Motorschaden und was nun?

    • Sicher das es das selbe Teil ist?
      Da sollten erstmal die Teilenummern und der Sensor inklusive Halter optisch genau verglichen werden.

      Dann muss der Stecker umgebaut werden, Leitungslänge muss passen.
      Alles keine Frage wenn man gleich den ganzen Satz von einem Schlachter nimmt.

      Wenn es bereits Erfahrungen gibt sind solche Fragen geklärt.

      Eine Kennfeldzündung ist präziser, der Funke stärker und die Verbrennung besser.
      Zusätzlich entfällt die Einstellarbeit.
      Könnte sich lohnen, wenn auch kaum wirklich merkbar.
    • Motorschaden und was nun?

      Ich denke ich lasse es wie es original war.
      Es ist eh schon genug zu tun und der Nutzen soll ja auch nicht so groß sein. Außerdem lief er vor dem Gau ja sehr gut.

      Ich habe heute den Motor mehr oder weniger frei gelegt. Nächste Woche bekomme ich den Motorkran. Dann kommt er raus.

      Leider habe ich die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle noch nicht gelöst. Wie kann man denn am besten die KW nun Gegenhalten um die Schrauben der Riemenscheibe und die Zentralschraube los zu bekommen.
      Am besten mit nem starken Schlagschrauber?

      Außerdem habe ich beim Block einen Unterschied an den Kolben ausgemacht.

      Bestand


      Austausch



      Die Ventiltasche auf der Einlassseite ist zweifach eingefräßt. Sieht komisch aus.
      Ist das relevant oder gab es im Laufe der Zeit leichte Änderungen auf den Kolbenoberflächen.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stahl.68 ()

    • patrick8549 schrieb:

      Na gegen so'n Brenner wie dich bin ich natürlich nur'n armes Licht
      das habe ich nicht gesagt.
      In deinem Thread machst du super Arbeit.
      :yo

      stahl.68 schrieb:

      Wie kann man denn am besten die KW nun Gegenhalten um die Schrauben der Riemenscheibe und die Zentralschraube los zu bekommen.
      Mit nem zweiten Mann am Zahnkranz vom Schwungrad mit einem Hebeleisen gegen das Motorgehäuse blockieren.
      Anlasser vorher ausbauen.
    • Wenn der Motor raus ist würde ich es mit einem Blockierwerzeug machen, steht auch irgendwo im WIS, alternativ das Schwungrad abbauen und selbst was bauen. Hab ich bei meinem OM605 so gemacht. Einen Flasch für die KW bohren und eine Stange dran schweißen.

      Bei der Zündung möchte ich dich zu nichts überreden, aber ich gehe stark davon aus, dass die unterdruckgeregelte Zündung keine Verstellmöglichkeiten bietet. Bei der elektrischen Zündung kann man mittels Drehschalter die Qualität des Kraftstoffs wählen. Ich weiß nicht wie in Italien seinerzeit die Qualität war aber die Zündung wird für Normalbenzin ausgelegt sein. Mit elektronischer Zündung hast du nicht nur eine potentielle Fehlerquelle eliminiert sondern auch weniger Verbrauch und etwas mehr Leistung.
    • patrick8549 schrieb:

      dass die unterdruckgeregelte Zündung keine Verstellmöglichkeiten bietet.

      patrick8549 schrieb:

      Bei der elektrischen Zündung kann man mittels Drehschalter die Qualität des Kraftstoffs wählen
      Du kannst bei der TSZ mehr einstellen als bei der EZL.
      ;)

      patrick8549 schrieb:

      Mit elektronischer Zündung hast du nicht nur eine potentielle Fehlerquelle eliminiert sondern auch weniger Verbrauch und etwas mehr Leistung.
      Ob der Unterschied den Aufwand rechtfertigt bzw. überhaupt merkbar ist?
      Denke die originale Anlage ist eigentlich schon ausreichend.
      Der Umbau sieht nur auf den ersten Blick einfach aus.
    • Klar kann man eine TSZ genau einstellen, nur halt nicht mit einem Dreh an dem Schalter. Bei der EZL sind entsprechende Kennfelder hinterlegt und es macht die Anpassung idiotensicher.
      Wo der Aufwand bei den paar Kabeln liegen soll erschließt sich mir zwar nicht aber okay. Es gibt auch Leute für die ist ein Reifenwechsel ein enormer Aufwand.
      Ob es merkbar ist am 2.3er kannst du doch einfach feststellen, indem du deine Zündung mal auf Normalbenzin verstellst.
    • Motorschaden und was nun?

      Hat jemand noch eine Anmerkung zu den Kolben?

      Das wäre von Bedeutung um zu entscheiden, ob ich den Austauschmotor mit den bestehenden Kolben verwende oder die Kolben aus dem Bestand übernehme.

      Wobei:
      Die Pleuellager könnten sich ja auch unterscheiden.

      Da wäre es vermutlich am sinnvollsten den Austauschmotor inkl. Kolben und Kurbelwelle zu nehmen und mit den Bestandskomponennten zu verheiraten.

      Mal sehen wie das aussieht wenn ich die Blöcke nebeneinander liegen habe.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • patrick8549 schrieb:

      Bei der EZL sind entsprechende Kennfelder hinterlegt und es macht die Anpassung idiotensicher.
      Das ist nicht der Vorteil der EZL.
      Die Verstellung ist nicht nötig da sich die Kraftstoffqualität nicht ändert.

      patrick8549 schrieb:

      Wo der Aufwand bei den paar Kabeln liegen soll erschließt sich mir zwar nicht aber okay.
      Ja, klar auf den ersten Blick.
      Sowas vernünftig umzusetzen ist im Detail dann schon etwas Aufwand.
      Du hast doch nen 87er 190E, hat der nicht ebenfalls TSZ?
      Dann bau das doch eben bei dir um wenn das so easy ist.

      patrick8549 schrieb:

      Ob es merkbar ist am 2.3er kannst du doch einfach feststellen, indem du deine Zündung mal auf Normalbenzin verstellst.
      Da sehe ich nicht den Unterschied zwischen EZL und TSZ.
      Das ist einfach nur das falsche Kennfeld, ZZP später als möglich, Leistungsreduktion.

      patrick8549 schrieb:

      Es gibt auch Leute für die ist ein Reifenwechsel ein enormer Aufwand.
      ...wenn du meinst. :rolleyes:

      stahl.68 schrieb:

      Das wäre von Bedeutung um zu entscheiden, ob ich den Austauschmotor mit den bestehenden Kolben verwende oder die Kolben aus dem Bestand übernehme.
      Der Motor ist doch so gelaufen, mit gleichem Kopf.

      stahl.68 schrieb:

      Die Pleuellager könnten sich ja auch unterscheiden.
      Die Pleullager sind auf den Motor ausgelegt, solange alles original bleibt kann das nicht verkehrt sein.
      Du baust ja auf den bestehenden Block nur einen anderen Kopf drauf, wenn ich dich richtig verstanden habe.
    • Meiner ist Modell 88 und hat EZL, die habe ich ihm ja angeboten ;)
      Vielleicht ist er auf Super ausgelegt, vielleicht auch nicht... Diese Aussagen haben doch null Substanz.
      Man weiß weder etwas über den Verstellbereich der TSZ noch sonstiges. Sofern es so super wäre wie du es beschreibst, hätte kein Tuner sich damals nicht die Mühe gemacht und ein eigenes Zündsteuergerät entwickelt sondern auf TSZ zurück gebaut, ordentlich Frühzündung gegeben und Super Plus vorgeschrieben.
      Ist doch vollkommener Blödsinn eine Zündung aus der Steinzeit schönreden zu wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • patrick8549 schrieb:

      Man weiß weder etwas über den Verstellbereich der TSZ noch sonstiges.
      Genaue Infos gibt es im WIS.

      Die TSZ passt zu dem Motor, ist dafür ausreichend.
      Ich fände den Umbau auch interessant in wie fern er sich lohnt kann ich nicht einschätzen.

      patrick8549 schrieb:

      Meiner ist Modell 88 und hat EZL, die habe ich ihm ja angeboten
      sag doch gleich das du nur keinen Krempel verkaufen willst. :D
      und womit zündet deiner dann?
    • Motorschaden und was nun?

      @Slalom w201:
      Das sind wirklich naheliegende Gründe.
      In der Tat hatte ich ja beim ZKD Wechsel festgestellt, dass die Steuerzeiten nicht gepasst haben.
      Aber die Ventile hatten eigentlich keinen sichtbaren Schaden.
      Ich hätte vermutet, dass man das dann sofort bemerkt.

      Auch die Vermutung des Rückbaus auf TSZ könnte natürlich stimmen.
      BJ 90 mit TSZ hat mich irritiert.

      Aber da muss mich mal jemand im Detail aufklären, was da wieder umzubauen wäre.
      Muss da etwas bei der Verkabelung zum Motorsteuergerät verändert werden oder geht es um die Verkabelung zum Zündsteuergerät.
      Auch der Zündverteiler muss doch dann getauscht werden oder?


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Ich würde mir an deiner Stelle genau die verbaute Zündanlage anschauen, alle zugehörige Bauteile; Kabelsätze, Schläuche, Ventile, Stecker, Einbauposition und ggf. Datecodes vergleichen.
      Und auch das WIS durchsuchen.

      Denke nicht das rückgerüstet wurde,
      wenn sollte man das noch erkennen können.
      Den Aufwand betreibt doch kein normaler Mensch für ein defektes Teil.

      stahl.68 schrieb:

      Aber da muss mich mal jemand im Detail aufklären, was da wieder umzubauen wäre.
      - Zündspule
      - Zündsteuergerät
      - Codierdose und -Stecker
      - Kabelbaum vollständig
      - Zündverteiler
      - OT-Geber
      - TD-Verteiler
      - Unterdruckanschluss EZL-Steuergerät
      - Diverse Halteklammern, Schrauben, Leitungen, Kleinzeugs

      Unterdruckanlage der TSZ (ZZP-Verstellung Kaltstart) totlegen

      patrick8549 schrieb:

      Und für meine Benzinkosten und ne Flasche Cola light beim Einbau überlasse ich ihm den Krempel.
      korrekt von dir.
      Woher komst du in NRW?
      Ich hab auch noch Arbeit.
      :D