ABS Leuchte leuchtet und ABS geht nicht

    • ABS Leuchte leuchtet und ABS geht nicht

      Moin Zusammen,

      zwar ist das Thema hier im Forum nicht neu, würde es aber nochmal aufgreifen. Also: Im letzten Sommer fing an meine ABS Lampe zu leuchten und ABS ist ausgefallen. Die leuchtet schon beim Motorstart. Das war auch kurz vor Fahrtsicherheitstaining.
      Habe mit meinem Wagen als Anschauungsbeispiel gedient, was passiert wenn man kein ABS hat beim Bremsen. Der Übungsleiter gab mir gute Tips, auch ohne ABS zu bremsen. Training kann ich jedem
      empfehlen zu machen, vor allem denjenigen, die ein vergleichsweise modernes Auto davor hatten und die Grenzen vom Baby Benz nicht kennen zu erfahren. Aber auch jedem, der dieses nie gemacht hat )

      Nach dem Training ging es in den Sommerurlaub nach Italien. 5000 km gefahren, ABS hat sich nicht wieder erholt.

      Danach habe ich zwischendurch Zeit was zu machen. Forum geöffnet, viel gelesen, fast alles angewendet, trotzdem keine Lösung. Hier was ich so gemacht habe:


      - ÜSR getauscht (häufiger Fehler)

      - ABS Sensoren gereinigt, Widerstände gemessen (gerüttelt, geschüttelt, Hebebühne, ebenerdig), Signal gemessen.
      Signal an Sensoren selbst und am ABS Steuergerät Stecker.Signale kommen an, Widerstände i.O.

      - Batterie neu

      - LiMa Regler neu (irgendwo gelesen, dass es daran auch liegen könnte). Liefert 14,4V

      - ABS Steuergerät gegen einpaar gebrauchte gegengetauscht, nix

      - im ABS Block das silberne Relais getauscht (neu bei Mercedes)

      - Bremslichtschalter getauscht (ist mit der Lampe verbunden)

      - ASD versucht auszulesen um Fehler bei Sensoren zu sehen (Nach Anleitung 1 und 5 zusammenschließen, oder auch an Zündschloss halten, dann warten bis es blinkt.
      Es gibt mehrere Anleitungen. Zündung an, Motor an, Stellung 1, Es passiert nichts. Laut Anleitung sollte wenigsten einmal blinken, um zu signalisieren, dass keine Fehler vorliegen.
      Wenn ich das ASD abziehe, leuchtet die ASD Lampe nicht. Also wird schon mal erkannt)

      Außerdem habe ich noch anhand des elektrischen Schaltplans die Leitungen zu, von, ab ABS Block, ÜSR, ABS Steuergerät geprüft. Widerstände io, durchgeklingelt usw.
      Hier der Schaltplan. Ist zwar für w124, aber vom System her gleich:

      mercedesclubs.de/books/werksta…W124ab10-92Band1/#276-277

      Laut Plan sind die folgenden Verbindungen vorhanden, die ich nicht gefunden habe (ist als Bild nochmal angehängt):

      - Für X4/10 X4 steht klemme 30. Ist unter der Fußstütze, richtig?
      - wo sitz X26 Steckverbindung Innenraum Motor?
      - Klemme 61 Batterie. Wo sitzt diese?
      - x2/4 Steckverbindung Geschwindigkeitssignal. Und auch hier, wo sitzt es?)
      - X46 (nicht abgebildet) Steckverbindung ABS Kontrolleuchte. Von Leuchte zu X46 dann zu Relais im ABS Block und zum ABS Steuergerät

      Außerdem habe ich folgendes:
      Wen ich den Schlüssel in Stellung 1 drehe (alle Lampen an, Motor noch aus), tickt das silberne Relais im ABS Block. Ist es bei euch auch so?

      Da die ABS Lampe mit dem Relais verbunden ist, flackert diese im Takt. Wenn ich den Motor starte, geht das flackern weiter. Heißt es, dass es nicht genug Saft beim Relais ankommt und
      es versucht anzuziehen, es aber nicht schafft und deswegen kommt es zum flackern und zum ABS Fehler? Laut Plan ist die ABS Leuchte mit dem Sicherungskasten F1 und Sicherung 6 Verbunden.
      und über Steckverbindung X46 mit ABS Gerät und Realais Magnetventil (silbern) verbunden. Relais abgezogen, Leuchte geht aus. Sind schon mal verbunden.

      Über Hilfe würde ich mich sehr freuen )

      VG
      Bilder
      • Verbindungen.jpg

        72,77 kB, 1.072×536, 13 mal angesehen
    • Habs mal überflogen ein doofer einfacher Vorschlag wäre noch:

      Da wo der Sensor reingesteckt wird, ist ein Zahnrad drin, bei mir war das verdreckt. Hast du das ebenfalls gesäubert? Schau da mal nach. Bei mir war danach alles wieder gut.

      Wünsch dir viel Erfolg!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Die Sensoren habe ich ausgebaut und die Zahnkränze ausgepustet. Kam viel raus. Hat aber nicht geholfen.

      Soweit ich gelesen habe, gibt es drei Fehlerquellen:
      1. Sensoren. Das ABS Gerät prüft erst mal die Sensoren ob die mitmachen und ein Signal liefern. Dann gibt es sein OK oder kein OK in Form der ABS Leuchte. Die Leuchte geht somit erst spät an.
      2. Versorgung. Das ABS Gerät gibt sofort :thumbdown: und schaltet nach Motorstart die Lampe ein.
      3. Alles kombiniert, was frustrierend ist

      Wenn ich mich bei 1. Irre, korrigiert mich bitte )