Welche Reifen auf 7x16ET37 Fuchs-Felge vom CLK W208?

    • Welche Reifen auf 7x16ET37 Fuchs-Felge vom CLK W208?

      Moinsen,
      ich bin der Neue und stolzer Besitzer eines Exoten. Ein meiner Meinung nach echter Sleeper. Ein W201, EZ 01.1989, in Hellelfenbein und beigem Woll-Velours- aber mit 2.6er und ASD ab Werk.

      Diesen habe ich nun mit H&R 40/40 Federn und Bilstein B4-Dämpfern moderat und weiter sehr komfortabel dem Asphalt näher gebracht.

      Bei meiner Rädersuche bin ich als Alt-911er-Fahrer bei Mercedes Fuchsfelgen gelandet. Diese sind 7x16 ET37, Mercedes-Teile-Nummer: A208 401 00 02.

      Gibt es hier jemanden, der vielleicht exakt diese Kombi an seinem 2.6er fährt?
      Wenn ja, mit welchen Reifendimensionen?
      Kann man auch Mischbereifung fahren? Also hinten etwas breiter als vorne?
      Gerne nehme ich auch eine KFZ-Schein-Kopie.

      Ich bin derzeit bei den Reifengrößen 195/50/16, 205/50/16 und/oder 215/45/16.
      Mein Traum wäre 195/50/16 und 215/45/16?

      Anbei ein Bild vom KFZ und den bereits lackierten Felgen.
      Bilder
      • IMG_3497.JPG

        144,25 kB, 1.347×558, 6 mal angesehen
      • W208Felgegold1.jpg

        535,95 kB, 3.024×4.032, 4 mal angesehen
      • W208Felgegold2.jpg

        496,02 kB, 3.024×4.032, 3 mal angesehen
    • Hallo TomTaxi,
      da fahren wir beide scheinbar die gleichen Felgen, schön leicht, nur ich hab 7,5".
      Mein orginal Sportline mit ü333.333Km
      Zu Deiner Frage, ich würde Dir zu 205/50 raten, das ist ein guter Kompromiss zw. Breite und Änderungen.
      Etwas Austellen wirst Du müssen, ist aber moderat, nur vorne am Kotflügel/Stoßstange, damit die VA an den Radhäusern noch die Bremse entlüften kann.
      Bei der Tieferlegung bist Du aber schon in einem Bereich, da mußt Du Spur und Sturz an der HA korrigieren!
      - einstellbare Streben :( , damit das FW richtig funktioniert.
      Und an der VA Vorspur komplett rausnehmen.
      Gruß
      T

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Sorry,
      da hab ich dich wohl falsch verstanden.

      Ich habe die 8Jx16H2 ET34 mit 225/45R16 (geändert :whistling: )auf einem 2,6er (3,0), die Änderungen am Blech sind Kotflügel vorn Kante umgebördelt und gezogen (war schon bei Kauf so), hinten Kante umgebördelt. Fahrwerk war schon abgeändert und tiefer gelegt. Einstellbare obere Querlenker an der Hinterachse hat er nicht.
      Federungskomfort hat er nicht wirklich und Aufpflasterungen mag er auch nicht sonderlich, schnell um die Ecke fahren geht sehr gut.

      Die R129-Felgen 124 401 14 02 (8-Loch Gullideckel) sind baugleich mit 129 400 01 02 (16-Loch-Gullideckel) und frei gegeben für den W201 (siehe Liste),
      da brauchte ich mich nicht mit Einzelabnahme und sonstigen experimentellen Forschungen rum plagen.
      Kleiner geht bei dem Auto nicht, da er auch die Bremsen vom R129 drin hat.

      Zwei meiner anderen W201 serienmäßig nur ca. 25mm tiefer mit MB-Fuchsfelgen 7Jx15H2 ET41 mit Reifen 205/55R15.
      Meine 1,8er Alltags-Kutsche, alles Serie mit Stahlfelgen, fährt von A nach B, mehr muss er nicht.

      Viel Erfolg bei deinem Vorhaben, Hauptsache dir gefällt das mit der Farbe und den Felgen.

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Hi Jo,
      bist Du sicher mit den 225/50 x 16, das wäre der Abrollumfang des 124er und würde eine Tachoangleichung erfordern?
      Ich habe noch 225/45 x 16 eingetragen, ist aber grenzwertig wg. der Kotfügel vorne.
      Schwere Bremse heißt ein deutlicher Verlust an Komfort, drum habe ich den Aufwand mit den Alu-Zangen und Schmiedefelgen von Fuchs getrieben.
      Mit der Bremse des 129er hat man schnell 6Kg/Rad zusammen und die tun richtig weh!
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • 205/50 oder 225/45
      Auf 7" würde ich die schmale Variante vorziehen. Bei anderem Abrollumfang muss der Tacho angeglichen werden sonst bekommst du es nicht eingetragen. Mischbereifung dürfte möglich sein, fahre ich auf meinem w124 auch, mit 7,5" und 8" hatte ich keine Probleme beim Eintragen. Unterschiedliche Reifenbreiten auf identischen Felgen könnte u.U. Panne aussehen.
      Übertrieben: vorne Tyrestretch hinten Wurstpelle

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • Raggna schrieb:

      Hi Jo,
      bist Du sicher mit den 225/50 x 16, das wäre der Abrollumfang des 124er und würde eine Tachoangleichung erfordern?
      Ich habe noch 225/45 x 16 eingetragen, ist aber grenzwertig wg. der Kotfügel vorne.
      Schwere Bremse heißt ein deutlicher Verlust an Komfort, drum habe ich den Aufwand mit den Alu-Zangen und Schmiedefelgen von Fuchs getrieben.
      Mit der Bremse des 129er hat man schnell 6Kg/Rad zusammen und die tun richtig weh!
      Gruß
      R

      patrick8549 schrieb:

      205/50 oder 225/45
      Auf 7" würde ich die schmale Variante vorziehen. Bei anderem Abrollumfang muss der Tacho angeglichen werden sonst bekommst du es nicht eingetragen. Mischbereifung dürfte möglich sein, fahre ich auf meinem w124 auch, mit 7,5" und 8" hatte ich keine Probleme beim Eintragen. Unterschiedliche Reifenbreiten auf identischen Felgen könnte u.U. Panne aussehen.
      Übertrieben: vorne Tyrestretch hinten Wurstpelle

      Raggna schrieb:

      TomTaxi schrieb:

      Danke Patrick,
      das hilft. Hast du ggf. auch Erfahrung mit 215/45/16 auf der Felge?

      Beste Grüße
      Tom
      Mahlzeit,215/50 x 16 geht auch noch.
      Gruß
      R
      Hallo,

      ja da habe ich mich im Rad-Reifen Dschungel vertan ;( (hab`s korrigiert)

      Alles richtig was ihr geschrieben habt, hab mir mal das Gutachten für die 8Jx16H2 ET34 Felgen rausgekramt.

      Die Felgen passen auf den W201, den W124 und den R129 (bei dem waren sie anfangs Serienmäßig montiert), auf alle passen die 225 er Schlappen, aber mit unterschiedlichen Querschnitten, 225/45R16 auf den W201, 225/50R16 auf den W124 und 225/55R16 auf den R129.

      Die Größe 225/50R16 bleibt dem W201 EVO 2 als MS-Reifen vorbehalten, der hat durch die Kotflügelverbreiterungen auch größere Radhäuser und kann die 245er Schlappen tragen.

      Die 215 egal ob 50/45/40 sollten ohne Änderung der Karosserie passen (siehe Liste oben "W201 Reifentheorien"), je niedriger der Querschnitt desto weniger Komfort,
      zu beachten ist hier nur die zulässige Tachoabweichung.


      Wie viel darf der Tacho zu viel anzeigen?
      Laut EU-Richtlinie 75/443/EWG darf der Geschwindigkeitsmesser bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, bis zu sieben Prozent vom realen Wert abweichen. Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, dürfen die Tachonadel oder das Digitaldisplay sogar bis zu zehn Prozent mehr anzeigen - plus einem Zuschlag von vier Kilometern pro Stunde. Bei einem realen Tempo von 100 km/h erlaubt der Gesetzgeber also eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h. :wacko:



      Quelle: berlin.de/special/auto-und-mot…e-exakt-muss-er-sein.html

      Also viel Spaß bei, der Qual der Wahl. :D

      Gruß
      Jo