Motorschaden und was nun?

    • stahl.68 schrieb:

      Weiß jemand, wie man die Kugeln in der Hauptölleitung raus bekommt. Im WIS stehe geschrieben: „Von hinten rausdrücken“


      ... aber wie soll das gehen. Man Kommt ja nicht hinter die Kugeln.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      beim M104 ist auf der gegenüberliegenden Seite der Kugeln ein Verschlussdeckel im Ölkanal. Den muss man rausnehmen und dann mit einer langen Gewindestange oder Ähnlichem die Kugel durch den Block ausschlagen.
      Schau mal in unseren Beitrag zum 24V Turbo. Da sind ein paar Bilder drin. Vielleicht ist es ja bei deinem Motor ähnlich.

      Gruß
      Der andere Patsen
    • Motorschaden und was nun?

      Heute habe ich ganz entspannt ein paar Teile gesäubert. Das Steuergehäuse musste ich übrigens ebenso neu besorgen. Das Kühlwasser hatte der Dichtfläche bereits ordentlich zugesetzt. Und weil ich ja schonmal dabei bin...


      Soweit läuft die Maßnahme ganz gut. Allerdings machen mir weiterhin die zu kurzen Bolzen sorgen. Kältespray allein hat heute die Bolzen noch nicht zum verlassen des Blocks bewegen können. Ich habe eine ganze Dose auf den 8mm Bolzen verbraten. Der ließ sich aber keinen mm bewegen.
      Da muss ich wohl doch nochmal was aufschweißen.

      Habe schon überlegt eine Gewindestange anzuschweißen und dann mit einer Hülse das ganze zu ziehen. Das müsste eigentlich funktionieren.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Motorschaden und was nun?

      Jetzt habe ich mir einen etwas anderen Plan für die Bolzen zurecht gelegt. Dieses Werkzeug habe ich mir gebaut.





      Die Platten werden unter eine aufgeschweißte Mutter geschoben. Die Schrauben sollen dann als Druckmittelel dienen.
      Der Vorteil gegenüber einer aufgeschweißten Gewindestange:
      Man kann den Bolzen vor dem Ansetzen mit Kältespray runterführen.
      Außerdem kann Mann auf der aufgesetzten Mutter zur Unterstützung das Lockern des Stifts durch verdrehen des Bolzens unterstützen.

      Soweit die Theorie:
      In der Praxis kam mir gerade Regen dazwischen. (War gerade beim Außeneinsatz)

      :)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • mhhh,

      offensichtlich nach deinen bisherigen Post`s hast du von der Motoren-Instandsetzung wenig bis gar keine Ahnung.

      Der Wille allein reicht leider nicht aus, ein gewisses Können und das notwendige Spezialwerkzeug sind unabdingbar, dein dich begleitender Motorenbauer ist wohl auf Tauchstation?

      Macht aber nichts, ruhig noch ein paar Motorenteile verschlossern, irgendwann kennst du dann deine persönlichen Grenzen, das ist auch etwas Wert. :D
      Ich persönlich finde deine Post`s sehr unterhaltsam. :yo

      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      mhhh,

      offensichtlich nach deinen bisherigen Post`s hast du von der Motoren-Instandsetzung wenig bis gar keine Ahnung.

      Der Wille allein reicht leider nicht aus, ein gewisses Können und das notwendige Spezialwerkzeug sind unabdingbar, dein dich begleitender Motorenbauer ist wohl auf Tauchstation?

      Macht aber nichts, ruhig noch ein paar Motorenteile verschlossern, irgendwann kennst du dann deine persönlichen Grenzen, das ist auch etwas Wert. :D
      Ich persönlich finde deine Post`s sehr unterhaltsam. :yo

      Gruß
      Jo
      Das weiß stahl.68 mit Sicherheit selbst.

      Dennoch gibt er sein Bestes und lässt uns an seiner Arbeit teilhaben.

      Sowas erfordert ne ordentliche Portion Selbstvertrauen und ich finde es richtig cool, dass er das überhaupt macht.

      Was glaubst du wohl, was ich mir mit meinem Halbwissen schon alles zurechtgeschustert hab.

      Also schön weiterkämpfen und nicht demotivieren lassen. :respekt
      Grüße
      Mario
    • Motorschaden und was nun?

      Alles gut, da bin ich sehr entspannt.

      Ich teile hier gerne meine Amateurerkenntnisse. Mitlesen ist ja freiwillig :) und ich partizipiere ja immer wieder von guten Tips.

      Die Bolzen wurden dann heute mit meinen selbstgezimmerten Bordmitteln wunderbar entfernt.







      share.icloud.com/photos/0hZfkq5eqBfHJ6RP4Fbhx4byQ#Hamm

      Hat also letztlich sehr gut funktioniert.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Ich finde du machst das ganz gut.

      jo.corzel schrieb:

      mhhh,

      offensichtlich nach deinen bisherigen Post`s hast du von der Motoren-Instandsetzung wenig bis gar keine Ahnung.

      Der Wille allein reicht leider nicht aus, ein gewisses Können und das notwendige Spezialwerkzeug sind unabdingbar, dein dich begleitender Motorenbauer ist wohl auf Tauchstation?

      Macht aber nichts, ruhig noch ein paar Motorenteile verschlossern, irgendwann kennst du dann deine persönlichen Grenzen, das ist auch etwas Wert. :D
      Ich persönlich finde deine Post`s sehr unterhaltsam. :yo

      Gruß
      Jo

      Welches spezialwerkzeug ist denn hier notwendig? Die Posts die ich von dir lese enthalten nicht mehr als klugscheißerei und Halbwissen. Helfen tut da nichts.
    • Das ist schon wieder ganz großes Kino hier 8o
      Hier stellt jemand Fragen, der motiviert ist etwas selbst in die Hand zu nehmen und es endet in einer endlosen Debatte in der es letztendlich nur noch darum geht andere als inkompetent zu diskreditieren.
      Kein Wunder das in diesen Foren nichts mehr mitgeteilt wird was anderen hilfreich sein könnte.

      Das Niveau ist mittlerweile weit unter dem, was man bei Motor-Talk zu lesen bekommt angekommen.

      In diesem Sinne weiterhin frohes Schaffen. Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Kindergeburtstag.
    • patrick8549 schrieb:

      Das ist schon wieder ganz großes Kino hier 8o
      Hier stellt jemand Fragen, der motiviert ist etwas selbst in die Hand zu nehmen und es endet in einer endlosen Debatte in der es letztendlich nur noch darum geht andere als inkompetent zu diskreditieren.
      Kein Wunder das in diesen Foren nichts mehr mitgeteilt wird was anderen hilfreich sein könnte.

      Das Niveau ist mittlerweile weit unter dem, was man bei Motor-Talk zu lesen bekommt angekommen.

      In diesem Sinne weiterhin frohes Schaffen. Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Kindergeburtstag.
      Ist echt so!
      Ich verstehe auch nicht, wieso man auf simple Fragen nicht einfach sachlich antworten kann, ohne dabei komplett vom Thema abzuschweifen...…
      Ich hoffe, dass jetzt mal Schluß mit Off-topic ist und man sich auf das Wesentliche konzentriert.
    • Motorschaden und was nun?

      Gestern habe ich dann mal mit dem Motorenbauer diskutiert.

      Die Zylinderlaufbahnen sehen zwar noch brauchbar aus, aber er meint, dass bei dem Aufwand der Weg mit neuen Kolben (1. Übermaß) der dauerhaftere ist.
      Sicher könnten wir das nochmal durch detailliertes Messen der Zylinder und Kolben verifizieren, aber der Mann war sich sicher, bereits an den Übergängen an der Zylinderlaufbahn zu erkennen / erfühlen, dass die vom Werk angegebene Verschleißgrenze erreicht ist.

      Nach seiner Aussage würde das Nachhonen und neue Kolbenringe sicher erstmal für eine gewisse Laufleistung funktionieren. Eine nachhaltige Lösung wäre das aber nicht.

      Da ich hier nun bereits viel Herzblut investiert habe werde ich wohl in neue Kolben investieren.
      Kolbenschmidt hat passende Kolben zum einigermaßen erträglichen Preis im Angebot. Ich denke da greife ich zu.

      Zu Mahle oder Nüral ist der Preisunterschied enorm.
      Aber Kolbenschmidt ist ja kein „No Name“ Produkt.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk