wanne hochwertig aufbereiten. Und wenn der Mechanismus hemmt, gibts einen guten Anlass ihn zu warten. Aber wenn die Werkstatt sowas frueher nicht gemacht hat, dann kann sie schnell alls schimmer machen und den Dachhimmel reissen.

      Zu den Ausenspiegeln. Es ist recht aufwaendig den Deckel unbeschaedigt vom Spiegel abzubekommen. Bei einem gebrauchten Spiegel bekommt das Gummiteil schnell kleine Risse. Ich wuerde mir zu Hause ein paar Stunden Zeit nehmen und es selber machen. Aber wenn die Spiegel werks ab schwarz waren, dann kann man paar neue chinesische kaufen, die sind sehr gut. Sonst werden Spiegel und Frontteile mit Plastifikatorzusatz lackiert
    • Kim schrieb:

      Moin
      @gazell. Ist ein Mopf. Hat SD, und nicht lackierte Außenspiegel, die aber lackiert werden sollen. Der w201, wurde serienmäßig mit nicht lackierten Stoßstangen geliefert, außer EVO-Serie.
      Danke für deine Infos!!

      @190e 2.5-17: lohnt sich weil hier kostet eine Lackdusche (Rost, Beulen entfernen, Demontage Teile, Montage Teile etc.) 5000€.

      Privat 3000€.

      Nur die Bereiche zu reparieren & lackieren ca. 1800.

      Im Ausland mit allen arbeiten bzw. wo ich meiner Meinung nach dabei sein muss zwecks Demontage und Montage ca . 1000- 1500 max.
      Allerdings plus meine Zeit (also Urlaub den ich nehmen muss).

      @ Jo: Ich überleg mir wirklich gerade ob das nicht besser ist das privat zu machen. Lackieren is ja auch ne Vertrauenssache. Aber 3000 €sind eben auch 3000€. Den Wagen behalte ich übrigens.
      Grüße Kim
      Wenn du die original Farbe bei behalten möchtest (empfehlenswert) würde ich nur das machen lassen was notwendig ist, den Rest erhalten und auf polieren.
      Ein guter Lacker bekommt das meist gut hin, Metallic-Farben sind leider schwieriger.

      Mal so meine Preise die ich kenne (Nachbarschaftshilfe :D ), Motorhaube 300€, Kotflügel 150€, Tür 200€, Kofferraum -Deckel 200€. Je mehr es ist, da gibts dann noch VB.

      Alle HiWi-Arbeiten, wie ausbauen und zur Lackierung vorbereiten/reinigen/alten Lack runter schleifen bis aufs Blech (bei Bedarf) mache selbst, da muss der Lacker nicht mit belästigt werden. Schweißarbeiten gehen natürlich extra (mache ich selbst, kann aber nicht Jeder)
      Da kannst du einiges einsparen hast gute Qualität und das wichtigste, wenn mal etwas zu bemängeln ist (nach einem Jahr vielleicht) wird das anstandslos nachgebessert bei meinem Lacker des Vertrauens.

      Gruß
      Jo
    • Anbei ´n paar Bilder mit Rost...
      Die Stellen sind irgendwie alle auf einmal aufgetaucht...schlimm.
      Lange Zeit hat sich kein Rost blicken lassen..über Jahre hinweg. Dann kam eine Zeit in dem ich für den Wagen keine Zeit mehr hatte. Die Rechnung dafür seht ihr anhand der Bilder.

      @Jo: Ich möchte alles frisch lackieren wie´s Mal war. Also nach originalem FC 040 und die Saccobretter in diesem "Muschelgrau", so glaub ich heißt das?
      Bilder
      • Rost Heck links.JPG

        2,06 MB, 3.024×4.032, 16 mal angesehen
      • Rost Heck rechts.JPG

        2,29 MB, 3.024×4.032, 16 mal angesehen
      • Rost Heckleuchte rechts.JPG

        2,08 MB, 2.752×3.182, 15 mal angesehen
      • Rost Radh links.JPG

        1,66 MB, 3.024×4.032, 16 mal angesehen
      • Rost Kotf rechts.JPG

        2,15 MB, 4.032×3.024, 15 mal angesehen
      :yo
    • Wie lange willste denn da im Urlaub bleiben, bis dass der fertig ist?

      Ich würde alle Stellen rausschneiden und neue Bleche einschweißen...alles andere wäre Murks, der für 2 Jahre hält.

      Dauert ewig sowas...

      PS:
      Mag sein, dass ich mich leicht im Ton vergriffen hab und meine Worte etwas hart waren.
      Aber sowas kann man bestenfalls in Eigenarbeit machen. Alles andere geht leider nicht.
      Kauf dir lieber einen mit guter Karosse, das ist wirtschaftlicher.
      Grüße
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190E 2.5-17 ()

    • Kim schrieb:

      Anbei ´n paar Bilder mit Rost...
      Die Stellen sind irgendwie alle auf einmal aufgetaucht...schlimm.
      Lange Zeit hat sich kein Rost blicken lassen..über Jahre hinweg. Dann kam eine Zeit in dem ich für den Wagen keine Zeit mehr hatte. Die Rechnung dafür seht ihr anhand der Bilder.

      @Jo: Ich möchte alles frisch lackieren wie´s Mal war. Also nach originalem FC 040 und die Saccobretter in diesem "Muschelgrau", so glaub ich heißt das?
      Hallo Kim,

      sorry, nach den Bildern zu urteilen wird das leider eine "größere Nummer", denn bedenke der schon gut sichtbare Rost ist nur die Spitze des Eisberges, wenn du den Wagen kpl. zerlegst (Plastikteile abbauen, Unterboden-Inspektion) wirst du sicher noch jede Menge mehr finden und auch einige Durchrostungen.

      Wenn du nicht mit einem Schweißgerät umgehen kannst und viel Zeit und Platz hast würde ich den Wagen eher wieder verkaufen und nach einem besser erhaltenen Exemplar Ausschau halten.

      Wenn dein Budget das her gibt, erst einen Blech-technisch besser erhaltenen Wagen anschaffen, dann das beste von beiden in den Wagen einbauen, den du behalten möchtest, dann das rostige Exemplar verkaufen an Jemand der in der Lage ist ihn selber wieder her zu richten.

      Tut mir leid, das ich keine besseren Nachrichten für dich habe. Habe gerade einen geschenkten 1,8er als Alltagskutsche (Winterauto) für mich hergerichtet und der sah noch nicht so schlimm aus wie dein Exemplar (nur Rost an den vorderen Kotflügeln sichtbar), war aber einiges was unter der Plastikbeplankung ist und am Unterboden die Wasserabläufe zu schweißen.

      Gruß
      Jo
    • meine Ferndiagnose anhand der Bildern. Der Wagen wurde schon einmal schlecht lackiert, und gerade dies fuerte zu den Rostflecken die da auf den Fotos sind. Wenn ich recht habe, dann ist das eine Kleinigkeit, fuer 1500 ist eindeutig die richtige Entscheidung. Was du brauchst ist eine gruendliche Untersuchung mit einem Lappen und einer Taschenlampe. Suche weiter nach den aehnlichen Rostflecken, die aber etwa nur eine Streichholzkopfgroesse haben, oder soger einer Nadelnspitze. Markiere sie mit der Kreide und mache Gesamtfotos fuer die Werksatt. Fange bei dem Kofferraum an, mache ihn wenigstens leer und schaue dir alles an. Am besten waere es die Verkleidung auszunehmen und Bleche unter den Hinterlichtern, unter dem Reserverad, unter dem Hinterglass, in Mulden auf beiden Seiten, Uebergang Radlauf-Kotfluegel anschauen. Putze den Dreck an den Ecken der Koferraumdichtung und schaue nach dem Rost unter der Dichtug. Mache eine Drecksarbeit und putze blank mit dem Handschuh die Kanten der hinteren Radlaufe, sie muessen duen sein. Dicke Stellen bedeuten Rost zwischen den Blechen. ( Pass auf, die auslaendischen "Fachmaenner" lieben es, die Radlaufkanten fett mit Dichtmittel zu befuellen). Wagenheberaufnahmen, oeffnen, Fotos. Tueren oeffnen, B Saele unten putzen, die Ecke unten unter der Hinterbank. Die Tueren haben unten die Gummihalterung und Wasserablaufloecher, anschauen und abtasten. Teppiche hochheben, auch an den Seitenschwellern. Hat er eine Ausentemperaturanzeige? Wenn nicht, dann ist der Frontstossfaenger in 3 minuten ab und alle Bleche sind nach dem abwischen gut zu sehen. Die Hinterrahmenaufnahmen grundlich putzen, Lenkzwischenhebelhalterung putzen, besonders von der Seite des rechten Radlaufes. Gruendluch rund um den Federtassen putzen. Es mag sein sein, dass der Preis dann nicht mehr 1500 bleibt, aber irgendwie ahne ich, dass dort nichts schlimmes ist und sich alles auf den Ausenrost begrentzt. Hat er TUV?

      ps. Es ist vielleicht unwirtschaftlich, aber! Wenn du sogar 5000 investierst, bekommst du am Ende einen glaenzenden echten 6Z Benz. Was kann man heut zu Tage fuer 5000 gutes bekommen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gazzel! ()

    • @Jo
      ich möcht´ mich ungern von dem Wagen trennen.. fahr den schon sehr lang als Daily...und würde den auch nicht mehr verkaufen wollen.
      deswegen..wird er gemacht.

      @gazzel
      Ich habe nun ´nen Sonderpreis für die genannten Stellen wie auch auf den Bildern bekommen..unter 1500€.. Ein bekannter hat sich hierfür entschieden, der Lackierer ist und er meinte schon das da einiges an Arbeit ist und keine Alternativen erwägen wird und nur das hier das verzinnen angebracht ist. Er hat mir den Preis zugesagt. Jetzt muss ich schauen wie ich zeitlich damit hin komme. Ich werde jedenfalls hier Meldung machen!
      Viele Grüße und Danke an alle für eure mutmachenden Kommentare
      Kim
      :yo