W201 ruckelt im warmen Zustand und zieht dann durch

    • W201 ruckelt im warmen Zustand und zieht dann durch

      Guten Abend liebe community,
      Ich habe jetzt des öfteren gesucht und bin nicht fündig geworden bezüglich meines Problems.
      Mein 190er mit dem 2 Liter Motor und 118 PS stottert im warmen Zustand nach dem Starten und anfahren, als würde er zu fett laufen. Nach ca 30 Meter fahren zieht er dann normal durch und läuft auch einwandfrei. Dieses Phänomen tritt aber nur nach dem Starten im warmen Zustand auf.
      Im höheren Drehzahl Bereich stottert er dann wieder etwas und zieht nicht mehr so stark an wie früher. Die maximale Drehzahl wird auch nicht mehr so schnell erreicht. Eine 0-100 Messung ergab 11,4 Sekunden (laut Hersteller sind es aber 10,5).
      Das Problem hat er seit dem Zündkerzen und verteilerkappe und Finger wechsel. Ich habe ausserdem festgestellt das der Druckspeicher undicht ist, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt. Ich werde diesen demnächst erneuern aber dennoch interessiert es mich an was dieses stottern liegt. Kann es sein das er durch den undichten druckspeicher vielleicht auch zu mager laufen könnte? Was ich auch noch festgestellt habe, er verbraucht immer minimal kühlmittel. Muss jeden Monat bzw alle 3000km immer eine kleine Menge (0,5l) nachfüllen, ich denke mal kopfdichtung. Hat das alles einen Zusammenhang?
      Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten ^^
    • Wieso muss ein Kühlwasserverlust gleich ein ZKD Schaden sein ?
      Schläuche, Kühler, Wärmetauscher, Ausgleichsbehälter, der Verschluss, und auch die Wasserpumpe sind alles auch Fehlerquellen.
      Musst du suchen, auch wenn das vllt nicht einfach ist, oder unbequem wird. ;)

      Der Druckspeicher, bzw die Membrane darin, kann so stark defekt sein, das viel Sprit nur im Kreis gepumpt wird und vorne am Motor zu wenig ankommt.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich habe schon des öfteren nach Spuren von kühlmittel auf dem Boden gesucht und nichts gefunden, weder im Motorraum noch am unterbodenschutz :)
      Am Druckspeicher tritt, meiner Meinung nach so wie ich es gesehen habe, nicht genügend sprit aus damit der Motor zu mager läuft. Das ist ja die Sache die mich so verwundert.
    • Hallo Jonas,
      bez. Deines Wasserverlust muß man erst mal fragen, wie weit füllst Du auf?
      Machst Du das Ding zu voll, drückt es Wasser raus.
      Bei der Beschleunigungsmessung würde ich erst mal den ganzen Müll aus dem Auto räumen, bevor ich messe.
      Das Geruckele würde ich bei dem Internetbilligschrott suchen.
      Mach mal eine Bestandsaufnahme, aber systematisch.
      Gruß
      R
    • Hallo Jonas,
      Dein Kühlmittelverlust mußt Du suchen, evtl. ist er auch im Fußraum unter den Matten.
      - ansonsten System abdrücken.
      Eine defekte Kopfdichtung macht sich in weißen Rauchwolken (Wasserdampf) am Auspuff bemerkbar.
      - wenn der Motor richtig warm gefahren ist, es geht nicht um das morgendliche Kondenswasser im Auspuff!
      -
      Das Stottern nach dem Heißstart hast Du schon selbst gefunden, ein undichter Druckspeicher, speichert den Druck nicht lange genug, so das es zu Dampfblasenbildung in den Spritleitungen kommt.
      Such mal in Youtube nach Heißstartproblem KE von den Autodocs
      -
      Außerdem scheinst Du Dir noch ein Problem eingebaut zu haben, wenn nach dem Tausch von einem Teil ein Problem auftaucht, sollte da ein Zusammenhang bestehen.
      Verteilerkappen von Bosch ist schon mal gut, keine Fake-Teil noch besser!
      -
      Im übrigen wäre ich Dir dankbar Du würdest die allgemeinen Rechtschreibregeln beherzigen, es erleichtert das Lesen und Verständniss.
      Beispiel: ..... alle standen an den hängen und pisten, ......oder ..... Alle standen an den Hängen und Pisten
      oder ....... junge mädchen sind gut zu vögeln..... oder Junge Mädchen sind gut zu Vögeln.
      Verstehst Du jetzt den Unterschied?
      Gruß
      R