Motor vibiriert zwischen 3000 und 4500 u/min stark.

    • Motor vibiriert zwischen 3000 und 4500 u/min stark.

      Servus zusammen, bräucht mal paar Ideen.

      Problem: Egal bei welcher Last, auch im stand und ausgekuppelt brummt/vibriert der Motor zwischen 3 und 4.5k umin. Überträgt sich stark durch die ganze Karosse und ist ziemlich laut.

      Motor: M111 230K im 190er. Ist seither so ohne Probleme 3 Jahre gelaufen.

      Änderungen am Motor bevor das ganze aufgetaucht ist:
      Umbau auf Turbo, Kompressor raus
      Umbau auf kompletten Sauger Riementrieb, inkl Sauger KW Riemenscheibe
      Umbau auf Sprinter EMS Kit (neu). Schwungrad wurde erleichtert auf 11.5kg und leider nur statisch auf 0.2g gewuchtet.
      Umbau auf 717.460 Getriebe
      Neue Ansaugung und Abgasanlage - Freigängigkeit wurde geprüft, Auspuff steht nirgends an.
      Motorlager sind die alten wie vorher.

      Meine vermutung liegt nun ganz klar auf dem Schwungrad aber bevor ich nächste Woche das Getriebe rausmach hat vllt noch jemand ne andere Idee was es sein könnte.
      Außerdem: wurde bei Mercedes damals KW mit Schwung zusammen gewuchtet ? Wenn ich Schwung auf 0 wuchten lasse sollt ich trotzdem recht sicher sein oder ?
    • Guten Abend,
      vielleicht sind es die Motorlager, die es durch das höhere Drehmoment ausgerissen hat?
      Ich hab bei mir so Industrie Silent Blöcke drinnen, da kannst auch nochmal etwas mit der Motorhöhe variieren. Außerdem hat der Motor damit nicht mehr so einen großen Freiraum in dem er hin und her schaukelt. Kann bei großen Turbolader, Krümmer und Hosenrohr auch seine Vorteile haben.

      Gruß Alex