Drehzahlabhängiges Heulen

    • Drehzahlabhängiges Heulen

      Guten Morgen Zusammen,

      Seit dem Kauf von meinem 190er bemerke ich jedes Mal wenn ich fahre ein Heulen (kommt nicht von mir selber, ist das Auto!)
      Das Heulen hat gewisse Eigenschaften welche die Herkunft eingrenzen.
      • Das Heulen ist drehzahlabhängig, somit kann es nicht das Diff sein.
      • Es ist unabhängig vom Gang.
      • Es ist unabhängig von der Temperatur des Motors
      • Es wird nicht schlimmer oder lauter seit einiger Zeit.
      Ich habe schon gegooglet und auf dem Forum geschaut und wurde nicht fündig.
      Übrigens scheint mein ATF noch in Ordnung zu sein. Vielleicht ist es das falsche? Wechseln?

      Gruss,

      Käserich
    • Abend,

      hat das Auto ein Automatikgetriebe? Da kann prinzipiell die Primärpumpe heulen, die läuft motordrehzahlabhängig.
      Heulen tut sie bei meinem /8 seit ich da mal das Zahnrad aus einem anderen Getriebe verbaut habe. Anfangs machte mir das Sorgen, mittlerweile ist das hald so und wurde seit Jahren nicht schlimmer. Heult aber nur bei kaltem Getriebe für 2-5km, dann ist es weg. Und es ist nicht laut, man muss schon genau hinhören, um es überhaupt zu bemerken.

      Grüßle Jo
    • Ich denke du wirst das näher eingrenzen müssen, indem du genau hinhörst, woher es kommt. Ob es von der Motorstirnseite kommt oder vom Getriebe, lässt sich doch bestimmt rausfinden.
      Tritt das Heulen auch im Leerlauf auf? Ich kann bei meiner nächsten Fahrt mal drauf achten, obs beim /8 auch in N oder P heult.
      Bei meinem /8 bin ich sicher, dass es die Primärpumpe ist. Wie laut die werden kann, weiß ich natürlich nicht, ich höre sie eigentlich nur beim Rangieren oder im fast stehenden Stadtverkehr bei kaltem Getriebe.

      Beim W201 / W124 gibt's soweit ich das recht erinnere irgend ein Öl-Leitblech o.ä. im Bereich der Primärpumpe, das brechen kann.

      Grüßle Jo