Suche 190er als Fahranfänger

    • Sterntaler 201 schrieb:

      Beim letzten Tüv vergangenes Jahr fragte der Prüfer, ob ich den gerade in Sindelfingen abgeholt hätte.
      Mei TÜV-Prüfer fragte, ob mein Fahrzeug verkäuflich wäre und bot mir 5.000 EUR auf die Hand. Der wollte er mich wohl über den Tisch ziehen dieser Lümmel, einen Versuch war es wohl wert.

      Ja es gibt sie noch, die wirklich Guten. Leider sind diese meist längst in Sammlerhänden.

      Vielleicht wäre ein guter Diesel für einen Anfänger eine Alternative. Dann stellt sich auch das Verbrauchsthema nicht. Derzeit tanke ich für 95 Ct und komme über 1000 km weit. Mit H in jede Umweltzone und steuerbegünstigt. Die Motoren sind absolut zuverlässig und halten ewig.

      Wär das was für dich, Felix? Oder zu lahm?

      Gruß
      Mantafred
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Bislang hatte ich den Eindruck, Alteisen sind eher was für alte Säcke.

      In dem Forum hier sind allerdings erstaunlich viele junge Leute unterwegs.

      Das lässt mich hoffen, dass unsere alten Kisten auch dann noch gefragt sein könnten, wenn meine Generation längst unter der Erde liegt.

      Aus meiner Sicht ein spannendes Thema, das eigentlich einen eigenen Threat verdienen würde.
      Ich hab noch nie ein modernes Auto besessen. Mein erstes Auto mit 18 war ein Käfer (VW 1302 LS Bj. 71). Konnte ich mir aber als Azubi auch nur mit finanzieller Unterstützung der Eltern leisten. Nachdem ich dem Rost kapituliert habe, und das Auto an jemanden verkauft habe der es Restauriert hat, wollte ich wieder ein Oldie aber mit einem gewissen Maß an Komfort.
      Der 190er ist da perfekt. Bin jetzt 26 und fahre ihn seit gut 2 Jahren.
      Das habe ich an dem Wagen gemacht:

      - neue Wasserpumpe direkt nach dem Kauf
      - Heizsystem gespült da er länger Stand
      - Motor einstellen lassen
      - neue Benzinpumpe beim letzten Tüv

      Der letzte Tüv liegt 2 Monate her, un der Prüfer sagte ebenfalls das der Wagen 1A da steht. Das ist ein Glückfall da ich beim Kauf sehr blauäugig war.
      Alles in Allem brauch man auch ein bisschen glück, denn teuer war bisher nichts an dem Auto.
      Mitlerweile habe ich ein Firmenwagen und fahre den Babybenz nur am Wochenende zum Spaß, würde aber wenn es Nötig wäre auch direkt wieder als Alltagswagen nehmen.

      Ich kann den 190er jedem empfehlen! :)

      Edit: Zum Thema 1.8, 2.0 oder 2.3: Wenn man noch nie ein 190er gefahren hat, reicht ein 1.8 aus. Der ist schnell genug, aber das ist natürlich subjektiv. Für ein Fahrer vom einem 190D mit 75 PS wird der 1.8 ne Rakte sein, und für ein Fahrer eines 2.3 ne Ente.
    • Blackout schrieb:

      Ich hab noch nie ein modernes Auto besessen.
      Ich auch nicht, obwohl ich schon über 60 bin und mir einen Neuen schon längst hätte leisten können. Mit altem Käfer, VW 1600, Manta A und BMW (E30) habe ich etwas Schrauben gelernt, Derzeit ist es ein über 20 Jahre alter Passat als Erstwagen und der 190D zum Spaß.

      Mit den elektroniküberfrachteten Neuwagen, bei denen man zum Einschalten der Heckscheibenheizung oder zum Finden eines Radiosenders verschachtelte Untermenüs aufrufen muss, möchte ich nichts zu tun haben.

      Der neue Golf 8 ist mittlerweile quasi unverkäuflich, da die Elektronikprobleme überhand nehmen: 60% Ausschuss bei der Qualitätskontrolle! Es brodelt mittlerweile bei VW.

      Gruß
      Mantafred
    • venom schrieb:

      Vor allem aber sind Autos der 1980er Jahre ein Stück Maschinerie aus simpleren Zeiten - den »Hype« um Youngtimer sehe ich in erster Linie als eine Art Rückbezug zu den Grundfesten und als eine Kontrakultur zur stetig wachsenden Komplexität des Lebens.
      da gibt es verschiedene Ansichten.
      Es gibt auch einige Hipster für die das Inszenierung und Selbstdarstellung ist, weniger Konsumkritik oder irgend etwas ernstgemeintes.
      Hintergründig eher das Gegenteil.

      190E 2.5-17 schrieb:

      Bislang hatte ich den Eindruck, Alteisen sind eher was für alte Säcke.
      Sicher.
      ...konservative alte Säcke.
      Aber da wird wohl jede Generation ihren Teil zu beitragen.
      Ein fließender Wandel. :D
      Der Hype bricht nicht ab, eher der Wohlstand in der Mitte und von dem hängt er nunmal ab.
    • Ist man mit 28 noch jung? :D

      In jedem Fall ist ein 190er die perfekte Mischung aus zeitloser Eleganz, wertiger Erscheinung, Komfort und voller Selbstbestimmung.

      Ich muss in der Firma andauernd neue Karren fahren die von alleine lenken, selbsttätig die Parkbremse ziehen, andauernd zur Erinnerung hupen, summen und klingeln, selbstständig in "P" springen.
      Autos die voll billigster Plastik sind aber zig tausende Kosten.
      Autos bei denen die dritte (!) elektrische Zusatzwasserpumpe kaputt ist für günstige 300 Euro Materialkosten.
      Autos wo ein (!) Ladeluftschlauch 600 Euro kostet.
      Neuwagen bei denen nach 3000km die MKL brennt.
      Autos die mit 3kmh gegen eine Wand rollen aber 4000 Euro Schaden verursachen weil die gesamte Plastikfront zerbricht.

      Ich fahre dann mal weiter meinen Daimler.

      Wenn man allerdings das Autofahren rein auf den Kostenfaktor reduziert dann gilt meiner Meinung nach:
      Irgendeine 500Euro Hure (Fiesta, Polo, ...) mit Resttüv >1Jahr kaufen und heizen.

      Das Problem ist allerdings, in spätestens 5 Jahren gibt es derartige Gurken nichtmehr. Dann sind die 500 Euro Flöten auch irgendwelche Elektronikkisten mit Turboaufladung. ....
      Daher lieber gleich einen alten Benz kaufen und erhalten.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • MartinS schrieb:

      Ist man mit 28 noch jung?
      nicht wirklich.

      MartinS schrieb:

      Autos die mit 3kmh gegen eine Wand rollen aber 4000 Euro Schaden verursachen weil die gesamte Plastikfront zerbricht.
      kann doch gar nicht sein.
      Ich dachte das Ding bremst von alleine.

      MartinS schrieb:

      In jedem Fall ist ein 190er die perfekte Mischung aus zeitloser Eleganz, wertiger Erscheinung, Komfort und voller Selbstbestimmung.
      hahaha! :D