Rostlöcher + Dichtungen Heckleuchten

    • Rostlöcher + Dichtungen Heckleuchten

      Moin

      Ich habe mit Wassereinbruch an beiden Rückleuchten zu kämpfen

      Während der Rahmen an der linken Heckleuchte noch einwandfrei ist, ist der Rostbefall an der rechten Seite recht fortgeschritten und hat bereits kleine Löcher ins Blech gefressen.




      Nun stellt sich mir die Frage: Wie dem Ganzen beikommen? (Als Erste Hilfe Maßnahme hab ich Fertan drauf gepinselt..)

      Da die Löcher recht klein sind, ist mein Plan: entrosten, grundieren, spachteln, schleifen, lackieren und hoffen, dass es dicht hält. Sollte das nicht der Fall sein: Ausschneiden und schweißen (lassen)

      Bevor ich damit anfange, wollte ich hier mal im Forum nachfragen, ob es schon Erfahrung mit der Problematik gibt. Hat jemand von euch schon einmal das gleich Problem gehabt? Und wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Kann ich mir das Spachteln ggf. sparen, weil nur Schweißen hilft?


      Zum Thema Dichtungen für die Heckleuchten: Hat jemand noch Dichtungen für die Heckleuchten (A 2018260091) zu veräußern? Bzw. gibt es Erfahrungswerte zu alternativen Dichtmitteln für die originalen Heckleuchten? Es gab hier ja mal den Tipp bezüglich Butylschnur…

      Herzlichen Dank
    • Hallo,
      Hatte vor 4 Jahren ein ähnliches Problem, allerdings ohne Durchrostung. Habe es vorerst versucht selbst zu regeln.

      Alles bestmöglich geschliffen und dann auch mit Fertan bahndelt.
      Im Anschluss gespachtelt und beilackiert. Lackieren war kein Problem, da es nur an nicht sichtbaren Bereichen war.
      Ich habe mir wirklich Mühe und Zeit dafür gegeben.

      Nach 2 Jahren kam der Rost wieder.

      Habe ihn dann zum Lackierer gebracht.

      Der hat alles gestrahlt. Ich denke mal, dass es die beste Variante war.

      Habe gleich das volle Programm machen lassen.

      Fahrertür neu lackiert und dass komplette Heck mit Seitenwänden.
      Selbst hinter der Stoßstange wurde alles gestrahlt und wieder neu mit Steinschlagschutzlack behandelt.

      Das Ergebnis ist ein Traum.

      Was will ich damit sagen?
      Arbeiten mit normalen Hilfsmitteln bringen eventuell nicht immer die besten Ergebnisse.

      Aber es kann auch gut sein, dass nach 2 Jahren der Rost wieder kommt.
      Bilder
      • Screenshot_20200525_074636_com.android.gallery3d.jpg

        995,18 kB, 1.080×2.340, 5 mal angesehen
      • Screenshot_20200525_074559_com.android.gallery3d.jpg

        787,79 kB, 1.080×2.340, 5 mal angesehen