Frage zum M111-Kompressor-Umbau

    • Vielleicht, wenn ich meinen brabus fertig habe.
      So etwa sollte es werden.


      Gruß Stephan
    • Hai

      Leute Leute Leute............ der Grundgedanke von Thomas(Raggna) habt ihr nicht kapiert und werdet es nie kapieren und die ihn verstehen wollen ihn in der Öffentlichkeit nicht verstehen. Ich weiß was er meint und bin mit ihm voll auf einer Wellenlinie.

      Und zum Thema Fachwissen würde ich mich nicht mit ihm anlegen. Es gibt nur eine Handvoll, wenn überhaupt hier im Forum , die das können.

      Machbar ist viel, aber macht es auch Sinn und ist so ein Umbau auch ordentlich fahrbar? Darum gehts doch hier. Was nützt mich ein Auto was nur beim Beschleunigen am Durchdrehen ist vor lauter Kraft? Und wenn dann auch noch ein V8 verbaut wurde, egal ob M119 oder M113, maßlos über die Vorderachse schiebt. Wenn man das Auto mal ein wenig flotter bewegt auf ner Rennstrecke zum beispiel oder ner Serpatiene.

      Denn wofür macht man solche Umbauten...........doch zum schnell fahren und Spass haben..........oder nicht
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Also jetzt noch mal langsam:

      Ich habe NICHT geschrieben: "Wie baue ich den dicksten V8 in meine Rostlaube, übrigens: Ich kann mir das eigentlich gar nicht leisten. "

      Ich habe einen 202, der sich in einem hervorragenden Zustand befindet, leider aber etwas frugal motorisiert ist. Dort möchte ich einen stärkeren Motor verbauen, den es auch ab Werk in dieser Karosse gegeben hat. Das ist mit Arbeit verbunden, eh klar. Aber das ist jetzt auch kein wilder Hardcore-Umbau, und absolut machbar. Ich habe eine Halle, hab auch schon ähnliche Projekte gestemmt, und natürlich habe ich auch genug Geld, um das ganze zu bezahlen.

      Leider tue ich mich etwas schwer damit, ein passendes Spenderfahrzeug zu finden. Einen Vormopf-Kompressor, der einerseits technisch fit ist, aber andererseits so schlecht ist, dass ich es übers Herz bringen würde, ihn zu schlachten, findet man halt nicht an jeder Ecke. Daher war meine Frage, ob sich auch ein Mopf2 oder CLK als Spender eignen würde, vor allem letzteren bekommt man nämlich zuhauf. Diese Frage wurde mir beantwortet, dafür vielen Dank!

      Ob sich ein Umbau "lohnt", liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Wenn man mit spitzem Stift Kosten und Arbeitszeit aufaddiert, und in Relation zum Wiederverkaufswert setzt, lohnt sich das ganze selbstverständlich nicht. Wenn man Spaß am Machen hat, und dabei nicht so arg auf Zeit und Geld schaut, sieht das wiederum anders aus. Im Berufsleben bin ich mehr so der Schreibtischtäter, die Schrauberei bringt mir Spaß und Entspannung, dass muss nicht alles immer zu hundert Prozent Sinn machen, Hauptsache ist, dass das Ergebnis stimmt.

    • Wer sagt das da alles durchdreht ?
      Kann man auch anständig abstimmen, dann ist es einfach nur schnell, mehr nicht.

      Zum Thema M113. In wie fern sollte der jetzt mehr über die Vorderachse schieben als dein 24v?
      Der Motor voll-alu, wiegt ca 200kg und ist deutlich kürzer, daher sogar bessere Gewichtsverteilung.

      Aber was weiss ich schon.

      Vorallem, wer bin ich das ich dachte selbst zu entscheiden ob mein Auto mir Spaß macht und gut fährt oder nicht :D
    • moOlZz schrieb:

      Wer sagt das da alles durchdreht ?
      Kann man auch anständig abstimmen, dann ist es einfach nur schnell, mehr nicht.

      Zum Thema M113. In wie fern sollte der jetzt mehr über die Vorderachse schieben als dein 24v?
      Der Motor voll-alu, wiegt ca 200kg und ist deutlich kürzer, daher sogar bessere Gewichtsverteilung.

      Aber was weiss ich schon.

      Vorallem, wer bin ich das ich dachte selbst zu entscheiden ob mein Auto mir Spaß macht und gut fährt oder nicht :D

      Es wird von dem "alten Herren" keine Möglichkeit ausgelassen, alle anderen Umbauten als den eigenen schlecht zu machen. Noch nicht gemerkt? :wacko:
    • Wirklich schöner M111 Umbau, gefällt mir. Aus meiner Sicht der absolut richtige Motor für den 190er, der sich im Rahmen vertretbarer Kosten umsetzen lässt.

      Im Hinblick auf die Äußerungen würde ich einfach keine Stellung nehmen. Die Leute die hier aktiv alles verteufeln und anprangern was nicht ihren Vorstellungen entspricht, haben es geschafft, dass wertvolle Informationen nicht mehr geteilt, und hochwertige Umbauten schlichtweg nicht mehr dokumentiert werden. Eigentlich sehr schade, denn die Qualität des Forums leidet aus meiner Sicht extrem darunter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • patrick8549 schrieb:

      Eigentlich sehr schade, denn die Qualität des Forums leidet aus meiner Sicht extrem darunter.
      ...was dann natürlich dadurch relativiert wird das angebliche Kompetenzen hier ihre Expertise kundtun.

      oder anders ausgedrückt:

      blackbeastly schrieb:

      Nichts desto trotz hat Thomas ein fundiertes Wissen, das seines gleichen sucht. Bis jetzt ist mir mir niemand bekannt, der es mit ihm aufnehmen kann,technisch und seine Menschenkenntnis verblüfft gerade zu.
      lächerlich.
    • Lucky202 schrieb:

      Also jetzt noch mal langsam:

      Ich habe NICHT geschrieben: "Wie baue ich den dicksten V8 in meine Rostlaube, übrigens: Ich kann mir das eigentlich gar nicht leisten. "

      Ich habe einen 202, der sich in einem hervorragenden Zustand befindet, leider aber etwas frugal motorisiert ist. Dort möchte ich einen stärkeren Motor verbauen, den es auch ab Werk in dieser Karosse gegeben hat. Das ist mit Arbeit verbunden, eh klar. Aber das ist jetzt auch kein wilder Hardcore-Umbau, und absolut machbar. Ich habe eine Halle, hab auch schon ähnliche Projekte gestemmt, und natürlich habe ich auch genug Geld, um das ganze zu bezahlen.

      Leider tue ich mich etwas schwer damit, ein passendes Spenderfahrzeug zu finden. Einen Vormopf-Kompressor, der einerseits technisch fit ist, aber andererseits so schlecht ist, dass ich es übers Herz bringen würde, ihn zu schlachten, findet man halt nicht an jeder Ecke. Daher war meine Frage, ob sich auch ein Mopf2 oder CLK als Spender eignen würde, vor allem letzteren bekommt man nämlich zuhauf. Diese Frage wurde mir beantwortet, dafür vielen Dank!

      Ob sich ein Umbau "lohnt", liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Wenn man mit spitzem Stift Kosten und Arbeitszeit aufaddiert, und in Relation zum Wiederverkaufswert setzt, lohnt sich das ganze selbstverständlich nicht. Wenn man Spaß am Machen hat, und dabei nicht so arg auf Zeit und Geld schaut, sieht das wiederum anders aus. Im Berufsleben bin ich mehr so der Schreibtischtäter, die Schrauberei bringt mir Spaß und Entspannung, dass muss nicht alles immer zu hundert Prozent Sinn machen, Hauptsache ist, dass das Ergebnis stimmt.


      Hi,
      ich möchte darum bitten Beleidigungen oder Verunglimpfungen zu unterlassen, so etwas hat in einem Forum nichts verloren.
      -
      So sieht die Aussage schon ganz anders aus als in Beitrag 1.
      Bei einem Fz das nicht fährt (= nichts wert), ist nach meinem Dafürhalten ein Umbaubudget max. 1000€
      Jetzt ist aus dem vetretbaren Aufwand schon Spass am Umbau geworden, wo ich viel Spass und Glück bei der Suche des Spenders wünsche.
      Ändert aber nichts an der ET-Situation, das wird schwierig, da man i.d.R. zB. Dichtungen neu benötigt.
      Auch bin ich beim M111 nicht mehr auf dem Laufenden, was da wie war - lag aber auch nie im Fokus.
      Na denn viel Spass
      Gruß
      R
    • Wo genau hat er denn beleidigt ?

      Wessen fz fährt denn nicht ? Und selbst wenn - gibts dann alle Autos die keinen Motor haben oder nicht anspringen kostenlos weil Wert = 0 ?

      Mit 1000 - 1500€ ist das machbar. Aus Erfahrung.

      ET Situation ist sehr gut - hab bis jetzt alles bekommen für den M111 was ich gebraucht hab.

      Wenn du dich mitM111 nie beschäftigt hast (überraschung) - was soll ganze dann ?
      Bisher kam rein garnichts was irgend jemand weiterhilft.
    • Lucky202 schrieb:

      Da mein Auto noch keine CAN-Bus-Elektrik hat, sollte ich als Spender wohl optimalerweise einen ganz frühen 230er mit dem grauen Ventildeckel nehmen. Leider sind diese Autos enorm selten, vor allem, wenn man - so wie ich - nach einem Unfallwagen oder einer Rostleiche mit brauchbarer Technik sucht.
      C230 Kompressor mit rotem Ventildeckel und CLK230 Kompressor findet man dagegen zuhauf. Vor allem letztere sind oft für gaaanz kleines Geld zu haben.

      Gibt es eine Möglichkeit, diesen Motor mit vertretbarem Aufwand in meinem Auto zum Laufen zu bringen? Könnte man z.B. das Steuergerät umprogrammieren lassen, so dass es ohne CAN-Bus läuft? Oder genügt es, Tacho und WFS mit zu übernehmen? Wäre der SLK eventuell als Spenderfahrzeug geeignet? Oder habt ihr alle ausschließlich den frühen W202 genommen?
      Meine Meinung hierzu: hol dir einen Elektrik Spezi zur Seite, schaut euch den Schaltplan an und haut die Originale Elektrik raus.
      Wenn dein Wagen eh keine CAN hat und somit das Getriebe nichts abfragt, würde ich persönlich eine frei programmierbare Steuerung verbauen. Die Steuergeräte gibt es von 350€ - XXXX€ je nach Budget.
      Meine Empfehlung wäre, da es den M111 mit Einzelzündspulen gab, gerade den zu nehmen und eine EFIgnition zu verbauen. Gutes Gehäuse, schöner Stecker und sollte alle Ausgänge für Vollsequentiell samit NoWe Verstellung und Kompressor Ansteuerung haben. Merkt im Nachgang keine Sau was da für ein Steuergerät dran hängt und mit viel reinarbeiten kommt auch einiges an Leistung bei rum.

      Gruß Willi
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • @Raggna Also ich habe hier ganz bestimmt niemanden verunglimpft und/oder beleidigt. Das wäre sicher auch der falsche Weg, wenn man sich in einem Forum anmeldet, um nach hilfreichen Tipps zu fragen. ;) Möglich, dass du etwas verwechselt hast?

      @Willi Eigentlich eine gute Idee, allerdings möchte ich, dass (zumindest vorerst) alles ganz legal eingetragen wird, und das ist bei einer frei programmierbaren Spritze ja nicht ganz so easy. Das Thema interessiert mich zwar schon länger, aber das wäre vielleicht eher was für später, wenn einem die 193 PS irgendwann mal langweilig geworden sind.

      @blackbeastly Also wenn du zum Thema "CAN-Bus raus" irgendwelche Infos hast oder jemanden kennst, der sich um die Sache mit dem Steuergerät kümmern könnte, würde ich mich echt freuen, wenn du was dazu sagen würdest. :thumbup:
      [list=1][*]
      [/list]
    • Warum sollte ich ich denn,nach diesem rumgebeisse mein Wissen weiter geben. Zum einen mach ich mich strafbar zum andern seit ihr ja so schlau.


      Gruß Stephan
    • 111er sind doch Brot und Butter Motoren gewesen im Programm, kamen über Jahre zum Einsatz und der Nachschub ist über Jahrzehnte gesichert. Ich selbst war auch immer skeptisch aber nachdem ich über den Winter einen 220E gefahren bin, musste ich feststellen, dass selbst der 150PS Sauger in keinster Weise ein Vergleich zum 102er ist. Sei es Verbrauch, Entfaltung des Drehmoments und auch die Spitzenleistung. Jeder der was anderes behauptet hat noch nie einen gefahren oder der Motor war fertig.

      Bei den VW Schraubern ist es von jeher gang und gäbe, dass der 16V eines Nachfolger z.B. im Golf 1 oder Golf 2 verbaut wird. Hier wird ein riesiges Spektakel veranstaltet und behauptet, dass der Aufwand für die paar PS nicht lohnt. Bleibt nur fraglich warum fast jeder zweite 1er Golf mit nem 16V ABF aus dem Golf 3 rumfährt und die Besitzer das Grinsen nicht aus dem bekommen. Die 139PS eines 16V aus dem zweier sind auch nur 11PS weniger. Da würde der Aufwand ja auch nicht lohnen.

      Hier wird alles zerredet, viel gelabert und nichts getan. Wenn dann jemand etwas vorstellt wird's noch in den Dreck gezogen.
      Echt traurig sowas aber so scheint sich die Anhängerschaft von alten Mercedes Fahrzeugen von denen anderer Marken zu unterscheiden.