Motorschaden und was nun?

    • Saug mal an der Unterdruckdose am Verteiler, ob die Membran hin ist.
      Du hast geschrieben, das der Motor erst eine Reaktion zeigt, wenn du den Unterdruckschlauch mit dem Finger schliesst und nicht erst schon , wenn du den abziehst.

      Ich meine der Verteiler hätte auch eine Fliehkraftverstellung, somit kann er den ZZP mit steigender Drehzahl verändern.
      Bei den alten BMW`s ist die Unterdruckdose nur dafür da, das der ZZP wieder zurück genommen wird, wenn die Drosselklappe geschlossen ist / wird, und das ist sie ja bei Standgas. ;)
      Drum wird ja bei abgezogenem Schlauch und hoher Drehzahl abgeblitzt.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Motorschaden und was nun?

      ZZP sehe ich mir auch nochmal an. Auch wenn ich ziemlich sicher bin , dass die Einstellung nicht ursächlich ist.



      Ich würde jetzt den ZZP so einstellen:
      Unterdruck schlauch ab und offenes Schlauchende schließen.
      Dann die aktuelle Drehzahl bei Motorbetriebstemperatur ermitteln und den entsprechenden Wert aus der oberen Tabelle entnehmen und danach einstellen.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Motorschaden und was nun?

      Ich habe mich gerade mal daran gemacht die el. Bauteile durchzumessen.

      Klemme 1 und 2 am MSG Stecker waren noch OK.
      Der nächste Prüfpunkt ist der LLR.

      Buchse 2 des Steckers hat Durchgang auf +12V also OK.
      Aber Buchse 1 und 3 hatten keinen Durchgang zum MSG Stecker, aber an vielen klemmen einen Übergangswiderstand von ca 640 Ohm.
      Ich habe soweit alle Sensorstecker entfernt und auch die Batterie abgeklemmt. Zündung aus.

      Ich muss noch prüfen welche Klemmenbelegung die richtige ist, weil mein Motor echt ein Exot ist. Der MSG Stecker ist 36polig. Ich vermute KE III, richtig?
      Allerdings hat er ja TSZ und keinen KAT. Spannende Version.
      Eine Vielzahl der PINS meines MSG Steckers ist nicht belegt.

      Trotzdem:
      Das Pin 1 und 3 des LLR Steckers keinen Durchgang zum MSG Stecker haben ist m.E. Eine heiße Spur. Was meint Ihr?

      VG


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Ich verstehe jetzt nicht warum du dich im Kreis drehst.

      Du schreibst Du hast ein LLR mit Einstellrad für die Leerlaufdrehzahl!

      Du schreibst der Wagen kommt aus Spanien (habe auch schon mit Spanien Fahrzeugen zutun gehabt, ich sage nicht mehr dazu aber die haben eine andere Einstellungen zur Technik)

      Du schreibst der lief vor der Reparatur schon mind. 150-200Umin zu hoch.

      Warum klammerst Du so an irgendwelche Nebensächlichkeiten? Nun versuche doch endlich mal die Leerlaufdrehzahl via Stellrad runter zu drehen das erst einmal ein Fahrbaren Zustand hergestellt wird! Die Plombe oben auf der CO Schraube deines LLR fehlt und da haben zu 120% Sicherheit sich schon einige daran versucht und gedreht. Demzufolge stimmt deine Grundeinstellung sowieso schon nicht mehr.

      Sobald er Wagen paar 100Km gefahren ist und dicht hält, muss der an den CO Tester und neu eingestellt werden. Erst dann lässt sich feststellen was überhaupt noch funktioniert bei dieser KE!

      Ich empfehle dir den Stadler in Hann.Münden. Sollen die Leute sagen was sie wollen, der versteht sein Handwerk. Dazu hat er selbst für die größten Exoten noch Teile im Keller, denn angucken und Messen geht auch nur bis zu einem bestimmt Punkt. Irgendwann muss probehalber getauscht werden weil keiner eine Glaskugel hat.
    • Motorschaden und was nun?

      Hallo 1.8er,

      ich bin da mittlerweile bei Midnightstar.

      Den LLR zu verdrehen behebt die Ursache nicht. Fahrbar ist das Auto ja auch mit 1200 U/min.

      Es sollte sich über die KE aber auch ein Regelverhalten zeigen.
      Tut es aber nicht.

      Ich bin heute mal die Prüfpunkte der elektrischen Teile der KE durchgegangen. Nach meinem anfänglichen „versehen“ mit dem falschen Stecker zeigt sich nun eine Auffälligkeit.

      Aber gehen wir es mal durch.

      1. Alle Leitungen haben Durchgang zur KE. Gut

      2. Masseverbindungen zum MSG OK.

      3. Versorgungsspannung zur KE OK.

      4. Strom am EHS bei eingeschalteter Zündung und Temperaturschalter soll 75-85 mA haben
      Bei mir fließt kein Strom (0A). Schade

      5. Widerstandsmessung EHS Soll = 19,5 Ohm, Ist=19,6 OK

      6. Volllastkontakt Widerstand OK

      7. Messung Temperaturfühler OK

      8. Geber LMM Widerstandsmessung im Soll OK

      9. TD Signal Soll zw. 6-12V, Ist = 8V

      10. Schubabschaltung Mikroschalter und Leitungen OK

      11. EHS Strom bei 3000 U/min und handbetätigtem Mikroschalter der Schubabschaltung Soll =-60mA, Ist =0mA Schade

      Laut WIS
      Bei Fehler Punkt 4. soll das Ehs oder das Steuergerät die Fehlerquelle sein
      Bei Fehler Punkt 11. Soll das Steuergerät der Übeltäter sein

      Klingt also nach Steuergerät

      Hört sich doch nach einem nachvollziehbaren Fehler an, oder?

      Da es ja sehr viele verschieden KE Steuergeräte gab:
      Kann ich davon ausgehen, dass das Steuergerät passt, wenn ich aufNummerngleichheit achte?


      Gesendet von iPad mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stahl.68 ()

    • Logisch, was soll auch das EHS regeln, wenn es nicht weiss was es regeln soll.
      Das EHS bezieht doch mMn die Informationen zum Regeln aus den Werten der Lambdasonde.
      Ich stutze eh schon die ganze Zeit warum gar keine da ist. :pinch:

      Vielleicht irre ich mich ja auch mit der Annahme, aber eventuell wurde sie einfach ausgebaut, da kennt der Spanier nämlich nix.

      Schau mal nach, ob du unterm Teppich der Beifahrerseite am Getriebetunnel nicht zufällig 2 leere Steckergehäuse hast.
      Sind die Vorhanden, wäre der Fall klar. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich habe auch schon verbaute Lambdasonden im Krümmer bei Zyl. 4 gesehen.
      Die Stecker befanden sich bei dieser Variante im Batteriekasten, bzw an der Spritzwand im Kasten.
      Vielleicht liegen ja dort irgendwo leere Stecker, wenn am Tunnel nix wäre.

      Kann ja auch hinter gebunden sein..., hoffentlich nicht abgezwickt. 8|

      Ich bin gespannt wie bezüglich dieses Themas die Suche verläuft. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Natürlich kann auch aus das Steuergerät das EHS ohne Lambdasignal ansteuern. Zwar so ähnlich wie bei einer gewöhnlichen KE auch und zwar nach festen Kennfeldern. Sprich anfetten bei Kaltstart oder Vollgas bsp.
      D.h das MSG bekommt Signale von LMM und Motortemp und fährt feste Kennfelder ab. Dazu bekommt das EHS Steuersignale.

      Aber BTT: wie verhält sich dein Motor bsp bei Einschalten der Klima?
      Sackt kurz der Leerlauf ein und regelt dann der LLR auf die 1000U wieder zurück?

      Besten Gruß
      Marco
    • Motorschaden und was nun?

      Cupzedes schrieb:

      Natürlich kann auch aus das Steuergerät das EHS ohne Lambdasignal ansteuern. Zwar so ähnlich wie bei einer gewöhnlichen KE auch und zwar nach festen Kennfeldern. Sprich anfetten bei Kaltstart oder Vollgas bsp.
      D.h das MSG bekommt Signale von LMM und Motortemp und fährt feste Kennfelder ab. Dazu bekommt das EHS Steuersignale.

      Aber BTT: wie verhält sich dein Motor bsp bei Einschalten der Klima?
      Sackt kurz der Leerlauf ein und regelt dann der LLR auf die 1000U wieder zurück?

      Besten Gruß
      Marco


      Die Klima lässt sich nicht einschalten, wegen fehlender Befüllung. Oder muss der Kompressor nicht zuschalten.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk