Suche 190er als Fahranfänger

    • Suche 190er als Fahranfänger

      Servus,
      ich will mir als erstes Auto einen 190er zulegen da ich einfach Auto verrückt bin und das Auto es mir angehtan hat. Find so alte Autos haben einfach charm und viel Emotion. Bin schon viel auf der Suche bei Mobile und co aber irwie noch unsicher bei der suche. Sollte ein Schalter sein unter 175 k km gelaufen sein und nicht den 1.8er . Am liebsten farbe schwarz. Zudem bin ich bei vielen preisen Skeptisch wenn ich ähnliche 2.0er für 6 k oder auch 4 k gibt. Bin technisch kein Nichtskenner und kann gern dran schrauben. Geplant ist warsch. eh Fahrwerk felgen und co. Sollte es nun ein 2.0er werden oder ein 2.3er? Und wie geh ich generell mit der Scuhe um und den jeweiligen Preisvorstellungen? Würde mich über Hilfe aus der Community freuen. Viele Grüße
    • Hi Felix, erstmal herzlich willkommen und schön dass du dir das vorgenommen hast.

      Aberwas willst du für Antworten hören? Wie du damit umgehen sollst? Naja du achtest halt auf die Bilder, den Eindruck, den Infos und dem persönlichen Eindruck..Wie bei jedem Kauf eines Autos,
      oder verstehe ich die Frage falsch? Ob du einen 2.0 oder 2.3 willst/brauchst musst ebenfalls du wissen. Ein 2.3er wird etwas schwerer zu finden sein. Die 1.8 und 2.0 sind häufiger im Netz.
      Dir sollte natürlich klar sein, dass du mit dem Wagen so oder so keinen Hering vom Teller ziehen kannst und kein modernes Auto mit abziehst, solltest du das vorhaben.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • felixbrk schrieb:

      unter 175 k km gelaufen sein
      175T Km sind keine 6000 KM im Jahr nach 30 Jahren. Bei im Schnitt 12T Km im Jahr, hat ein 190er nach 30 Jahren 360TKM weg. Nur mal so dass du etwas geerdet bist. Was auf dem Tacho steht, nimm es mir nicht übel, spielt keine Rolle.

      Ich fahre seit 2003 190er. Damals als die für 1500€ überall rumstanden, waren der größte Teil schon gedreht, der Tacho hängengeblieben oder ausgetauscht. Wer soll nachvollziehen, ob nicht im Jahr 2000 150Tkm abhanden gekommen sind? Dann vielleicht 2005 der Tacho gewechselt worden ist, weil der Zähler hängengeblieben ist? Um dann 2011 noch mal gedreht zu werden? Und schon hat man ein abgerockten 190er mit 148TKM im Angebot.

      Komisch nur das der Tacho nicht zur Übersetzung passt, der Fahrersitz den falschen Stoff hat, die KE völlig verstellt und verbraucht ist und alle Fahrwerksteile hin sind. Dazu schlecht reparierte bzw. schon wieder durchgerostete Wagenheberaufnahmen.

      Das ist doch das tägliche was man hier liest.

      felixbrk schrieb:

      Geplant ist warsch. eh Fahrwerk felgen und co
      Eintreten wird: KE Einspritzanlage, Schweller, alle Bremsleitungen, Scheibenrahmen durch, früher oder später Zylinderkopf überholen, Querlenker vorn neu, Streben mit ganze Hinterachse raus und ressortieren usw... nach Monaten bzw. Jahren und viele Tausende Euro kannst Du dir dann Gedanken über Felgen und tiefe machen.

      Oder gleich Felgen und Tief... dann alles andere schleifen lassen und wieder enttäuscht verkaufen. :whistling:
    • 1.8'er schrieb:

      felixbrk schrieb:

      unter 175 k km gelaufen sein
      175T Km sind keine 6000 KM im Jahr nach 30 Jahren. Bei im Schnitt 12T Km im Jahr, hat ein 190er nach 30 Jahren 360TKM weg. Nur mal so dass du etwas geerdet bist. Was auf dem Tacho steht, nimm es mir nicht übel, spielt keine Rolle.
      Ich fahre seit 2003 190er. Damals als die für 1500€ überall rumstanden, waren der größte Teil schon gedreht, der Tacho hängengeblieben oder ausgetauscht. Wer soll nachvollziehen, ob nicht im Jahr 2000 150Tkm abhanden gekommen sind? Dann vielleicht 2005 der Tacho gewechselt worden ist, weil der Zähler hängengeblieben ist? Um dann 2011 noch mal gedreht zu werden? Und schon hat man ein abgerockten 190er mit 148TKM im Angebot.

      Komisch nur das der Tacho nicht zur Übersetzung passt, der Fahrersitz den falschen Stoff hat, die KE völlig verstellt und verbraucht ist und alle Fahrwerksteile hin sind. Dazu schlecht reparierte bzw. schon wieder durchgerostete Wagenheberaufnahmen.

      Das ist doch das tägliche was man hier liest.

      felixbrk schrieb:

      Geplant ist warsch. eh Fahrwerk felgen und co
      Eintreten wird: KE Einspritzanlage, Schweller, alle Bremsleitungen, Scheibenrahmen durch, früher oder später Zylinderkopf überholen, Querlenker vorn neu, Streben mit ganze Hinterachse raus und ressortieren usw... nach Monaten bzw. Jahren und viele Tausende Euro kannst Du dir dann Gedanken über Felgen und tiefe machen.
      Oder gleich Felgen und Tief... dann alles andere schleifen lassen und wieder enttäuscht verkaufen. :whistling:
      Oke guter punkt mit dem Kilometerzähler. aber wie kann ich dann überhaupt noch sicher sein bei einem kauf was km anzahl angeht. Und die Dinge die du aufgezählt hast treten zu wie viel Prozent ein?
      MfG
    • 1.8'er schrieb:

      felixbrk schrieb:

      unter 175 k km gelaufen sein
      175T Km sind keine 6000 KM im Jahr nach 30 Jahren. Bei im Schnitt 12T Km im Jahr, hat ein 190er nach 30 Jahren 360TKM weg. Nur mal so dass du etwas geerdet bist. Was auf dem Tacho steht, nimm es mir nicht übel, spielt keine Rolle.
      Ich fahre seit 2003 190er. Damals als die für 1500€ überall rumstanden, waren der größte Teil schon gedreht, der Tacho hängengeblieben oder ausgetauscht. Wer soll nachvollziehen, ob nicht im Jahr 2000 150Tkm abhanden gekommen sind? Dann vielleicht 2005 der Tacho gewechselt worden ist, weil der Zähler hängengeblieben ist? Um dann 2011 noch mal gedreht zu werden? Und schon hat man ein abgerockten 190er mit 148TKM im Angebot.

      Komisch nur das der Tacho nicht zur Übersetzung passt, der Fahrersitz den falschen Stoff hat, die KE völlig verstellt und verbraucht ist und alle Fahrwerksteile hin sind. Dazu schlecht reparierte bzw. schon wieder durchgerostete Wagenheberaufnahmen.

      Das ist doch das tägliche was man hier liest.

      felixbrk schrieb:

      Geplant ist warsch. eh Fahrwerk felgen und co
      Eintreten wird: KE Einspritzanlage, Schweller, alle Bremsleitungen, Scheibenrahmen durch, früher oder später Zylinderkopf überholen, Querlenker vorn neu, Streben mit ganze Hinterachse raus und ressortieren usw... nach Monaten bzw. Jahren und viele Tausende Euro kannst Du dir dann Gedanken über Felgen und tiefe machen.
      Oder gleich Felgen und Tief... dann alles andere schleifen lassen und wieder enttäuscht verkaufen. :whistling:
      Und lohnt es sich dann ned mehr hald lieber nen teureren zu kaufen und dann weniger zu investieren müssen
    • 1.8'er schrieb:

      Eintreten wird: KE Einspritzanlage, Schweller, alle Bremsleitungen, Scheibenrahmen durch, früher oder später Zylinderkopf überholen, Querlenker vorn neu, Streben mit ganze Hinterachse raus und ressortieren usw... nach Monaten bzw. Jahren und viele Tausende Euro kannst Du dir dann Gedanken über Felgen und tiefe machen.

      Oder gleich Felgen und Tief... dann alles andere schleifen lassen und wieder enttäuscht verkaufen.
      Volle Kanne auf die Zwölf :D
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Somit wird das nix mit günstig und auch nix mit einem günstigen Erstauto.
      Ich würde mich nach etwas anderes umschauen, was aber nicht heisst, das du das nicht tun darfst.
      Als Zweitwagenprojekt ja auch machbar, aber auch ne Geldfrage.
      Hast du dieses, dann ist alles kein Problem, hast du es nicht, hast du ein Problem.

      Mehr ist nur Philosophieren. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • felixbrk schrieb:

      Und lohnt es sich dann ned mehr hald lieber nen teureren zu kaufen und dann weniger zu investieren müssen
      Machs wie ich, wenn du Bock hast zu basteln, dann kauf dir einen und repariere da alles nach und nach. Und investier wirklich erst in die Sachen, die dir @1.8'er sagte. Es wird nötig sein. Alles an dem Auto ist 30 Jahre alt, nur wenig wird gewechselt worden sein für dein Budget und durch das Schrauben wächst auch die Liebe zum Fahrzeug.
      Und wenn dann alles oder ein Großteil tutti ist, dann würde ich mit den anderen Dingen wie Tieferlegen anfangen.

      Ich machte auch den Fehler und haute mit 18 direkt 3 Punktgurte von Schroth rein und diese Tropfenspiegel aus Carbon vom M3:D Und der Motor ölte weiterhin wie Sau und das Fahrwerk war mehr als Stuhl:D I feel you Bro!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Also entmutigen muss man ja nicht gleich, ich hatte bei meinem ersten 190er auch keine Ahnung, die hab ich mir bis zu nem gewissen Grad angeeignet.

      Aber ich muss da vielen meiner Vorredner Recht geben, besonders 1.8er. Denn die Sachen werden in der Regel kommen.
      Also entweder Zeit nehmen und alles direkt durchreparieren (und selbst dann kommen mit der Zeit immer mal wieder Wehwehchen, die man nicht auf dem Schirm hatte und mal mehr oder weniger Zeit/Geld kosten)
      Oder man macht alles Stück für Stück und das Auto bleibt mal hier und da ne Woche stehen (kann als Erstwagen problematisch werden, falls du auf das Auto angewiesen bist)
      Und direkt mehr auszugeben, um weniger reparieren zu müssen ist eher ein Irrglaube. Da hat man vielleicht weniger Rost (bei vielen Preiskriterium Nr.1), aber Sachen wie Fahrwerk und KE sind auch da in der Regel seltenst überholt und bedürfen einer Revision. Das liegt einfach am Alter des Autos.
      Weichmacher in Buchsen und Gummis des Fahrwerks ist verflogen, Stoßdämpfer sind fertig, etc.
      Wenn du Spaß dran hast nur zu, aber zu blauäugig an die Sache ranzugehen, kann diesen Spaß sehr schnell trüben. Ließ dich am besten ein bissen durchs Forum bevor du auf die Suche gehst, so bekommst einen guten Überblick was auf dich zukommt ;)
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V
    • felixbrk schrieb:

      aber wie kann ich dann überhaupt noch sicher sein bei einem kauf was km anzahl angeht.
      100%ig sicher sein kannst du nicht.
      TÜV Berichte kontrollieren in Verbindung mit dem Allgemeinzustand ist das einzige einigermaßen Zuverlässige.
      Wenig Vorbesitzer wäre auch nicht schlecht.
      Letztendlich musst du Glück haben und - wichtiger - die Substanz prüfen vor dem Kauf.

      Der Verbrauch ist auch noch so ein Punkt.
      Für einen 18-Jährigen Fahranfänger der ein Auto zum Fahren braucht, ist das einfach nicht das Richtige.
      Der 190e ist mittlerweile ein echter Oldtimer und eigentlich nur als Zweitwagen/ Hobby vernünftig.
    • Midnightstar schrieb:

      Der 190e ist mittlerweile ein echter Oldtimer und eigentlich nur als Zweitwagen/ Hobby vernünftig.
      Muss man aber nicht zwingend so konsequent sehen.

      Die Autos sind noch halbwegs bezahlbar und grundsolide.

      Ich nutze meinen Hobel als Daily-Driver und würde auch niemand anderem davon abraten.

      Ob ein 18jähriger die entsprechende Einstellung mitbringt und mit dem Auto umzugehen weiß, kommt auf den Einzelnen an.

      Ich freu mich aber jedesmal wie Bolle, wenn junge Leute den 190er einem FarEast-Verschnitt vorziehen.
      Grüße
      Mario
    • Was der 190er mittlerweile ist und was nicht, das möge wohl ein Zankapfel für die Gelehrten bleiben.
      Zutreffend ist jedoch die Erkenntnis, daß die Baureihe als Ganzes freilich nicht jünger wird.
      Ferner steht fest, daß wartungsfreie 190er leider nicht mehr existieren.
      Compos mentis müßte dies doch auch jeder eifrige Fahranfänger begreifen.
      Durchstöbert man die zahlreichen verzweifelten Threads in den Hilfeforen, wird man bedauerlicherweise schnell des Gegenteils fündig.
      Der dem Threadersteller entgegengebrachte Argwohn darf daher als Warnung verstanden werden, besonnen zu handeln und sich kein Faß ohne Boden anzuschaffen.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Die Autos sind noch halbwegs bezahlbar und grundsolide.

      Ich nutze meinen Hobel als Daily-Driver und würde auch niemand anderem davon abraten.
      da wäre erstens der Verbrauch - nicht mehr zeitgemäß
      andererseits sollte man nicht unbedingt auf einem 30 Jahre alten Auto Kilometer abspulen.
      draußen stehen und im Winter fahren sollte eigentlich auch nicht sein.

      Ansonsten wird der Aufwand das Auto instand zu halten nunmal naturgemäß höher.
      Und ich denke schon das man da mit einem anderen Auto günstiger - also objektiv sinnvoller - unterwegs ist.

      Aber alles subjektiv: wenn man z.B. mit dem Rad zur Arbeit fährt und zufällig einen Platz in einer Garage frei hat kann es durchaus empfehlenswert sein.
    • Midnightstar schrieb:

      190E 2.5-17 schrieb:

      Die Autos sind noch halbwegs bezahlbar und grundsolide.

      Ich nutze meinen Hobel als Daily-Driver und würde auch niemand anderem davon abraten.
      da wäre erstens der Verbrauch - nicht mehr zeitgemäßandererseits sollte man nicht unbedingt auf einem 30 Jahre alten Auto Kilometer abspulen.
      draußen stehen und im Winter fahren sollte eigentlich auch nicht sein.

      Ansonsten wird der Aufwand das Auto instand zu halten nunmal naturgemäß höher.
      Und ich denke schon das man da mit einem anderen Auto günstiger - also objektiv sinnvoller - unterwegs ist.

      Aber alles subjektiv: wenn man z.B. mit dem Rad zur Arbeit fährt und zufällig einen Platz in einer Garage frei hat kann es durchaus empfehlenswert sein.
      Ich fahre den 190er auch noch immer im Alltag - warum auch nicht. Ca 15tkm/Jahr. Der ist eh nicht viel wert, wen interessieren da ob jetzt 250, 300 oder 400tkm auf dem Zähler stehen? Diese Autos gehen eher vom stehen als vom fahren kaputt.
      Verbrauch ist zeitgemäß, steht lediglich in keinem Verhältnis zur Leistung, aber 8,5-9,5 l/100km... das verbrauchen auch viele aktuelle Autos, klar haben die dann 50-100% mehr Leistung, aber wenn man da keinen Wert drauf legt ist das doch egal.
      Meiner steht fast immer draußen, fährt jeden Tag im Winter. Ja - man darf sich dann nicht wundern, wenn man mal was schweißen muss, aber 1-2 Wochenenden Karrosseriearbeiten jedes 2. Jahr, wenn man Spaß dran hat und Zugang zum entsprechenden Werkzeug, warum nicht.
      Vom Aufwand der Instandhaltung ist es überschaubar, wenn man immer dranbleibt. Man darf halt nie schludern und Sachen sich aufsummieren lassen. Auch hier, viele neuere Autos haben Probleme mit Dingen, die ein 190er erst gar nicht hat, sehe da keinen Nachteil.
      Bzgl. Teile ist die Versorgung doch auch noch sehr gut, alles was man wirklich brauch um das Auto am laufen zu halten kann man bequem vom Sofa aus im Internet bestellen.

      Von daher: Als 1. Auto einfach einen günstigen kaufen, der noch halbwegs gut da steht, Kilometerstand egal, und einfach drauf los fahren und schrauben. Jeder hat mal mit irgendwas angefangen und der 190er ist doch bestens dafür geeignet.
      Meiner: LINK