Motorschaden und was nun?

    • Hey, ich hatte gerade vor einer halben Stunde einen interessanten Fall hier, der ggf ganz gut auf dein Problem passt.

      Kumpel kommt zu mir, Leerlauf 1100-1200 U/min.
      Aha dachte ich, das kenn ich doch. :D
      Notlauf...


      Natürlich kurz gesucht, Thema Falschluft, Stecker usw, jetzt der Knaller.
      Ich zieh im Reflex das KPR und das ÜSR raus, schau nach Korrosionen und finde nix.
      Stecks wieder rein und alles ist wieder normal. 8|

      Nun hat er ein neues ÜSR auf der Bestelliste....

      Vielleicht ne Idee danach zu schauen, egal ob bei dir neu, gut, oder unauffällig.
      Bin ja jetzt auch schnell an PC gesprungen zum Posten, also muss da was dran sein.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Das besagte ÜSR war auch unauffällig.
      Sicherung ganz, keine ABS Leuchte, eben alles normal .
      Da muss innen drin irgendwo was anderes durch sein, irgendwie eine Versorgung zum EHS, was war habe ich nicht geprüft, läuft ja wieder und der Schuldige ist identifiziert.
      Neu und dann hoffentlich wieder lange gut.

      Das alte Weg zu schmeissen kommt auch nicht in Frage, auch wenn es nur zu Schulungszwecken zerlegt und vermessen wird.

      Verzeihe mein Rätselraten und Stochern, aber wenn es weiter bringt, soll es recht sein, und wenn ich irre , dann ist das nicht schlimm.
      Ich lerne ja auch dabei., trotz guter Schrauberkentnissen aus der Praxis. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Motorschaden und was nun?

      Hi Gunna,
      bin absolut bei Dir.
      Ich freue mich über jeden Impuls. Ist ja völlig klar, dass nicht jeder Hinweis ein Treffer ist. Ganz im Gegenteil.
      Und der Thread hat ja auch eine gewisse Länge. Selbst ich bin mir nicht sicher, ob ich noch alle Hinweise abgespeichert habe.

      Insofern bitte in jedem Fall weiter so!

      Das ist Teil des Spaßes


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Midnightstar schrieb:

      Nochmal: Kommt Spannung an Pin 1 an,
      mit welchem TV in % wird der Leerlaufsteller im Leerlauf angesteuert?
      Messe mal am Lehrlaufsteller das Signal. Aber nicht die Spannung an sich sondern %.
      Das MSG liefert an den Lehrlaufsteller je nach Drehzahleingangssignal einen entsprechenden pulsierenden Gleichstrom (PWM). Durch den pulsierenden Gleichstrom wird der LLR auf eine gewisse Öffnung gehalten.
      Im stromlosen Zustand bleibt eine definierte "Notlauföffnung". Bei maximalen Tastverhältnis ist er ganz geöffnet.

      Den LLR hast du schon geprüft und durchgemessen?



      Edit: In wie weit ein nicht reagierender LLR mit der Ansteuerung des EHS (keine Ansteuerung) zusammen hängt, kann ich nicht sagen.
    • hfhausen schrieb:

      Edit: In wie weit ein nicht reagierender LLR mit der Ansteuerung des EHS (keine Ansteuerung) zusammen hängt, kann ich nicht sagen.
      das MSG erkennt einen Fehler und schaltet ab.
      Keine LL-Regelung, keine Steuerung.
      Stichwort "Notlauf"
      Da gibt es aber auch unterschiede nach Version der KE, bitte ins WIS schauen oder prüfen.

      Wurde aber schon erwähnt und nicht beachtet.
      Ich bin sehr gespannt wie es hier weitergeht.
    • Motorschaden und was nun?

      hfhausen schrieb:

      Midnightstar schrieb:

      Nochmal: Kommt Spannung an Pin 1 an,
      mit welchem TV in % wird der Leerlaufsteller im Leerlauf angesteuert?
      Messe mal am Lehrlaufsteller das Signal. Aber nicht die Spannung an sich sondern %.
      Das MSG liefert an den Lehrlaufsteller je nach Drehzahleingangssignal einen entsprechenden pulsierenden Gleichstrom (PWM). Durch den pulsierenden Gleichstrom wird der LLR auf eine gewisse Öffnung gehalten.
      Im stromlosen Zustand bleibt eine definierte "Notlauföffnung". Bei maximalen Tastverhältnis ist er ganz geöffnet.

      Den LLR hast du schon geprüft und durchgemessen?



      Edit: In wie weit ein nicht reagierender LLR mit der Ansteuerung des EHS (keine Ansteuerung) zusammen hängt, kann ich nicht sagen.


      Bevor eine nette Ausfahrt ansteht dazu noch eine Frage.

      Wie Messe ich das PWM Signal am Lehrlaufsteller.
      Schließwinkelmessgerät habe ich da.

      Ich habe ja den 3 poligen Stecker.

      Buchse 1 und 3 sind am MSG auf 3 und 4.
      Buchse 2 ist meines Wissens Dauerplus, aber da bin ich mir gerade nicht ganz sicher.

      Das MSG müsste dann ja beim PWM auf Buchse 3 bzw. 4 Masse takten.

      Ich bin mir gerade nicht sicher wie das Schließwinkelmessgerät arbeitet.

      Kann ich das Verhätnis einfach über den Soannungsabfall am LLR zw. 1 und 2 bzw. 3 und 2 messen oder Prüfe ich die Kontakte gegen einen Massepunkt?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Motorschaden und was nun?

      Ich konnte nicht anders und habe noch ein bisschen getestet.

      1. PWM Signal

      Schließwinkelmessgerät (SWM) zwischen LLR Buchse 1 und Masse 60Grad
      LLR Buchse 3 und Masse 20 Grad

      Beides recht unveränderlich durch Gasstöße, Verbraucher zuschalten und Verdrehen des Einstellrades am LLR.

      Taktet man Buchse 1 oder 3 gegen Masse (einfach per Kabel) geht die Drehzahl sofort hoch. (Interessanterweise auf beiden Anschlüsse )

      Da auch die Widerstandsmessung am LLR unauffällig war, gehe ich davon aus, dass es i.O. ist.

      2. ZZP und Unterdruck

      Den ZZP habe ich nun mit diesen Werten versucht einzustellen.


      Ergebnis ist, dass ich jetzt einen noch höheren Leerlauf habe, wenn der Unterdrucksanschluss wieder aufgesteckt wird. 1500 U/min

      Für mich gibt es nun nur noch zwei Optionen.

      Der Ansaugtrakt ist weiter massiv undicht, sodass die KE nicht ausregeln kann. (Aber wo soll das so undicht sein)

      Oder das Steuergerät ist in der Tat defekt.

      Ich warte jetzt auf das gebrauchte Steuergerät.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von stahl.68 ()

    • Motorschaden und was nun?

      Gunna schrieb:

      Saug mal an der Unterdruckdose am Verteiler, ob die Membran hin ist.
      Du hast geschrieben, das der Motor erst eine Reaktion zeigt, wenn du den Unterdruckschlauch mit dem Finger schliesst und nicht erst schon , wenn du den abziehst.

      Ich meine der Verteiler hätte auch eine Fliehkraftverstellung, somit kann er den ZZP mit steigender Drehzahl verändern.
      Bei den alten BMW`s ist die Unterdruckdose nur dafür da, das der ZZP wieder zurück genommen wird, wenn die Drosselklappe geschlossen ist / wird, und das ist sie ja bei Standgas. ;)
      Drum wird ja bei abgezogenem Schlauch und hoher Drehzahl abgeblitzt.


      Hallo Gunna,
      Hier habe ich mich getäuscht.
      Wenn der Unterdruckschlauch runtergezogen wird geht die Drehzahl runter ohne dass ich das offene Schlauchende schließe.

      Das Schließen des offenen Endes bewirkt dann keine Veränderung der Drehzahl.

      Die Drehzahl bleibt aber auf knapp 1000 U/min hängen und geht nicht weiter runter


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • wo sind denn für dich 10° vor OT?
      Also blitzt du die Markierung auf der Riemenscheibe an?
      Hast du mal versucht auf 15° v.o.T. einzustellen?

      stahl.68 schrieb:

      Schließwinkelmessgerät (SWM) zwischen LLR Buchse 1 und Masse 60Grad
      LLR Buchse 3 und Masse 20 Grad
      dann sollte man mal Licht, Gebläse und alle größeren Verbraucher einschalten und dabei das TV messen.
      Ändert sich dann was?

      stahl.68 schrieb:

      Schocktherapie! für Freunde Deutscher Wertarbeit.
      ist das deiner?

      stahl.68 schrieb:

      Der Ansaugtrakt ist weiter massiv undicht, sodass die KE nicht ausregeln kann. (Aber wo soll das so undicht sein)
      die KE regelt nichts raus, da keine Lambda.