Schließzylinder im Zündschloss will nicht raus

    • Schließzylinder im Zündschloss will nicht raus

      Hallo Forum, ich möchte mich ganz kurz vorstellen. Ich bin Felix, 27 Jahre alt und habe mir vor einigen Tagen einen 190E 1,8 gekauf - Bj '91, signalrot, automatik, 40mm tiefer, 15 Zoll BBS Mahle Felgen in Weiß.
      Wirklich schönes Kfz, leider bin ich aber schon am verzweifeln, da ich nicht zum fahren komme! Wenige Tage nach dem Kauf ließ sich der Zündschlüssel nur noch mit viel Fummelei drehen. Also neuen Schließzylinder bestellt und versucht einzubauen. Wie der Titel erahnen lässt ohne Erfolg. Habe Stunden damit verbracht mit verschiedenen Drähten im Schloss rumzustochern ohne dass der Schließzylinder raus kam. In meiner Verzweiflung habe ich das Schloss dann komplett ausgebaut, aber wirklich weiter hat es mich nicht gebracht. Ich habe das Gefühl, dass es an der schwarzen Kappe um das Schloss herum hängt. Diese will einfach nicht ab!
      Hat da jemand Erfahrung mit gemacht und kann mir sagen, wie ich die schwarze Kappe möglichst zerstörungsfrei ab bekomme?

      Vorab Danke für alle Tipps!

      Gruß
      Felix
      Bilder
      • 15895495895993582852339948298714.jpg

        1,6 MB, 3.000×4.000, 5 mal angesehen
    • Also ich habe es jetzt doch hinbekommen. Ich habe den Schließzylinder nicht raus bekommen, da (wie vermutet) die schwarze Kappe im Weg war. Nachdem ich aber die angeschliffenen Drähte bis ganz zum Anschlag vorsichtig reingeklopft habe, hat sich die Kappe als auch der Zylinder ganz leicht entnehmen lassen.
      Die Drähte müssen unbedingt bis zum Anschlag eingerieben werden, da sich ganz hinten noch 2 Bauteile befinden, die die schwarze Kappe arretieren. Deswegen reicht es auch nicht nur einen Draht einzuführen. Der Schließzylinder hat ja nur an einer Stelle die Feder, aber die Kappe ist mit 2 Federn gesichert.