w201 1,8 aus 1992

    • w201 1,8 aus 1992

      Guten Morgen zusammen,
      da ich in diesem Forum nur wenig unterwegs war halte ich es für angemessen mich zumindest kurz vorzustellen bevor ich etwas zum Verkauf anbiete: Björn. 42. Vater von Dreien und verheiratet. Außerdem mag ich Autos und habe daher eigentlich immer eher mehr als eigentlich gut und sinnvoll ist (derzeit: Mercedes w201, Mercedes w126, Opel Kadett B, Opel Kadett C, Dodge Momaco). Glücklicherweise bin ich im Münsterland nicht auf ein Auto angewiesen und viel mit dem Rad unterwegs.

      Vorweg: Ich bitte um ein klein wenig Geduld bezüglich der Bilder. Ich muss erst schauen wie ich die eingestellt bekomme oder vielmehr wie ich die Bilder die ich noch habe verkleinert bekomme...

      Verkaufe: w201 190
      1,8 E
      Standort: Telgte bei Münster
      EZ: 05/1992
      TÜV bis: 10/2021
      Laufleistung: 161.000 KM
      "Rostfrei" nach bestem Wissen und Gewissen. Mit Mike Sanders konserviert. Der Wagen ist an den Wagenheberaufnahmen schon mal geschweißt worden. Das wurde aber m. E. gut erledigt und konserviert. Radläufe, Fensterrahmen und auch die Kotflügel sind ohne Befund. Auch unter der Batterie und dem Wischwasserkasten.
      Farbe: bornit (nicht zu verwechseln mit der Einstellung mancher Menschen: borniert :)
      Sonderausstattung: 412 Schiebedach, 420 Automatik, 466 Zentralverriegelung, 550: AHK(abnehmbar von Oris, Papiere dabei), 570 Mittelarmlehne, 591wärmedämmendes Glas, 620 Abgasreinigung Kat. Das originale Bordwerkzeug ist auch dabei.
      Radio: es ist ein modernes Pioneer DAB Radio mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung verbaut. Ist problemlos rückrüstbar.
      Letzter TÜV ohne Mängel.
      Relevante Reparaturen neben allgemeiner Wartung in letzter Zeit:
      2018: Keilrippenriemen, Getriebeöl und Filter, Kraftstofffilter, Kühlwasser gewechselt.
      2019: Motorlager, Bremsschläuche hinten, Bremsflüssigkeit gewechselt, neue Reifen hinten.
      Allgemeine Beschreibung des Zustandes:
      Der Wagen ist technisch einwandfrei. Optisch ist er von Innen im Zustand eines Zwei-Jahreswagen. Die Sitze sind ohne Flecken, ohne Schäden, ohne Scheuerstellen. Vorne habe ich Lammfellbezüge drauf. Hinten kommt unter die Kindersitze immer eine Decke. Innen würde ich ihm eine gute zwei geben.
      Da er immer in einer Garage stand (bei den Vorbesitzern) ist der Kunststoff insgesamt dunkel und wirkt frisch. Die Zeiger sind satt orange. Außen hat er wenige Gebrauchsspuren. Die sieht man wenn man näher rangeht. Wenn ich eine Note vergeben müsste, dann würde ich insgesamt eine 2 mit leichter Tendenz zur drei geben denke ich. Der Kunststoff ist auch außen noch schön dunkel. Ich habe ihn, seit ich ihn habe des öfteren mit Koch Chemie behandelt.

      Geschichte: Erstzulassung auf Herrn A. Tuttas. In 1993 wurde der Wagen auf Frau E. R. umgeschrieben (ADAC Karte war noch in den Papieren). Als Frau R. älter wurde hat Frau D. diese oft gepflegt und für Versorgungsfahrten den 190er genommen. Nach dem Tode von Frau R. bekam Frau D. den Wagen aus Dank geschenkt. Ihr Sohn hat sich dann um das Fahrzeug gekümmert und ab und an Ausfahrten mit Frau D. gemacht. Ich bin also der vierte Besitzer. Die alten Kennzeichen aus "BO" gibt es dazu. Klar.

      Es gibt zwei Punkte die an dem Wagen nicht so schön sind:
      1. Ich habe das Zündschloss gewechselt weil die Lenkradsperre nicht mehr verriegelt hat. Das Schloss hat noch nicht gehakt oder ähnliches. Das originale Zündschloss habe ich noch und gebe es auch mit.
      2. Der Wagen wurde Mal mit ausgefahrener Antenne in die Waschanlage gefahren. Der Bereich um die Antenne wurde daraufhin etwas angegriffen. Der Bereich wurde behandelt, sieht aber nicht so schön aus. Ich habe mir Angebote bei Lackierern eingeholt. Spannbreite 150-1500Euro für die Herrichtung des Bereiches. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.


      Grund des Verkaufs: Der 190er war als Zweitwagen für den Alltag gedacht (wir brauchen eigentlich gar kein Auto). Der Wagen ist oft einfach über. Weiterhin haben wir derzeit keinen Kombi. Vielleicht ist es auch mal wieder Zeit für einen Wagen der mir "egal" ist (falls einer einen s211 anzubieten hat...). Letztendlich haben wir noch einen w126 und wenn wir mal irgendwo hin fahren, dann kommt der häufiger zum Zuge (evtl. auch zu kaufen, wie oben beschrieben).
      Der Wagen ist angemeldet und kann Probe gefahren werden. Er ist sofort verfügbar. Eine kalte Apfelschorle gibt es gratis dazu. Eine Hebebühne habe ich nicht. Nach Terminabsprache kann der Wagen aber sicherlich gegen Kostenübernahme bei meiner Werkstatt "hochgenommen" werden. Auffahrrampen habe ich zur Verfügung.
      Als Preis Stelle ich mir 5.800€ VB vor. Wichtig ist mir das er in pflegliche Hände kommt, Verhandlungen können also gerne nach Besichtigung und Probefahrt vor Ort geführt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VincentVega ()

    • Hai

      5800€..........für ein 1,8er....... leck mich am Arsch............wo soll das noch hin gehen.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Mmh. Danke für Deinen Kommentar?! Kann ich wohl mit leben.
      Letztendlich bestimmt der Markt den Preis. Aber Zeiten, in denen man gute Autos hinterhergeworfen bekommt sind vorbei (egal ob w201, w124 oder w126). Auf der anderen Seite ist die Resonanz auf den Wagen bisher geringer als ich erwartet hätte, trotz signalisiertem Verhandlungsspielraum.

      Gegenfrage: Mal vorausgesetzt, Du nimmst meine Angaben genau so hin wie sie da stehen, also ein wirklich guter Wagen, welchen Preis würdest Du als angemessen empfinden?



      Bilderverkleinerer: Ich werde mal schauen ob und wie ich das hinbekomme. Danke für den Hinweis.
    • Das mit dem Preisen finde ich auch sehr unübersichtlich. Ich gucke sehr oft aus Interesse auf mobile.de, autoscout.de, ebay usw. nach 190ern. Und da sind die Preise, wenn man die verschiedenen Angebote vergleicht, nicht nachvollziehbar. Was mir aufgefallen ist: Preise richten sich nicht mehr so stark nach Motor / Ausstattung, sondern eher nach Zustand. Da werden dann Top 1.8er mit null ausstattung für 7000 Euro angeboten. Was der käufer dann aber tatsächlich zahlt weiß man natürlich nicht.

      Ich habe für meinen 1.8 180000 KM, 4500 Euro bezahlt. (Vor gut 2 Jahren)
      Zustand: Bis auf anfangender Rost an der Antenne top.

      Ausstattung:
      260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
      261 TYPENZEICHEN AUF KOTFLUEGEL/SEITLICH WEGFALL
      281 LEDERLENKRAD MIT SPORTLICHEM DESIGN (390MM) UND LEDERSCHALTHEBEL
      412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
      430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
      451 DREHZAHLMESSER
      466 ZENTRALVERRIEGELUNG
      470 ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS)
      508 AUßENSPIEGEL LINKS BEHEIZBAR UND AUßENSPIEGEL RECHTS ELEKTRISCH
      VERSTELL- UND BEHEIZBAR (LL)
      531 ANTENNE AUTOMATISCH
      570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
      583 FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRERTÜREN)
      593 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE,
      EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS, BANDFILTER
      620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK
      750 RADIO BECKER EUROPA 2000 VK
      Lautsprecher Fond

      Nachgerüstet: ATA

      Den Preis von VincentVega ist schon eher auf der teuren Seite, aber wie er sagt kann man ja noch verhandeln. Und ja, gute 190er werden natürlich immer seltener.
    • Über ein Online-Programm und den heimischen Laptop, der gleichzeitig der Arbeitsrechner meiner Frau ist habe ich es geschafft. Tadaa.... compressjpeg.com/

      Mehr Bilder, hier eher im DEtail
      Bilder
      • IMG_20200315_135643702-min.jpg

        636,34 kB, 2.448×3.264, 24 mal angesehen
      • IMG_20200527_162306193_HDR-min.jpg

        695,64 kB, 3.120×4.160, 20 mal angesehen
      • IMG_20200527_162343258_HDR-min.jpg

        1,3 MB, 4.160×3.120, 20 mal angesehen
      • IMG_20200527_162437880_HDR-min.jpg

        867,53 kB, 3.120×4.160, 22 mal angesehen
      • IMG_20200527_162528572_HDR-min.jpg

        1,02 MB, 3.120×4.160, 22 mal angesehen
      • IMG_20200527_162610723_HDR-min.jpg

        764,29 kB, 3.120×4.160, 21 mal angesehen
      • IMG_20200527_164004368-min.jpg

        537,99 kB, 3.120×4.160, 17 mal angesehen
    • ...die immer währende Diskussion um zu hohe Preise für einen angebotene 190ger ist aus meiner Sicht doch nicht das Thema.

      Thema ist doch , was andere Bräute zu dem aufgerufenen Preis an zu bieten haben. Da kann einem doch oft nur noch gruselig werden, ob des zweifelhaften Zustandes im Detail.
      Der hier zum Verkauf anstehende 190ger steht doch stimmig da. Sauber gepflegt, seltene schöne Farbe und wenig, was an Extras kaputt gehen kann.
      Für mich könnte schon die Farbe als Alleinstellungsmerkmal kaufentscheidend sein.

      Die 190ger sind nun mal faktisch in der Young,-Oldtimerbewertung deutlich in der Bewertung gestiegen. Und hier geht es um nackte Fahrzeuge in der Grundausstattung, mal abgesehen von der Motorisierung.
      Was nun realistischer Weise in Zeiten von Klima und Corona überhaupt zu erzielen ist, sei dahin gestellt.

      Aber die VB lässt ja hier etwas Spielraum zu.

      Ich würde mir noch Fotos vom Motorraum und Kofferraum (Matte hoch, Reifen raus) und vom Unterboden wünschen.
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Menthos () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Bild vom Unterboden habe ich grad nicht parat, da keine Bühne. Aber Motorraum (schäme mich etwas weil dreckig) und Kofferraum ohne Ersatzrad stelle ich im Laufe des Tages ein.

      Meine Gedankengänge zum Auto/Autohobby:
      - die meisten dürften sich in einem gewissen Spannungsfeld bewegen: Hobby vs. Geldverbrauch vs. Ehefrau/Familie (-: Das muss sich also in einem vertretbaren Rahmen zueinander bewegen.
      - Das Geld und vor allem die Zeit die man in Autos steckt bekommt man in der Regel nicht wieder (außer vielleicht bei hochpreisigen und besonderen Fahrzeugen). Das ist klar. Aber dafür macht es (zumindest mir) auch Spaß zu schrauben, manchmal zu putzen und Dinge wieder instand zu setzen/auszutauschen.
      - d. h. wenn die Chemie stimmt und der Wagen weiter in gute Hände kommt, dann ist das für mich ein Punkt, der in einer gewissen Summe Geld aufzuwiegen ist. Eigentlich ein gutes Argument für einen eventuellen Käufer oder? Leider wird oft versucht ein Auto eher "schlecht" zu reden um den Preis zu drücken (von berechtigten Kritikpunkten mal abgesehen).

      Nochmal zum Wagen konkret:
      - Als Alltagsauto zum "runterfahren" ist er fast zu schade.
      - Inzwischen spiele ich auch mit dem Gedanken ihn abzumelden und wegzustellen. Genug Platz habe ich. Aber auf der anderen Seite: Vom stehen werden die Autos nicht besser. Und darüber hinaus ist so ein wenig die Absicht den Fahrzeugbestand (derzeit fünf) etwas herunter zu fahren weil die Zeit bei drei Kindern einfach begrenzt ist.
      - Im Idealfall möchte ihn jemand haben um damit die Sonntagsausfahrten zu gestalten, bei dem er sonst in der Garage stehen könnte.

      Falls jemand auch nur mit dem Gedanken spielt sich den Wagen mal anzuschauen: ich kann ihn nur ermutigen. Ein kühles Getränk (Apfelschorle, Orangina, Bier oder Radler) gibt es gerne dazu.
    • VincentVega schrieb:

      Bild vom Unterboden habe ich grad nicht parat, da keine Bühne. Aber Motorraum (schäme mich etwas weil dreckig) und Kofferraum ohne Ersatzrad stelle ich im Laufe des Tages ein.

      Meine Gedankengänge zum Auto/Autohobby:
      - die meisten dürften sich in einem gewissen Spannungsfeld bewegen: Hobby vs. Geldverbrauch vs. Ehefrau/Familie (-: Das muss sich also in einem vertretbaren Rahmen zueinander bewegen.
      - Das Geld und vor allem die Zeit die man in Autos steckt bekommt man in der Regel nicht wieder (außer vielleicht bei hochpreisigen und besonderen Fahrzeugen). Das ist klar. Aber dafür macht es (zumindest mir) auch Spaß zu schrauben, manchmal zu putzen und Dinge wieder instand zu setzen/auszutauschen.
      - d. h. wenn die Chemie stimmt und der Wagen weiter in gute Hände kommt, dann ist das für mich ein Punkt, der in einer gewissen Summe Geld aufzuwiegen ist. Eigentlich ein gutes Argument für einen eventuellen Käufer oder? Leider wird oft versucht ein Auto eher "schlecht" zu reden um den Preis zu drücken (von berechtigten Kritikpunkten mal abgesehen).

      Nochmal zum Wagen konkret:
      - Als Alltagsauto zum "runterfahren" ist er fast zu schade.
      - Inzwischen spiele ich auch mit dem Gedanken ihn abzumelden und wegzustellen. Genug Platz habe ich. Aber auf der anderen Seite: Vom stehen werden die Autos nicht besser. Und darüber hinaus ist so ein wenig die Absicht den Fahrzeugbestand (derzeit fünf) etwas herunter zu fahren weil die Zeit bei drei Kindern einfach begrenzt ist.
      - Im Idealfall möchte ihn jemand haben um damit die Sonntagsausfahrten zu gestalten, bei dem er sonst in der Garage stehen könnte.

      Falls jemand auch nur mit dem Gedanken spielt sich den Wagen mal anzuschauen: ich kann ihn nur ermutigen. Ein kühles Getränk (Apfelschorle, Orangina, Bier oder Radler) gibt es gerne dazu.
      Genau,
      behalten und Tere trinken ist auch meine Meinung dazu.
      Leider ist Münster ( 700 km ) ein weiter Weg zum Anschauen.
      Zum Verramschen ist der 190ger aber einfach zu gut bei einander.

      Standzeiten sind auch mein Problem, die Autos sind halt wirklich keine "Stehzeuge" sondern Fahrzeuge. Und Standschäden gibt es, das habe ich früher auch nicht wahrhaben wollen.
      Meld ihn notfalls auf Saison an.
      Alles gute Ratschläge, aber oft nicht so einfach um zu setzten.
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Ich habe derzeit drei Autos auf H-Kennzeichen angemeldet. Klar ist das preiswerter als eine normale Anmeldung aber immerhin auch jeweils 190€ (ja, das ist Klagen auf hohem Niveau, keiner zwingt mich dazu (-: ). Einen Opel, einen Kadett B habe ich auf Saison, ist günstiger als H. Außerdem will ich aufgrund des optischen Zustandes auch gar kein H. Ich habe schonmal mit dem 07er geliebäugelt. Aber da sind grundsätzlich bei der Nutzung Einschränkungen vorgegeben. Klar, muss man sich nicht dran halten. Möchte meine Autos aber nutzen wie ich es möchte, also auch mal zur Arbeit fahren (auch wenn ich meist den Drahtesel bemühe). Aber das 07er wäre auch für den 190er keine Lösung da Fahrzeuge inzwischen 30 Jahre alt sein müssen. Saison wäre ne Ummelderei und dann würde er dennoch n halbes Jahr stehen. Püh.

      Also warte ich mal ab...

      Anbei noch die letzten Bilder die ggf von Interesse sein könnten:
      Bilder
      • IMG_20200527_162639816_HDR-min.jpg

        993,53 kB, 4.160×3.120, 12 mal angesehen
      • IMG_20200527_162706034_HDR-min.jpg

        924,46 kB, 3.120×4.160, 10 mal angesehen
      • IMG_20200527_162839486-min.jpg

        713,03 kB, 4.160×3.120, 11 mal angesehen
      • IMG_20200527_162909091_HDR-min.jpg

        775,78 kB, 3.120×4.160, 11 mal angesehen
      • IMG_20200527_163246366_HDR-min.jpg

        779,74 kB, 3.120×4.160, 17 mal angesehen
      • IMG_20200527_164416407_HDR-min.jpg

        870,06 kB, 4.160×3.120, 15 mal angesehen
      • IMG_20200527_164543085_HDR-min.jpg

        1,15 MB, 4.160×3.120, 13 mal angesehen
      • IMG_20200527_164627491_HDR-min.jpg

        1,2 MB, 4.160×3.120, 12 mal angesehen
      • IMG_20200527_164949290-min.jpg

        2,03 MB, 4.160×3.120, 11 mal angesehen
    • Ja, das ist bekannt. Aber wenn ein Wagen nur zwei Monate angemeldet ist steht er die restlichen 10. Und immer nur auf dem Hof vor der Halle und dem kleinen Zubringer zu fahren macht ja auch keinen Spaß.


      Ich fahre jetzt Brötchen holen. Mit dem Biedermannmobil. Und drehe dabei eine etwas größere Runde damit er auch warm wird (dazu etwas Spotify 80er-Jahre-Playlist), dann kann ich wunderbar in meinen Arbeitstag starten. Schonmal im Voraus allen ein schönes Wochenende!


      Grüße
      Björn