Infos zu Brabus umbauten gesucht (was habe ich evtl.)

    • Infos zu Brabus umbauten gesucht (was habe ich evtl.)

      Hi,

      ich bin auf der Suche nach Informationen zu Brabus umbauten/Teilen beim 190 er.

      Folgende Geschichte zunächst.
      Ich habe vorletztes jahr einen 89er w201 2.6 KAT (280.000km) günstig erworben. Der Wagen lief nicht richtig, hatte keinen Tüv und diverse kleinere Mängel. Karosserie und Innenausstattung war aber einen sehr guten Zustand.
      Inzwischen ist der Wagen auch wieder auf der Straße ohne größere Probleme.

      Beim wieder "flott machen" des Wagens bin ich auf diverse Brabus "Apllikationen" gestoßen, sodass ich doch Stutzig geworden bin und mich Frage was ich da vielleicht erworben habe.

      Folgende Brabus "teile" sind in/an dem Wagen vorhanden.

      Optik:
      - Brabus Türpins
      - Brabus Fußmatten Vorne und hinten
      - Brabus Sportlenkrad mit Airbag
      - Brabus Schaltknauf (Holz)

      Technik?:
      - Brabus Tacho (240 km/h)
      - Brabus Aufkleber Schaltbrett
      - Brabus Aufkleber Luftdruckwerte (Kofferraum)
      - Brabus Aufkleber "Nur Super Bleifrei" am Tankdeckel
      - Brabus Aufkleber Luftdruckwerte (Tankdeckel)
      - Brabus Aufkleber "Brabus empfiehlt Castrol" Motrraum

      Die "Optik Teile" lasse ich mal außen vor, die kann jeder verbauen und waren auch beim Kauf schon offensichtlich.

      Aber was hat es mit den ganzen Aufklebern auf sich?? Könnte ich da tatsächlich einen Umbau erwischt haben =O

      Gefühlt hat der Wagen aber keine übermäßige Mehrleistung oder so. Auch keinen Brabus Ventildeckel etc. und es ist auch nichts "eingetragen" im Bezug auf Leistung oder so.

      Von daher meine Fragen.

      - Könnte es ein Umbau sein? Wenn ja welcher bzw. was gab es da noch für Optionen neben den "großen" umbauten wie 3.6 Liter etc.
      - Wie könnte ich das feststellen?
      - Evtl. wurde der Brabus Motor ja auch gegen einen "normalen" 2.6er getauscht. Warum auch immer.
      - Was haltet ihr generell davon?

      Bilder von den Teilen/Aufklebern füge ich bei.

      bin Gespannt auf eure Informationen :D

      Besten Dank und Gruß
      Nille
      Bilder
      • 20200618_201339_compress21.jpg

        1,75 MB, 4.608×3.456, 12 mal angesehen
      • 20200618_201348_compress95.jpg

        1,86 MB, 4.608×3.456, 11 mal angesehen
      • 20200618_201359_compress70.jpg

        1,86 MB, 4.608×3.456, 13 mal angesehen
      • 20200618_201404_compress52.jpg

        1,79 MB, 4.608×3.456, 14 mal angesehen
      • 20200618_201411_compress23.jpg

        2,05 MB, 4.608×3.456, 13 mal angesehen
      • 20200618_201528_compress50.jpg

        1,77 MB, 4.608×3.456, 12 mal angesehen
      • 20200618_201521_compress26.jpg

        2,06 MB, 3.456×4.608, 10 mal angesehen
      • 20200618_201510_compress42.jpg

        1,9 MB, 3.456×4.608, 11 mal angesehen
      • 20200618_201420_compress10.jpg

        2,07 MB, 4.608×3.456, 13 mal angesehen
      • 20200618_201601_compress3.jpg

        1,97 MB, 3.456×4.608, 15 mal angesehen
    • Moin,
      wäre wirklich ein 3,6Liter Motor drin, würdest Du das merken, V-max ü250Km/h.
      Je nach HA zaubert ein 3,6er ein Lächeln ins Gesicht.
      Ich glaube eher das war ein gebastelter 3,6, der zurückgerüstet wurde, weil der Brabus Motor geplatzt ist.
      Die Motoren mit 92mm Bohrung halten die KD nicht, mit 91 funktioniert das.
      - nur hat man dann mit einer 90iger Welle kein 3,6er. :)
      Glaub die Brabus Welle kam von Fahndon UK (schreibweise ist ??)
      (bei AMG war's die Dieselwelle mit 92,4mm Hub)
      Gruß
      R
    • Hi,

      also das es aktuell kein 3.6er ist, ist offensichtlich.
      Wenn es aber mal einer war, dann sollte doch der Umbau im Fahrzeugschein sein? Brabus hat doch den Umbau nicht ohne TÜV gemacht oder?

      Gab es evtl. noch andere "Tuning Stufen" von Brabus? Nur eine Kopfbearbeitung oder ne andere Nockenwelle etc.?

      Danke
    • Ich bin bei denen in der Nähe aufgewachsen.

      Papa Buschmann hat zu den Hoch-Zeiten massenhaft Mercedes-Jahreswagen verkauft, während Bodo in einer Doppelgarage angefangen hat, die Dinger aufzubrezeln.

      Hab öfter gehört, die hätten in den Anfängen Federn abgesägt, mit der Sprühdose lackiert und nen Aufkleber draufgepappt, um anschließend zum TÜV zu fahren.

      Was der Mann in einer Generation aus dem Laden gemacht hat ist mehr als beeindruckend...da kann man neidlos Lebenswerk zu sagen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Sorry für OT.
      Grüße
      Mario
    • Nein nein, da muss ich den Ungläubigen widersprechen. Der Wagen war sicher bei Brabus, die ganzen kleinen Kleber und der Zustand... das macht keiner nachträglich. Das Lenkrad weiß ich nicht, hat das Designe nach 1990. Der Tacho ist Brabus und der Schaltsack ist ganz typisch Brabus.

      Was aber gemacht worde, kann dir keiner sagen. Schon garnich mit der Vin. Was soll da auch drin stehen? Oder trägt Mercedes das in die Datenkarte ein wenn ein Wagen bei einem völlig fremden Unternehmen umgebaut wird?

      Wie sieht der Wagen von außen aus? Ein AB3 sollte auf mechanisches Ventilspiel einstellen umgebaut worden sein, also keine Hydrostößel. Im Zweifel mal den Ventildeckel herunternehmen.

      Es sollte dann aber das Schild zu finden sein:
      motor-talk.de/bilder/brabus-mo…92386/003-i204127559.html
    • Oje, das Schild hat mein Trümmerbrabus auch. Wichtig ist anhand der Fin kann man den nicht erkennen,da die 2,6 nachtåglich zu Brabus gegangen sind. Das Gleiche trifft auch auf die amg's zu. Entweder die früheren Tuner sind dazu bereit im Archiv zu schauen, und machen das auch gewissenhaft oder das Beiblatt am Schein ist vorhanden. Original Rechnung, vom Umbau wäre auch zuträglich. Wichtig war noch es wurde nur die Motornummer eingetragen.
      Ob das nun steuerlich berechnet wird, weiß ich noch nicht, da meine Rostlaube noch nicht angemeldet ist.
      Kleiner Tipp, schau mal ob er hydros hat oder nicht.

      Gruß Stephan
    • blackbeastly schrieb:

      Oje, das Schild hat mein Trümmerbrabus auch. Wichtig ist anhand der Fin kann man den nicht erkennen,da die 2,6 nachtåglich zu Brabus gegangen sind. Das Gleiche trifft auch auf die amg's zu. Entweder die früheren Tuner sind dazu bereit im Archiv zu schauen, und machen das auch gewissenhaft oder das Beiblatt am Schein ist vorhanden. Original Rechnung, vom Umbau wäre auch zuträglich. Wichtig war noch es wurde nur die Motornummer eingetragen.
      Ob das nun steuerlich berechnet wird, weiß ich noch nicht, da meine Rostlaube noch nicht angemeldet ist.
      Kleiner Tipp, schau mal ob er hydros hat oder nicht.

      Gruß Stephan
      So sieht das bei mir aus.
      Gruß Gerrit
      Bilder
      • 20200620_205831_compress94.jpg

        145,99 kB, 747×1.328, 22 mal angesehen