Motorschaden und was nun?

    • Mahlzeit,
      könntest Du das bitte präzisieren.
      Welchen Teil meinst Du den über KS?
      Den Teil mit der Frage über das 2.Übermaß?
      Oder den Teil über Wahl, da könnte ich mal Bilder machen.
      Motor klappert, Nachbesserung Motor Klappert immer noch, 3. Versuch Motor fast fest nach 17 Km.
      Weiß Du wieviel Arbeit das ist, jedes Mal den Motor zu zerlegen, neu Kolben und wieder zusammenzuschrauben?
      Um dann festzustellen das es wieder nix war?
      Erst die Mahle Kolben von AMG haben dann letzendlich funktioniert.
      Pauschal Alles in Abrede zu stellen ist aber derzeit bei der Nachwuchstruppe grade "in"!
      Gruß
      R
    • Der kolben Wahl bezieht die rohlinge meines Wissens nach auch von mahle bzw in enger Kooperation.
      Du aussage

      gehalten, ein deutliches Zeichen seiner Kompetenz.
      - vergessen, ist ein Schwätzer.

      Schwätzer.. Ist nicht richtig

      Er versteht sein Handwerk...
      Und ja der Aufwand ist mir bekannt ein Motor zu bauen oder wieder zu öffnen

      ... Lassen wir es dabei raggna es gehört nicht in diesen Verlauf

      Gruß weny
    • Motorschaden und was nun?

      Die notwendigen Arbeiten für den Motoreninstandsetzer sind nun abgestimmt:

      4 Zylinder bohren und honen
      Ölkanäle öffnen und reinigen
      Zylinderkopf planen
      4 Ventilführungen erneuern
      4 Ventile erneuern (alte Waren gelängt)
      4 Ventile kürzen
      8 Ventilsitze überarbeiten
      Zylinderkopf reinigen
      Kurbelwelle läppen

      Den Zusammenbau übernehme ich wieder selbst.

      Apropos Zusammenbau:
      Die neuen Kolben sind da. Ich wollte die Pleuelstange montieren, aber den c-Ring (Kolbenbolzensicherung) reinzukriegen ist ja ein schwieriges Unterfangen.
      Hat da jemand einen Tip?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Guten morgen,
      wegen der Sicherungsringe.. ich habe immer einen Lappen darüber gelegt, damit sie mir nicht wegfliegen und dann den Ring an der einen Seite reingelegt und den Rest mit Gefühl und einem kleinen Schraubendreher reingeklipst. Ich weiss, ist ne Drecksgeschichte, aber irgendwann hat man den Dreh raus. Dann ist man aber auch schon fast mit allen Kolben fertig :D
      Hauptsache geduldig und ruhig bleiben. dann kriegst du das schon hin.

      Viele Grüße
      Tim
    • Gruß!

      Sehe ich das richtig, dass du eine Reinz Kopfdichtung verbauen möchtest?
      (Oder ist das Ölwannendichtung?)

      Ich empfehle stark eine Elring Kopfdichtung zu verwenden.
      Hatte erst beide vor mir liegen.
      Die Elring hat dieses Rote Dichtband auch um den Ölkanal der hinten hochgeht, die Reinz Dichrung nicht.
      An dieser Stelle ist nicht viel Fleisch, daher war mir die Elring wesentlich lieber.

      (Auch bei Ventilschaftdichtungen empfehle ich Elring, da dort, im Gegensatz zu Reinz, Montierhülsen beiliegen.)

      Bei Bedarf kann ich auch gern Bilder von dem Untetschied machen, habe noch beide Hersteller im Regal liegen...

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr_kleene ()

    • Motorschaden und was nun?

      Bevor es am Wochenende in den Urlaub geht wurde heute der Block noch frisch mit Farbe versehen.

      Loser Lack und Rost waren ja schon entfernt. Abgeklebt ebenfalls , sodass die Aktion schnell über die Bühne gebracht werden konnte.

      Beim Lack habe ich mich für Brantho Korrux 3in1 entschieden. Das ist ein sehr robuster Lack, der sich auch für Chassis gut eignet. Vorteil ist, dass der Lack eine sehr gute Rostschutzeigenschaft hat und sehr stoß und säurebeständig ist.

      Nachteil ist, dass der Lack nicht so gut verläuft. Mit dem Pinsel sind die Ergebnisse oft nicht optimal. Mit einer Rolle sieht es ganz gut aus, aber das fällt ja bei einem Motorblock flach.
      Ich nehme immer eine Grundierpistole. Damit wird das Ergebnis meines Ermessens am besten.

      Naja: Ist doch nur ein Motorblock werden viele sagen.

      Aber wenn man schonmal so weit gegangen ist (oder gehen musste) :)






      Jetzt geht es erstmal in die Sommerpause.




      Viele Grüße an die Gemeinde


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Motorschaden und was nun?

      Ja. Ist kein Problem.

      Laut Datenblatt:

      * Der durchgetrocknete Anstrich hat eine gute Hitzebe- ständigkeit. Erfahrungsgemäß entstehen durch trockene Hitze bis max. 300o C keine deutlichen Qualitätseinbußen, je nach Farbton ist jedoch ab ca. 120o C mit Farbtonver- änderungen zu rechnen. Bei Temperaturen über 200o C empfehlen wir die Farbtöne rotbraun, silberalu und schwarz; silberalu und schwarz bis 250o C, rotbraun bis max. 300o C.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stahl.68 ()

    • Moin,
      alle Achtung was du da machst! Klasse!

      stahl.68 schrieb:

      Die Welle aus dem Bestandsblock sieht meines Erachtens besser aus. Bei dem Tauschmotor sind leichte Laufspuren sichtbar.
      Ich werde also wohl die Bestandswelle verbauen. (Nach Rücksprache mit dem Motorenbauer)

      Interessanterweise unterscheiden sich die Kurbelwellen darin, dass die Welle im Tauschmotor auf der Seite der Schwungscheibe ein Lager verbaut hat. Dieses Lager fehlt bei meinem Bestandsmotor. Allerdings sitzt dort ein Lager in der Schwungscheibe.

      Auf dem Foto kann man das sehen.



      Das wurde dann ja wohl über die Baujahre mal verändert, oder?

      Die unterschiedliche Lagersituation an der Kurbelwelle liegt an den unterschiedlichen Schwungscheiben. Es gab im W201 zwei verschiedene Getriebeeingagswellen.

      Bei einem Einmassenschwungrad war die Welle länger und das Lager in der Kurbelwelle.

      Bei einem Zweimassenschwungrad, welches deutlich dicker ist, war die Welle kürzer und das Lager um ZMS eingepresst.
      Und ja, beim W201 gab es unter Anderem ein ZMS (die Lager sind nicht baugleich).

      Lg
      Stefan

      P.S. Mach weiter so!
    • Motorschaden und was nun?

      mallnoch schrieb:

      Ich habe rostegal genommen weil brantho nicht sprit resistent ist.
      Bei Öl sieht es ähnlich mau aus bei brantho.

      Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk


      ich habe zwar keinen praktischen Dauertest mit verschiedenen Stoffen gemacht, aber die Herstelleangaben sind doch vielversprechend.

      Bei meinen zuvor lackierten Blöcken habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

      Zitat:

      Beständigkeiten: Viele Beständigkeiten wurden gemäß
      DIN 53168-B erfolgreich geprüft, z.B. gegen Trafoöl (bis + 60o C), Dieselöl/Heizöl, Getriebeöl (bis + 80o C), Hydrauliköl (bis + 80o C), Kettenöl, Schmierfett, div. Frostschutzmittel (z.B. VW-Audi
      Glykol 100 %ig und Glythermin NF 50 %ig), Kreiswassermittel
      (ph 8-11), Salzwasserlösung (5 %ig), Melasse, 1,5 %ige Essig- säure, 10 %iger Ethylalkohol, Taubenkot usw.

      Und weiter...

      Daimler-Chrysler-Freigabe: Brantho-Korrux "3 in 1" wurde als Behälterinnenbeschichtung für Mineralöl- Hydraulikbehälter zuge- lassen für die Geschäftsfelder Pkw u. Nfz der DaimlerChrysler AG. (DaimlerChrysler, Stuttgart 09/1999)


      Gesendet von iPad mit Tapatalk