Kühlerproblem

    • Midnightstar schrieb:

      da wurde auch viel getauscht und geprüft.

      Midnightstar schrieb:

      Eigentlich kann es dann nur noch der Kühler sein, alles andere ist schon neu.
      Ich bin davon ausgegangen, dein Kühler ist schon neu.

      Aber da sind wir wieder bei dem Punkt was ich meine. Warum wird der Kühler, ein Hauptbestandteil der ganzen Kühlanlage, nicht getauscht. Nein es wird lieber ein generelles "zu schwaches" Kühlsystem erfunden.

      Wie oft lese ich kurz nach dem beginn der kalten Jahreszeit das wieder Leute den Heizungskühler tauschen müssen. Wenn der sich zusetzt, was bei dem schneller geht, was wird wohl dann nach paar Jahren vom Hauptkühler zu erwarten sein? Leider kann man den Kühler nicht via OBD nach seinem Zustand befragen, aber nach 30 Jahren wird der wohl nicht mehr seine ganze Kühlleistung haben. Da hat sich Rost in die Kanäle abgesondert.

      Es ist jetzt nichts gegen dich persönlich Midnight (Martin??) aber wenn es doch der Kühler ist, war es Wartungsstau.

      Und bei dem Kollege oben dem es sein Kühler zerreißt, hat es bestimmt auch einen Grund warum. Und wenn es ein zeitweise hängendes Thermostat oder defekte Wapu ist. Oder die... (Achtung rotes Tuch) Kopfdichtung!

      Wer sein Laden sauber hält, hat keinen Ärger. Und 30° im Stau auf der Autobahn, gab es in den 80er sicher auch schon.
    • Ja, wahrscheinlich hast du recht.

      1.8'er schrieb:

      aber wenn es doch der Kühler ist, war es Wartungsstau.
      kann man so sehen, aber auch das ist speziell ein Schwachpunkt bei diesen Maschinen.
      Gibt es nicht immer wieder Temperaturprobleme beim M102
      Das habe jetzt nicht ich in die Welt gesetzt.

      Die meisten Autos und Motoren die ebenfalls 30 Jahre alt haben keine Probleme mit der Temperatur.
      Bei welchen vergleichbaren Auto oder Motoren aus den 80ern ist das Problem ebenfalls bekannt, z.B. bei VW oder BMW?
      Mir fällt keiner ein.
      Von daher...
    • Midnightstar schrieb:

      Gibt es nicht immer wieder Temperaturprobleme beim M102
      Nein, ich lese seit 2003 hier und betreibe immer einen bis mehrere 80er Jahre Mercedes. Mir sind keine Probleme bekannt.

      Midnightstar schrieb:

      Bei welchen vergleichbaren Auto oder Motoren aus den 80ern ist das Problem ebenfalls bekannt, z.B. bei VW oder BMW?
      Du setzt voraus das es welche gibt. Du als Geschädigter/ genervter am Kühlsystem bist eher affin wenn jemand schreibt er hat Probleme mit der Temperatur.

      Frage mal im 16V Forum wer Probleme hat. Der Kühler im 16V ist nicht größer wie bei jeden anderen 102er. Da lese ich nie von Problemen von der Temperatur. Aber warum ist das so? Kühler und Pumpe sind gleich. Ich bahaupte mal auch, die 16V Fahrer lassen gern mal drehen. Warum verkraftet deren 201er mit deutlich mehr Kühlbedarf das so klaglos und du im 1.8er hast Probleme?

      Man könnte jetzt spekulieren, deren Kühler sind nicht 30 Jahre alt und zugesetzt.
      Und bei den nun fast ausschließlich hier im Forum betriebenen 190er mit 102er Maschine, sind die paar Katastrophen Meldungen alle paar Monate keine Referenz. Nach 17 Jahren hier kann ich behaupten, es gibt keine Probleme am Kühlsystem im 190er. Der Mangel sitzt oft hinter dem Lenkrad.
    • 1.8'er schrieb:

      Du setzt voraus das es welche gibt. Du als Geschädigter/ genervter am Kühlsystem bist eher affin wenn jemand schreibt er hat Probleme mit der Temperatur.
      Nein umgekehrt.
      Ich kenne thermische Probleme hauptsächlich vom M102.
      Nicht jeder Motor der 30 Jahre alt ist und von mir aus ähnlich ungepflegt hat thermische Probleme.
      Das spricht dafür das das Kühlsystem bei diesem Mercedes-Motoren schlecht ausgelegt ist.

      1.8'er schrieb:

      Der Kühler im 16V ist nicht größer wie bei jeden anderen 102er.
      der vom 8V-2.3er ist doch schon größer, oder?

      1.8'er schrieb:

      Warum verkraftet deren 201er mit deutlich mehr Kühlbedarf das so klaglos und du im 1.8er hast Probleme?
      möglich das diese Liebhaberstücke besser gepflegt werden.

      Aber - und das ist meine These - ein VW z.B. (Alltagsautos ähnlicher Baujahre) haben eben keine thermischen Probleme.
      Weil da das Kühlsystem mehr Kapazität hat.

      Die elektrischen Lüfter, elektrisch geregelt und mit E-Motor haben da einen Fortschritt gebracht.
    • Seit der Revision ist die Wassertemperatur meines Autos im Normalbetrieb, zumindest im Sommer, immer etwas höher als früher.

      Keine Ahnung woher das kommt, aber nervös macht mich das teilweise schon.

      Hab schon gedacht, das könnte an einer höheren Verdichtung oder sowas liegen.

      Ich weiß nicht mal, ob so eine Ursache überhaupt in Frage käme...aber evtl. gibt es bei deinem Auto auch irgendein grundlegendes Thema bzw. Problem, das mit dem Kühlsystem gar nicht unmittelbar zusammenhängt.
      Grüße
      Mario
    • Midnightstar schrieb:

      ist soviel geplant worden?
      Keine Ahnung, hatte mich damals nicht dafür interessiert.

      Ich dachte auch, vielleicht läuft er heute zu mager...aber das sollte doch die Lambda-Sonde regeln.

      Glaubst du, Frostschutzverhältnis könnte tatsächlich spürbare Veränderungen im Temperatur-Haushalt verursachen?

      Früher stand der Zeiger immer kurz unter der 80...seit der Revision bei ausgeschalteter Heizung und entsprechenden Aussentemperaturen immer ein Stück drüber.

      Im Stand geht es dann relativ zügig bis zum nächsten Strich, bevor der Lüfter anspringt und wieder runterkühlt.
      Grüße
      Mario
    • Mantafred schrieb:

      Hallo Marina,

      (1) Destilliertes Wasser solltest du auf keinen Fall verwenden, sondern normale Leitungswasser. Destilliertes Wasser ist korrosiver. Es hat die Tendenz alles mögliche anzulösen, nur um seinen Salzhunger zu stillen.

      Ich habe IMMER destilliertes wasser benutzt. Stundenlang recherchiert welches kühlmittel rein soll; blau, grün oder blaugrün blabla. Und dann braf mit batteriewasser gemischt.

      Man lernt halt immer dazu.
    • Midnightstar schrieb:

      Ja, also offenbar ist nur das Kühlmittel erneuert worden.

      Zumindest geht nichts anderes aus der Rechnung hervor.

      Also Frostschutz stimmt?
      Hab den Motor damals selbst aus- und eingebaut und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich das alte Kühlwasser weggekippt hab. :D

      Frostschutz stimmt immer...

      Wie gesagt, mir ist der Unterschied im Temperaturverhalten einfach nur aufgefallen.

      Grundsätzlich kann von einer Fehlfunktion, in welcher Form auch immer, keine Rede sein.

      Aber was ist mit deinem Auto?
      Wenn der Hobel im Stand kocht, ist da irgendwas oberfaul und mein Ehrgeiz bzw. meine Neugierde geweckt.

      Ist die Verdichtung wegen einer früheren Reparatur zu hoch?
      Könnten eingelaufene Auslassnocken zu thermischen Problemen führen?
      Hast du den Motor mal auseinander gehabt und in einem Wasserkanal ein Milchbrötchen vergessen?

      Das Problem kannste doch nicht einfach im Raum stehen lassen...das muss wieder fertig! :popcorn:
      Grüße
      Mario
    • So krass ist es nicht.

      Wenn du lange im Stau stehst kocht das Wasser irgendwann.
      Der Motor braucht Fahrtwind dann pendelt sich die Temperatur wieder auf Normaltemperatur ein.
      Ich denke das es noch im Rahmen ist.
      Also wie gesagt, konstruktiv bedingt.

      190E 2.5-17 schrieb:

      Könnten eingelaufene Auslassnocken zu thermischen Problemen führen?
      Die Welle ist top in Ordnung.

      190E 2.5-17 schrieb:

      Hast du den Motor mal auseinander gehabt und in einem Wasserkanal ein Milchbrötchen vergessen?
      Haha ...geil! :D
    • Midnightstar schrieb:

      Wenn du lange im Stau stehst kocht das Wasser irgendwann.
      Der Motor braucht Fahrtwind dann pendelt sich die Temperatur wieder auf Normaltemperatur ein.
      Ich denke das es noch im Rahmen ist.


      Also wie gesagt, konstruktiv bedingt.
      Glaub ich nicht...

      Geh es lieber jetzt an, wo gebrauchtes Motorenzeug noch erschwinglich ist.

      Sonst wirst du dich in ein paar Jahren schwarz ärgern.

      Weshalb kennst du dich mit dem elektrischen Kram so gut aus...biste E-Techniker oder haste mal in dem Bereich gearbeitet?
      Grüße
      Mario