Tageskilometerzähler/ Tacho Defekt?

    • Sehr schön :D

      Aus Erfahrung sei gesagt, ab dem zweiten Mal geht der KI Ausbau viel schneller . Hab das mittlerweile zur Meisterschaft gebracht. Da geht andauernd was kaputt an dem Ding...

      Wobei ich die Empfehlung die Luftdusche auszubauen persönlich für sehr gewagt halte. Mit ausgebautem Lüftungsschlauch geht das eigentlich sehr gut.


      FunFact am Rande: Wollte beim ersten Mal zur Sicherheit alle Lampions wechseln, aber die werden beim Daimler mit Goldstaub aufgewogen. Dann lieber für jede defekte Lampe kurz das KI raus :D
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Hallo,

      ja leider wissen die meisten nicht, das der Tageskilometerzähler nicht während der Fahrt auf Null gestellt werden darf, je nachdem wie schnell du schon warst brechen gern Teile ab.
      Wenn du ganz viel Glück hast löst sich nur das Zahnrad (einfach zu rep.) oder die Welle unten im Tacho springt aus der Lagerung.

      Um das wieder zu reparieren musst du den Tacho kpl. zerlegen nachdem du ihn aus dem Kombi-Instrument ausgebaut hast, bzw. brauchst Ersatzteile/Spendertacho mit passendem K-Wert.

      Alternativ einfach ohne Tages-Km-Zähler leben lernen.

      Den linken Luftschlauch (nur diesen) ausbauen ist die sinnvollste Methode um die Tachowelle vom KI zu lösen meiner Meinung nach, wenn man dicke Pranken hat.
      Ich komm zwischen den Kabeln so durch, dauert ca. 10 min und das Teil liegt auf dem Tisch, wenn die Tachowelle nur handfest angeschraubt ist
      (beim ersten mal leider meist sehr fest angeschraubt)

      Viel Erfolg.
      Gruß
      Jo
    • Das ist gerne OE sehr fest.
      Alle anderen Erzählen nur deswegen so easy davon, weil sie die Tachowelle nie mehr so fest anschrauben.
      Ist diese Hürde erst mal geschafft, ist das in der Tat immer easy. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.