Motorschaden und was nun?

    • Moin,

      also nach der schon umfangreichen Korrespondenz ergänze ich nur noch.

      1. Ja es gibt dickere Zylinderkopfdichtungen, die werden nach Maßangaben der Motorenbude angefertigt und sind nicht so viel teurer.

      2. Es gibt auch die Möglichkeit andere Kolben zu verwenden, bzw. zu modifizieren, wie z.B. Taschen für die Ventile einarbeiten usw., eine gute Motorenbude weis das und kann das,
      da ist der "Hobbyschrauber" kpl. außen vor mit seinen Möglichkeiten.

      3. Wenn die ganze Nr. kpl. finanziell aus dem Ruder läuft (vorher checken und in jedem Fall Zweit- und Drittmeinung/Angebot einholen), ich kann meinen
      (nicht mehr benötigten) Ersatzmotor 2,0 Ltr. 122 PS aus einem W124TE Schaltgetriebe
      (kann man problemlos auf Aut. um bauen) anbieten, der Motor ist kpl. mit allen Anbauaggregaten, wie Servopumpe, neue 80A , Einspritzanlage, Lima, KE-Steuergerät usw.
      (außer Auspuff-Krümmer, war gerissen wie fast alle), Laufleistung abgelesen am Spender 177.000 Km, anbieten, mit Garantie, bei Problemen nehme ich ihn zurück,
      innerhalb von 3 Monaten, da ich den Motor vor Ausbau selbst geprüft habe und beim Ausbau dabei war weis ich das er einwandfrei funktioniert.
      Preis auf Anfrage und bei Bedarf, in jedem Fall inkl. Versand deutlich unter den e.... Wucherpreisen.

      4. Schätze die Motor-Revision (ohne Aus- und Einbau, Klimagedöns, usw.) auf ca. 1.300 bis 1.600€.

      Dafür kann man auch schon einen "abgerockten" und durchgerosteten Komplett-Wagen erstehen der noch fährt (Kompressionsprüfung und Prüfung Kopfdichtungsschaden vorher möglich), die Vierzylinder-Motoren im W124 sind übrigens identisch, auch da gucken. Klar auch da ist immer Risiko mit inkl.

      Muss halt jeder selber wissen, was er will und wo er auf Risiko geht, auch Motor-Revision kann tückisch sein, die Preisunterschiede sind teilweise ordentlich, für ein und dieselbe Arbeit.

      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:




      2. Es gibt auch die Möglichkeit andere Kolben zu verwenden, bzw. zu modifizieren, wie z.B. Taschen für die Ventile einarbeiten usw., eine gute Motorenbude weis das und kann das,
      da ist der "Hobbyschrauber" kpl. außen vor mit seinen Möglichkeiten.


      nissan Vq-35 kolben sind vom cosworth und passen perfekt zu dem 16v und sind dabei 3 (drei) mm niedriger! Gebraucht gibts sie viellecht fuer 10-20 Euro,+ keine Ahnung was 8 neue Taschen kosten. Diese Kolben sind leichter und moderner. Die Zylinderoberflaeche muss duener gehont werden, aber ist nicht so wichtig. Mehr Infos gabs irgend wo auf einem USA Forum, suche im google maxima+102983.
      Es gibt auch robuste volvo b203 Kolben, die sich schleifen und fraesern lassen
    • Motorschaden und was nun?

      Vielen Dank für den intensiven Austausch.

      Gebrauchte Komplettmotoren scheiden für mich eher aus, weil man die Katze im Sack kauft.
      Dann schon eher Einzelteile eines Motors mit identischer Teilenummer. Da habe ich bei dem Rumpfmotor dazu gelernt.

      Vielleicht mache ich mich auch auf nach der Suche eines guten und bisher nicht geplanten Kopfes und lasse den Block etwas planen.

      Im Kern soll aber alles nah am Original gemacht werden.

      Meine Kostenplanung ist aber etwas anders als die von Jo.

      Ich denke wie folgt:
      Nun erstmal alles ausbauen und die Teile zerlegen.
      Anhand der Bestandsaufnahme prüfen was neu oder aufgearbeitet werden muss.

      Kosten im Besten Fall:
      Block planen nur bei Verwendung des Alten Blocks)
      Zylinderlaufbahnen honen
      Neue Kolbenringe
      Neue KW Lager
      Neue Pleuellager
      Neuer Dichtsatz
      Neuer Steuerkettensatz
      Kleinteilig
      macht ca. 400€-500€

      Wenn Überraschungen auftauchen entsprechend mehr.

      Alles immer abgestimmt mit einem Motorenbauer.

      Ansonsten noch ganz viel Arbeit

      ich gehe das jetzt ganz gemächlich an.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Denke auch dass du bei der Laufleistung drüber nachdenken solltest evtl auf das 1.RepMaß (96,0mm für 2,3l) zu gehen.

      Da wird dich aber auch ein guter Motorenbauer entsprechend beraten nachdem er dein Block vermessen hat. Gefühlt reichen neue Kolbenringe evtl nicht mehr aus.

      Dann hast auf jeden Langfristig Ruhe.
      Je nachdem welche Pläne du noch mit deinem 190er hast..

      Besten Gruß
      Marco
    • Hi,
      na wenn Rep. Maß, dann das Letzte, - nochmal wirst Du den Motor nicht überholen!
      Ggf. auch größer, je nachdem was KD und Budged hergeben.
      Einen zu großen Kolben kann man nacharbeiten und etwas kleiner machen, eine Bohrung nicht!
      - bzw. auch das Stoßspiel etwas größer schleifen.
      Die Kolben kosten das Gleiche, bzw. evtl. sogar ein günstiger Satz in ebay erhältlich.
      Schauen und flexible bleiben.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Hi,
      was kosten denn aktuell die Kolben vom M102 bei Daimler?
      Plus ein Satz Ringe?
      Bei den anderen Kolben ist Vorsicht geboten, die müssen richtig deaxiert sein.
      - sonst klappern die.
      Volvo B20 und B30 Kolben sind ja gleich. (90/80mm Bohrung/Hub)
      Mehr wie 2-3/100tel Spiel sollte ein neu gemachter Motor nicht haben.
      Gruß
      R
      Moin,
      ein Satz neuer Kolben z.B. von Mahle kostet schon mal 200-300€ oder mehr, bei MB sicher mehr.

      motordoctor.de/kolben/mercedes-benz/190/190-w201/20136-2-3

      da gab`s schon mal einen Thread zu dem Thema, um selber nachlesen:


      Motorrevision - Kosten für Kolben
      25. März 2008




      nachfolgend erhalten Sie eine unverbindliche Kostenschätzung für die Bearbeitung von Motorenteilen für den Motor MB M102 :

      Kurbelwelle auf Risse prüfen, vermessen und nach Aufwand schleifen = 189 €
      Kurbelwelle härten / nitrieren = 72 €
      Hauptlagersatz = 60 €
      Anlaufscheibensatz = 35 €
      Pleuellagersatz = 59 €

      Motorblock - 4 Zylinderbohrungen feinstbohren und honen = 152 €
      4 Kolben = 690 €

      8 Ventilführungen auswechseln und Ventilsitze fräsen = 167 €
      Zylinderkopf planschleifen = 58 €
      8 Ventilführungen = 76 €
      4 Einlaßventile = 57 €
      4 Auslaßventile = 115 €

      Wir weisen darauf hin, dass die Kostenschätzung ohne eine Inaugenscheinnahme erfolgte.
      Sollte sich der Arbeitsaufwand während der Instandsetzung ändern, erhöhen sich die Kosten entsprechend des Mehraufwandes.


      Das scheint mir die Maximal-Version zu sein für schlappe 1.730,00€ <X (und den Kolbenpreisen von MB), weniger wäre schön,

      also wenn einer einen neuen motor haben möchte... mein kumpel hat einen 2.3 8V nachMOPF motor neu anzubieten für lächerliche 1250euro.. und da ist alles neu vom werk aus !

      TOP-Angebot, finde ich, leider schon verjährt. :wacko:

      gruß

      Gruß
      Jo
    • Also ganz billig ist es nicht, was ihr da vor habt, aber vielleicht wird das Thema ATM wieder interessant. :D

      Nur aufschweissen und Block planen ist schon anspruchsvoll, aber wer zerlegt nun dafür den Block ?
      Wer das selber kann, kann es so machen, wer nicht, der sollte eine andere Entscheidung treffen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

    • Kurbelwelle auf Risse prüfen, vermessen und nach Aufwand schleifen = 189 € weg
      Kurbelwelle härten / nitrieren = 72 € weg
      Hauptlagersatz = 60 €b weg
      Anlaufscheibensatz = 35 €n weg
      Pleuellagersatz = 59 € +


      Motorblock - 4 Zylinderbohrungen feinstbohren und honen = 152 € je nach dem +
      4 Kolben = 690 € auf jeden Fall nicht fuef den Preis

      In deinem Fall ZK Schraubenlaenge prufen oder lieber gleich neue. 200.

      ein Satz Dichtungen macht noch 200 Euro. Kurbenwellenzahnrad hart beurteilen, 10 fuer gedrauchten mit Stern, die Kette in Ruhe lassen. Kettenspanner auch gut untersuchen. Zuendverteilerantrieb macht schnell noch 200. Oelpumpenansaugstutze 100, sons 3-5 Stunden reinigen.

      Die Kette, den Funken, klemmende Ventile, die Einspritzduese VOR dem Zerlegen pruefen.
    • Motorschaden und was nun?

      Warum soll ich z.B. Eine Kurbelwelle nitrieren und auf Risse prüfen wenn das Fehlerbild ein völlig anderes war.
      Bei aller Begeisterung für Eure Information, bleibe ich optimistisch, dass nicht einmal die Hälfte der aufgelisteten Maßnahmen erforderlich sind um den Wagen dauerhaft wieder auf die Straße zu bringen.

      Diese Einstellung gilt natürlich nur für mich.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • stahl.68 schrieb:

      Warum soll ich z.B. Eine Kurbelwelle nitrieren und auf Risse prüfen wenn das Fehlerbild ein völlig anderes war.
      Bei aller Begeisterung für Eure Information, bleibe ich optimistisch, dass nicht einmal die Hälfte der aufgelisteten Maßnahmen erforderlich sind um den Wagen dauerhaft wieder auf die Straße zu bringen.

      Diese Einstellung gilt natürlich nur für mich.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gute Frage,

      aber diese Frage und alle anderen Fragen kannst du erst beantworten, wenn der Motor kpl. zerlegt, gereinigt und vom Motorenspezi vermessen und geprüft ist,
      für alles andere kannst du "die Glaskugel fragen". X/

      Da scheint es ja einige Anhänger von zu geben, ich bin keiner und halte mich lieber an die nüchternen Fakten, bereite mich auf alles vor und bin froh wenn`s glimpflich abläuft.

      Dabei kann es zu Überraschungen kommen (wie du das nennst), ich sage dazu "hab schon Pferde vor der Apotheke ko... sehen".

      Aber schaun wir mal was bei deiner Motor-Revision rauskommt, hinterher ist man immer klüger, bis dahin muss man mit der Ungewissheit irgend wie zurecht kommen. :D

      Ich wünsch dir in jedem Fall das es für dich gut ausgeht. :yo

      Gruß
      Jo
    • Motorschaden und was nun?

      Hallo zusammen,
      In dem Zusammenhang habe ich nochmal eine Frage zum Motorblock.

      Mein Motor hat die Nummern:

      1020113501 =Motorblock
      102.985 10 036 087 = Motornummer

      Ich könnte einen guten Ersatz bekommen mit der Nummer

      1020113501 =Motorblock
      102.982 10 212 138 = Motornummer

      Die eingeschlagene Motornummer weicht also ab.
      Kann dieser Motorblock trotzdem ohne Modifikationen genutzt werden.

      Wie Ihr wisst habe ich mich schon mit einem Block vergriffen (Simplex statt Duplex) und den möchte ich nicht extra umbauen.
      Ich werde Ihn demnächst wieder zum Verkauf anbieten. Ich denke da bekomme ich mein investiertes Geld wieder zurück.

      Ich möchte aber nicht nochmal daneben greifen.

      Die Frage ist also: Gab es am Block von der Motornummer 982 zu 985 Modifikationen?
      Oder liegt es daran, dass der Motor aus einem W124 stammt.

      Ich möchte den alten Block auf Grund der Vorgeschichte eigentlich nicht als Basis zum Neuaufbau verwenden.


      VG
      Stefan


      Gesendet von iPad mit Tapatalk