Kühlerproblem

    • Kühlerproblem

      Hallo zusammen,

      ich bin seit einigen Jahren stolze Besitzerin eines 190E (2.3).
      Vor ca. zwei Wochen ist mir dann leider der Kühler geplatzt (zum Glück als ich grad geparkt hatte).

      Der Ausbau war schnell erledigt, den Rest der Kühlflüssigkeit abglassen und direkt einen neuen Bestellt.
      Der Einbau funktionierte auch reibungslos. Aufgefüllt haben wir mit destiliertem Wasser und Kühlmittel.
      Allerdings nach auspendeln, also bis -12 Grad auf dem Messgerät angezeit wurde.
      Danach lief er richtig flüssig, bin viel gefrahren (auch lange Strecken am Stück ~200km+) über 80Grad ist er nie gekommen.

      Gestern dann das Drama. Stop and Go in der Großstadt, 25Grad draußen ewta nach 45min Fahrt plötzlich Rauch.
      Anzeige am anschlag bei 120Grad. Ansonsten sind keine Anzeigen aufgeleuchtet. Bin sofort rechts rangefahren und direkt Motor aus.

      Als ich die Haube geöffnet habe weißer Dampf und überall Wasser. Der Kühler ist vollkommen ok, auch aus dem Zu- und Ablauf die ich geöffnet hatte kommt keine Flüssigkeit.
      Viel konnte ich gestern nicht machen, außer ihn in eine Parklücke zu schieben. Es schaute so aus als währe das Problem eher oben am Wassertank irgendwo.
      Das Wasser war definitiv am Sprudeln.
      Frage ist nun: Klar um die Werkstatt komm ich nicht herum, auch um auszuschließe das der Motor schaden genommen hat aber was könnte es sein?

      Wirklich zu wenig Kühlflüssigkeit? Aber wieso war dann tagelang alles ok auch bei langen Fahrten wo der Motor ja gut heißläuft...

      Für alle anregungen bin ich wirklich dankbar!
      Grüße :)
    • Hallo Marina,

      (1) Destilliertes Wasser solltest du auf keinen Fall verwenden, sondern normale Leitungswasser. Destilliertes Wasser ist korrosiver. Es hat die Tendenz alles mögliche anzulösen, nur um seinen Salzhunger zu stillen.

      (2) Bei -12°C ist der Kühlmittelanteil zu niedrig.. Du brauchst mindestens einen Anteil von 35-40% Kühlmittel. Das Kühlmittel erhöht den Siedepunkt um 10°C auf 124° bei 1 bar.

      (3) Möglicherweise hattest du nach dem Wechsel noch Luft im System.

      Gruß
      Mantafred
    • Marina schrieb:

      Bin sofort rechts rangefahren und direkt Motor aus.
      das war fatal.
      Du kannst die Temperatur dann nur mit Fahrtwind senken, also irgendwie wenn möglich auf eine Landstraße ausweichen und dann mit mittlerer Geschwindigkeit konstant fahren.

      Marina schrieb:

      Viel konnte ich gestern nicht machen, außer ihn in eine Parklücke zu schieben.
      hast du selbst geschoben? :D

      Marina schrieb:

      Es schaute so aus als währe das Problem eher oben am Wassertank irgendwo.

      Marina schrieb:

      Frage ist nun: Klar um die Werkstatt komm ich nicht herum, auch um auszuschließe das der Motor schaden genommen hat aber was könnte es sein?
      ja, es passiert dann sehr schnell das sich der Kopf verzieht und die Kopfdichtung danach undicht wird.
      Das Problem ist, wenn der Motor bei kochendem Wasser abgestellt wird läuft die Wasserpumpe nicht mehr und das kochende Wasser am Kopf steht. Da entsteht durch Dampfblasen dann Luft und die Kühlung fällt somit völlig aus - das ist sehr gefährlich.

      Marina schrieb:

      Wirklich zu wenig Kühlflüssigkeit? Aber wieso war dann tagelang alles ok auch bei langen Fahrten wo der Motor ja gut heißläuft...
      Die Kühlflüssigkeit wird über ein Überdruckventil abgelassen wenn der Druck zu hoch wird, damit keine Schläuche platzen.
      Zu hoch wird der Druck weil das Wasser zu heiß wurde.

      Mantafred schrieb:

      (1) Destilliertes Wasser solltest du auf keinen Fall verwenden, sondern normale Leitungswasser. Destilliertes Wasser ist korrosiver. Es hat die Tendenz alles mögliche anzulösen, nur um seinen Salzhunger zu stillen.

      Mantafred schrieb:

      (2) Bei -12°C ist der Kühlmittelanteil zu niedrig.. Du brauchst mindestens einen Anteil von 35-40% Kühlmittel. Das Kühlmittel erhöht den Siedepunkt um 10°C auf 124° bei 1 bar.
      genau. das ist alles richtig - und wichtig.
    • Hoffen wir mal das beste für die ZKD. X/

      Wasser auffüllen, Motor an und heim fahren, oder eben zum Kumpel, oder in die Werkstatt, in Abhängigkeit deiner Möglichkeiten.
      Auf dieser Fahrt findest du recht rasch raus, welcher unten aufgeführte Defekt vor liegt.


      Was auch gerne passiert, das der Verschluss vom Ausgleichsbehälter verreckt, dann wird nicht mehr genügend Druck im System gehalten, dann kocht er auch schneller.
      Günstiges Neuteil gibt es zuhauf.

      Des Weiteren vermute ich aber den Defekt im Kühlerlüfter, das der eben bei erreichen der Schalttemperatur nicht mehr angesprungen ist.
      Es kommt manchmal vor, das der Wassertemperaturgeber nicht mehr schaltet, aber viel häufiger ist das Problem eines Kabelbruches zur Magnetkupplung hin.
      Ausgelöst durch Überalterung.
      Auch eventuelle Kontaktkorrosion ist zu beseitigen.

      Schliesslich kann auch die Magnetkupplung an sich einen Aussetzer haben, einerseits durch Kontaktkorrosion, oder durch einen Defekt der Spule.

      Alles lässt sich leicht kontrollieren und ggf auch durch ein Gebrauchtteil ersetzen.
      Nur Mut, das Problem ist rasch gefunden. :yo


      Zum Thema Frostschutz haben meine Vorredner schon alles gesagt.
      Nur eine kleine Ergänzung:
      Regenwasser ist am besten, ansonsten in der Tat Leitungswasser, Brunnenwasser etc., aber nie Desti-wasser.


      In Zukunft der Wassertemperturanzeige öfters mal einen Blick gönnen, gerade wenn es "heis" zu geht.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Nachtrag zum Kühlwasser, ....grundsätzlich haben meine Vorredner schon viel geschrieben, und sie haben auch recht, aber mit einer % Angabe kommt man kaum klar.
      Einfach ist die Angabe des Mischungsverhältnis, dazu einfach Glysantin G48 mit 50:50 (Regen-) Wasser mischen, das sollte auf jeden Fall die notwendigen -30 -35 Grad herbei zaubern, dann passt alles.
      In dem Fall nochmal ablassen und neu machen. :huh:

      Zudem ist es das empfohlene, auch wenn es günstigere Alternativen gibt.
      Ich lass mich da aber auf keine Experimente ein, andere dürfen gerne. ;)

      Jetzt aber erst mal zur Diagnose, die Technik muss zuerst laufen, dann ist immer noch Zeit für den Wechsel des Wassers. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Noch ein wichtiger Tip for the Future.

      Sollte das wieder passieren, das er zu heiss wird, SOFORT die Innenraumtemperatur mit beiden Reglern voll aufdrehen und den Lüfter auf max stellen.
      Das holt die Motortemperatur merklich runter, fast erstaunlich wie gut.
      Gerade im Standgas by Stop&Go entsteht ja kaum Temperatur, weil ja wenig Leistung gefordert wird, nur der Fahrtwind fehlt.
      Der wird ja dann durch den Kühler Lüfter eben künstlich erzeugt, aber natürlich kann auch über den Innenraum Lüfter das System gekühlt werden.

      Fenster dabei aufmachen ist dann vllt noch sehr gut, aber es schützt den Motor, und Käsefüsse sind da zweitrangig. :D



      Unbedingt merken ! ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Das holt die Motortemperatur merklich runter, fast erstaunlich wie gut.
      kann ich so nicht bestätigen.
      Es bringt was zeit, aber senken ist nicht möglich, nur langsamer steigen.

      Sprich die zugeführte Wärme ist immer noch größer als die abgeführte.
      Klar, soviel durch den Wärmetauscher der Heizung nicht durch.
      Nicht desto trotz sollte man wie beschrieben die Heizung voll aufdrehen.

      Versuch einfach nicht lange im Stau zu stehen im Sommer.
      Wenn doch vorher nicht schnell fahren.
      Und technisch sollte das schwach konstruierte Kühlsystem immer top sein.
      Manche bauen auf größere Kühler um (vom 2.3er).
    • Gunna schrieb:

      Noch ein wichtiger Tip for the Future.

      Sollte das wieder passieren, das er zu heiss wird, SOFORT die Innenraumtemperatur mit beiden Reglern voll aufdrehen und den Lüfter auf max stellen.
      Das holt die Motortemperatur merklich runter, fast erstaunlich wie gut.
      Gerade im Standgas by Stop&Go entsteht ja kaum Temperatur, weil ja wenig Leistung gefordert wird, nur der Fahrtwind fehlt.
      Der wird ja dann durch den Kühler Lüfter eben künstlich erzeugt, aber natürlich kann auch über den Innenraum Lüfter das System gekühlt werden.

      Fenster dabei aufmachen ist dann vllt noch sehr gut, aber es schützt den Motor, und Käsefüsse sind da zweitrangig. :D



      Unbedingt merken ! ;)
      Kann ich nur bestätigen,
      das habe ich vor der Zylinderkopfreparatur so gemacht und ich mache es auch heute noch so:

      Umluft an-
      Regler Heizung auf volle Pulle stellen,
      Fenster auf und Gas geben, richtig Gas auf etwa 1500-1800 Touren geben.
      Das geht natürlich nur im Stand,
      aber es senkt deutlich dioe Temperatur unter den 80 Grad Strich.

      Das klappt dann aber nicht so anhaltend, wenn der Verkehr lange und noch länger steht.

      Selbst beim Parken in der Garage drehe ich die Heizung voll auf, Umluft an, und kräftig Gas geben, bis die 80 Grad wieder erreicht sind.

      Die 190ger sind halt nicht für Stop und Go im Sommer gemacht, sondern für die frei Bahn.
      Bei Automatikgetrieben ist das Temparaturverhalten noch kritischer.
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Midnightstar schrieb:

      Und technisch sollte das schwach konstruierte Kühlsystem immer top sein.

      Menthos schrieb:

      Die 190ger sind halt nicht für Stop und Go im Sommer gemacht, sondern für die frei Bahn.
      Beide Aussagen völliger Mist. Aber gerade solche Aussagen merken sich die Leute und auf einmal haben alte Mercedes ein unterdimensioniertes Kühlsystem.

      Wartungsstau, mangelnde Pflege und Unwissenheit sind wohl eher der ausschlaggebende Punkt. Bei den alten Autos sieht man eben noch wie die Temperatur im Motor variiert. Bei neueren Autos wird einfach der Zeiger auf 90° festgenagelt egal ob gerade auf der Landstraße 81° oder im Stau 105° sind. Gerade weil viele durch die Schwankung verunsichert worden sind.

      Wenn mit der Kühler platzen würde, suche ich den Fehler dazu. Wer natürlich nur die Auswirkung vom Fehler behebt, aber den Fehler nicht, brauch sich nicht zu wundern. Dazu noch müde Temperaturschalter für die Lüfterkupplung, fehlende Kühlerzargen, 25 Jahre altes vergammeltes Kühlmittel, mit Ölschlamm vom letzten ZKD Schaden versetzte Kühler oder neue 50€ Kühler die nur 1/2 der Kühlleistung schaffen... usw. !

      Der Fehler sitzt wie so oft vor der Maschine.
    • 1.8'er schrieb:

      Beide Aussagen völliger Mist. Aber gerade solche Aussagen merken sich die Leute und auf einmal haben alte Mercedes ein unterdimensioniertes Kühlsystem.

      1.8'er schrieb:

      Wartungsstau, mangelnde Pflege und Unwissenheit sind wohl eher der ausschlaggebende Punkt.
      Ne ne. Ich habe alles mögliche getauscht, Kühlsystem gespült, alles überprüft.
      Das Verhalten ist immer das gleiche.
      Der Wagen war sogar bei MB deshalb, aber gut das heißt nichts.

      Nicht ohne Grund haben viele Probleme damit, und sicher sind nicht alle Auto schlecht gewarte
    • Midnightstar schrieb:

      Der Lüfter sollte eher zuschalten - meine Meinung.
      Habe nie wirklich Probleme gehabt und ich habe mehr wie 10 190er/124er gefahren. Einzig an meinem ersten 1.8er war der 2003 bei Mercedes beim Service. Die hatten einen zu späten Temperaturschalter festgestellt. Mit dem neuen ging der Lüfter schon vor 100° los.

      Am 16V ist der Kontakt am Temp. Schalter schlecht. Aller 1-2 Jahre stehe ich im Stau und die Temp. geht hoch weil der Lüfter nicht mitdreht. Putze ich die Kontakte, geht alles wieder prima.

      Aber gerade weil der Lüfter nicht geht bzw. am 103er mal wieder die Visco nicht mitmacht, merke ich immer wie viel Reserve die Fahrzeuge im Kühlsystem haben. Heizung voll auf reicht sehr lange um durch den Stau zu kommen.