Motorschaden und was nun?

    • Motorschaden und was nun?

      Schelle sitzt nun fest. LLR Einstellrädchen zurück auf Ursprung gedreht.
      Leerlauf danach auf ca. 1000.
      Alle Verbraucher zugeschaltet und der Leerlauf blieb stabil.

      Anschließend nochmal ZZP korrigiert.
      Jetzt habe ich wieder einen Leerlauf von 1200.

      Danach nochmal mit Bremsenreiniger die Schläuche eingesprüht.
      An einer Stelle regiert dabei der Leerlauf. Und zwar im Bereich des Kaltstartventils. Ich muss hier sehr viel Bremsenreiniger verwenden und scheinbar in einer bestimmten Richtung sprühen.

      Aber es gibt dann eine ganz klare Drehzahlreaktion.

      Die Schläuche sind alle neu. Kaltstartventil und Anschlussflansch für den Schlauch haben neue Dichtungen bekommen.
      Allerdings alles Zubehörteile.

      Ich werde nun den ganzen Strang nochmal abbauen und überprüfen. Sollte das keinen Erfolg bringen geht es morgen zu MB. Dann kommen nochmals neue Schläuche und Dichtungen drauf.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Geb doch mal mit einem Kompressor etwas Überdruck auf den Ansaugtrakt und sprüh den Bereich dann mit Lecksucher ab.

      ich mein das Produkt, mit dem LKW-Mechaniker an Luftdruckbremsen nach Lecks suchen.

      Damit wird jede kleinste Undichtigkeit sichtbar und du wirst die Stelle zuverlässig lokalisieren können.

      Wenn du wieder alles neu machst und das Problem bleibt dennoch bestehen, biste zwar ärmer, aber kein Stück schlauer als heute.
      Grüße
      Mario
    • Motorschaden und was nun?

      War gerade nochmal in der Werkstatt.

      Ich habe jetzt alle Schläuche geprüft. Daher dürfte es wirklich nicht kommen.

      Dichtungen am Kaltstartventil und Luftschlauchflansch habe ich leicht mit Curil T versehen. Sollte alles dicht sein.

      Drehzahl weiter zu hoch.

      Nochmals im gleichen Bereich Bremsenreiniger drauf und... wieder eine Drehzahlreaktion nach unten.

      Ich habe dann den Strahl des Bremsenreinigers auf die 3. ESD gelenkt. Tatsächlich gab es dann ebenfalls eine Drehzahlreaktion nach unten.
      Aber wie kann das sein? Falschluft über die ESD?

      Ich habe auch mal die einzelnen Stecker der KE Jetronik abgezogen.

      Folgende Reaktion im Leerlauf.

      Schubabschaltung : Drehzahl reagiert
      LMM: keine Reaktion
      EHS: keine Reaktion
      LLS: Drehzahl geht hoch wenn der Stecker abgezogen wird

      Wenn ich mit der Aktion durch bin mach ich drei Kreuze. Gut, dass der Wagen derzeit nicht benötigt wird.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Motorschaden und was nun?

      Es scheint so einfach zu sein.

      Vorab: Ja ich weiß, dass Ihr mir alle geschrieben habt, dass am Ansaugkrümmer die Papierdichtung und nicht die Metalldichtung verbaut werden sollte.

      Und ja ich gebe Euch recht.

      Weil ich wohl kaum über die ESD Falschluft ziehen kann (zumindest nicht, sodass es sich auf alle Zylinder auswirkt) habe ich in den sauren Apfel gebissen und den Ansaugkrümmer nochmal ausgebaut.

      Und siehe da: es sah doch alles sehr feucht aus. Ich glaube da liegt das Problem.

      Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich Eure Tips zur Papierdichtung zu spät gelesen hatte, weil ich wohl in Schrauberlaune war und zuvor bereits lustig weitergemacht hatte. Im Nachgang wollte ich es dann nicht mehr rückgängig machen....

      Nun also zur Papierdichtung.
      Um nicht nochmals an die Dichtung zu müssen überlege ich die Dichtung (dünn) mit Dichtmittel zu bestreichen.

      Curil (aushärtend) und Curil T hätte ich da. Auch die originale MB Dichtmasse die zur Abdichtung des Steuergehäuses verwendet wird ist vorhanden.
      Ich tendiere zu Curil T.

      Was meint Ihr?

      Diesmal warte ich die Antworten ab...


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • stahl.68 schrieb:

      Nun also zur Papierdichtung.
      Um nicht nochmals an die Dichtung zu müssen überlege ich die Dichtung (dünn) mit Dichtmittel zu bestreichen.

      Curil (aushärtend) und Curil T hätte ich da. Auch die originale MB Dichtmasse die zur Abdichtung des Steuergehäuses verwendet wird ist vorhanden.
      Ich tendiere zu Curil T.

      Was meint Ihr?
      das Thema kommt mir auch bekannt vor. :D
      Lass das Zeug weg und setzt die Dichtung trocken ein.
    • patrick8549 schrieb:

      Hab mit curil bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
      ja ich auch.

      Aber nur da wo es hingehört und nicht an jede Dichtung.
      Neulich wurde hier empfohlen die Ventildeckeldichtung mit dem Zeug einzusetzen.

      Was soll das?

      Das ist ein Dichtmittel für Metall auf Metall, es sollte nur da eingesetzt werden wo vom Hersteller beschrieben.
      Und das ist soweit ich weiß bei unseren Motoren gar nicht der Fall.
    • slalom w201 schrieb:

      Hallo ,
      diesen von Dir beschriebenen Leerlaufsteller kenn ich nur von den ersten 16V . Deiner ist anscheinend ein richtiger Sonderling . Aber hast Du den Schalter an der Drosselklappe schon überprüft ? Schaltet dieser nicht , geht er auch nicht in den LL .
      Hallo da klinke ich mich mal dazu,
      Ich muss Sepp recht geben das richt ein wenig nach einem nicht sauber eingestellten Drosselklappen"schalter"!

      Sowas ähnliches hatte ich bei einem Kumpel seinem 3,2 genau an dem we als Sepp und Willi bei mir waren.

      Alles war neu gekauft trotzdem reagierte der schließwinkletester nicht auf Veränderung.

      Ein versuch ist es wert die schalterposition zu justieren....

      Mfg weny
      Bilder
      • Screenshot_20200914_061513_com.dropbox.android.jpg

        597,01 kB, 1.080×2.312, 15 mal angesehen
    • Motorschaden und was nun?

      DK Schalter und Poti können bei mir nicht vertauscht werden, weil ich einen zweipoligen Schalter habe der nur das Vollastsignal gibt.

      Den DK Schalter habe ich trotzdem durchgemessen und dabei folgendes festgestellt.



      Das habe ich dann mal flott neu angelötet.
      Dürfte mit meinem Leerlaufproblem nichts zu tun haben. Trotzdem wieder ein Fehler behoben.

      Die Saugrohrdichtung habe ich jetzt trocken eingesetzt. Dichtmittel kann ich ja ggf. immer noch verwenden.

      Erneuter Probelauf erfolgt voraussichtlich morgen.
    • stahl.68 schrieb:

      DK Schalter und Poti können bei mir nicht vertauscht werden, weil ich einen zweipoligen Schalter habe der nur das Vollastsignal gibt.


      Puh du hast aber schon ein einspritzer....
      Ich kenne keine Drosselklappenschalter im 190e Bereich der nur 2 polig ist!







      Den DK Schalter habe ich trotzdem durchgemessen und dabei folgendes festgestellt.


      Da bin ich aber froh dass ich nicht ganz Unrecht hatte



      Das habe ich dann mal flott neu angelötet.
      Dürfte mit meinem Leerlaufproblem nichts zu tun haben. Trotzdem wieder ein Fehler behoben.


      Kann dir nur sagen dass es an einem 190e 3.2 amg das die Ursache für erhöhte Leerlaufdrehzahl lag
      Fakt ist wenn kein Signal ankam solltest du die
      .. . Ke... Dann nochmals neu einstellen da dein Poti nie wußte obb Drosselklappe auf oder zu war







      Die Saugrohrdichtung habe ich jetzt trocken eingesetzt. Dichtmittel kann ich ja ggf. immer noch verwenden.


      Unterdruck. Muss passen sonst funktioniert eine ke nicht rixhtig









      Erneuter Probelauf erfolgt voraussichtlich morgen.


      Verfolge es und bin gespannt auf dein bericht

      Mfg weny
    • Motorschaden und was nun?

      Puh du hast aber schon ein einspritzer....
      Ich kenne keine Drosselklappenschalter im 190e Bereich der nur 2 polig ist!


      Ja, ist etwas speziell
      Der zweipolige Drosselklappenschalter hängt mit der TSZ zusammen. Die EZL haben den dreipoligen, was viel häufiger anzutreffen ist.

      Mein Wagen wurde in Spanien ausgeliefert. Ich gehe davon aus, dass man auf Grund der dortigen Spritqualität die Zündanlage etwas anders zusammengestellt hat.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Midnightstar schrieb:

      patrick8549 schrieb:

      Hab mit curil bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
      vergiss nicht den Dichtring der Ölablasschraube.Wird sonst vielleicht nicht dicht.
      :D
      Die ist bisher immer ohne dicht geblieben obwohl ich dort seit Jahren Schrauben von VW verwende. Möglicherweise eine Lösung für die Spezialisten, die die original Schraube mit 13er Kopf mit 500Nm festwürgen.