Wassertemperatur nach ca. 1 Stunde Standgas auf 115 Grad

    • Wassertemperatur nach ca. 1 Stunde Standgas auf 115 Grad

      Guten Morgen,

      ich musste meinen 2.6er (1990) gestern als Ladegerät missbrauchen und habe ihn, während er Strom gespendet hat und ich versucht habe meine Range Rover zu reparieren, laufen lassen. Nach ca. 1 Stunde wollte ich ihn ausmachen und bekam einen kleinen Schreck: Die Wassertemperatur war auf kurz unter rot gestiegen. Der Lüfter lief mit ruhiger Gelassenheit aber drehte nicht irgendwie höher, wie ich es von anderen Autos kenne. Ist der immer Drehzahlabhängig?

      Ich bin dann schnell ein paar Meter gefahren und die Temperatur ging sofort runter.

      Ist das normal? Sollte man den Motor nicht so lange im Standgas laufen lassen? Kann irgendwas kaputt gegangen sein?

      Grüße

      Benjamin
    • Moin,

      nein, normalerweise geht da nichts kaputt dabei. Es ist natürlich eine extreme Belastung der Technik, vergleichbar mit einer Fahrt z.B. über die Großglockner-Hochalpenstraße. 120 Grad Kühlmitteltemperatur sind die Grenze, solange die eingehalten werden kann ist alles gut.
      Wenn da schon Schwachstellen vorhanden sind z.B. verwittwerter Kühler oder alte poröse Schläuche dann geht das oft genau dort kaputt.

      Dein Wagen hat also den "Härtetest" bestanden :yo , ich persönlich würde mir ein gutes Ladegerät anschaffen (habe drei davon)und so was nur im Notfall tun.

      Der Kühlerlüfter (mit Magnetkupplung oder Viscolüfter beim Turbodiesel) kann nur mit Motordrehzahl drehen, im Leerlauf also nur mit Leerlaufdrehzahl, es ist kein elektrischer Lüfter, wenn du z.B. eine Klimaanlage drin hast oder bei anderen fahrzeugmodellen, die nur einen/zwei elektrische Kühlerlüfter haben, z.B. VW-T4 Bus.

      Gruß
      Jo
    • Die Magnetkupplung, die den Lüfter zuschaltet funktioniert aber schon ?
      Normal ist das so nicht, er kann sich auch im Standgas auf 90 Grad regeln.

      Das würde ich mal überprüfen, ob eben die Magnetkupplung überhaupt noch klackt.
      Kabelbruch, Spule durchgebrannt, oder eben der 88 Grad Thermoschalter is fritte.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo,
      Der 2.6 hat visco oder? Fand ich nie gut.

      Wenn die 115 Grad langsam erreicht werden und er sich auch nur langsam wieder abkühlt, sollte es kein Problem sein.
      Starke und schnelle Temperaturunterschiede sind da gefährlicher.

      Bestes Beispiel :
      Motor überhitzt, weil Kühlflüssigkeit verloren geht. Dann kippen viele einfach kaltes Wasser rein. Das kann tötlich für den Motor sein.
    • Das stimmt, hab ich ein bisschen überlesen, sorry. X/

      Auch die Viskokupplung ist ein Verschleissteil und wird wahrscheinlich kaputt sein, oder eben halt nicht mehr so wirkungsvoll.

      Das kann man bei warmen, bzw heissen, Motor testen mit einer zusammen gerollten Zeitung.
      Zerfetzt es dir die Zeitungen ist alles top, kannst du damit den Lüfter anhalten, ist die Visko lahm geworden und auszutauschen.

      Viel :yo Erfolg
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Mahlzeit,
      wenn der Kühler i.o. ist, die Visokupplung i.o. und der Rest auch, - geht das Fz max auf 90° und dann ist gut.
      Läuft er ü100°, ist was faul, entweder die Visco macht nicht richtig zu, der falsche Flügel ist drauf.
      (da gibt es vier verschiedene, außerdem gibt es noch ein Thermostat das bei 78° aufmacht)
      Da sollte man mal nachschaun was nicht richtig funktioniert.
      Gruß
      R
    • Hallo,

      Ab ca 95-100 Grad fängt der Visco-Lüfter langsam an zu laufen, die Magnetkupplung wird vom Temp.-Schalter (siehe unten) eingekuppelt bei ca. 95-100 Grad C (hört man deutlich).

      Wassertemperaturen bis ca 120 Grad sind unbedenklich (deswegen ist der rote Strich auch erst danach).

      Während einer Fahrt sollte die Temperatur deutlich unter 100 Grad sein. Steht man an der Ampel oder im Stau (bei Außentemperaturen über 30 Grad C, mit Klima ein noch schneller),
      geht die Temp. auch mal drüber und der Lüfter setzt ein.

      Es gibt verschieden Thermostate mit unterschiedlichen Öffnungs-Schaltpunkten, 85/87 Grad auch 92 Grad.

      Bei Pass-Straßenfahrten bergauf im zweiten/dritten Gang geht es auch schon mal in Richtung 120 Grad C (auch wenn alles in Ordnung ist)

      Ob in deinem Fall ein Fehler vorliegt kann ich nicht sagen. Ich sehe jedenfalls nichts, was mich beunruhigen würde.

      Gruß
      Jo

      Quelle: te-taxiteile.com/mercedes-teil…er-mercedes-w201-und-w124

      Produktinformationen "Temperaturschalter Kühlerlüfter Mercedes W201 und W124"
      • Temperaturschalter Kühlerlüfter
      • Mercedes W201
      • Mercedes W124
      • 2-polig
      • Schaltpunkt von 95 bis 100 Grad
      • entspricht OE-Vergleichnummer: 0065451524
      • passend für 190 / 190E und 190 Diesel 2,0
      • sowie W124 200 / 230E
      • ohne Mehrventiler
      • und 200 Diesel
    • Viscolüfter ist eine feine Sache (natürlich nur wenn sie funktioniert).

      Visco-Lüfter Prüfmethode:

      Einfach im kalten Zustand mit zusammengerollter Zeitung durchdrehen, sollte relativ leicht gehen, Motor warm fahren (Kühler sollte gut durchgewärmt sein ) und abstellen,
      wieder mit der zusammengerollten Zeitung durchdrehen (Achtung wirklich nur bei eingebautem Visco-Lüfter, nicht bei Magnetkupplung oder Elektrolüfter), sollte deutlich schwergängiger sein als im kalten Zustand (Konfetti wie bei laufendem Motor muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein :D )

      siehe hier:

      kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Kuehlung/Visko01.jpg






      Gruß
      Jo
    • Hi Jo,
      das mit der Zeitung geht auch bei laufendem Motor.
      Und wenn man das vorsichtig macht, gibts auch kein Konfetti.
      Was mich interessieren würde, wieviel Blätter der Lüfter hat?
      Es gibt mit 7Blatt, 9Blatt* und 11Blatt. (*9Blatt normal und vom 24V)
      Beim Visco gibt es auch Unterschiede, ich fahre einen mit 82° Eingreiftemp aus dem 300GE.
      Von Wahler gibt es Thermostate von 75° aufsteigend SA Trope etc. 80° Wassertemp ist ausreichend.
      (Je mehr sich Kopf und Block zueinander verschiebt ist das auf Dauer schlecht, -> Alu -> GGG arbeitet.)
      Die ganzen Tempfühler altern auch und die wirkliche Temp ist dann fraglich.
      Drum halte ich mein Öl auch auf unter 100° und der Motor hält.
      Gruß
      R
    • Also: hatte die letzten Nachrichten erst nach meiner Sonntagserprobungsfahrt gesehen, daher kein Drehtest mit kalten Motor

      1) Anhalten des Lüfters mit Zeitung kein Problem
      2) Nach wie vor geht die Temperatur bei Standgas hoch und geht dann während der Fahrt schnell wieder runter
      3) Drehen des Lüfters bei warmen Motor (ca. 45 Minuten nach dem Ausmachen) sehr leichtgängig. Für mich sieht es auch so aus, als ob die Kupplung „offen“ ist



      4) Ich habe 11 Flügel

      Ein großes Dankeschön wie ihr hier helft. Das freut mich sehr!
    • Das weist tatsächlich stark auf eine tote Viskokupplung hin. Ist aber nicht verwunderlich; die Teile sind ein typisches Damoklesschwert des M103.
      Ein geeignetes Neuteil von Mahle oder Sachs (OE Nr. 103 200 02 22) erhält man online für knapp unter 100€.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Ist ein Verschleißteil und schon für 34€ erhältlich, man kann auch über 100€ ausgeben, habe in meinem 500er V8 ein Teil für 54€ drin, tut es seit ca. 6 Jahren ohne Beanstandungen, vorher zweimal Sachs defekt.

      ANZEIGE
      Visco Kupplung Kühlerlüfter Lüfterrad THERMOTEC (D5M010TT)
      Brandneu

      EUR 34,47eBay-GarantiePreistendenz EUR 38,60
      eBay-Artikelnummer:
      232813893152

      Egal muss neu, welches auch immer.

      Gruß
      Jo
    • Pipe schrieb:

      Also: hatte die letzten Nachrichten erst nach meiner Sonntagserprobungsfahrt gesehen, daher kein Drehtest mit kalten Motor

      1) Anhalten des Lüfters mit Zeitung kein Problem
      2) Nach wie vor geht die Temperatur bei Standgas hoch und geht dann während der Fahrt schnell wieder runter
      3) Drehen des Lüfters bei warmen Motor (ca. 45 Minuten nach dem Ausmachen) sehr leichtgängig. Für mich sieht es auch so aus, als ob die Kupplung „offen“ ist



      4) Ich habe 11 Flügel

      Ein großes Dankeschön wie ihr hier helft. Das freut mich sehr!
      Hi,
      an einer Stelle kann man den Lüfter mit einer 6er Schraube von hinten blockieren.
      Ungefähr da wo das Foto reinschaut.
      Damit er zu lösen ist.
      Testhalber kann man so auch schauen ob die Temp runter geht.
      Achtung nicht hoch drehen, sonst zieht es die Lagerung raus! :)
      Gruß
      R
    • Gunna schrieb:

      Obwohl ich vllt vom 2.6er kaum etwas weiss....

      Ist da ein Linkes, oder rechtes Gewinde verbaut ?
      Schlüsselweite ? ( Sieht aus wie 36mm)
      Hi,
      falsch kein BMW, beim M103 ist da eine ganz normale M8 er Schraube von vorne in den Lüfter verschraubt.
      Wenn man auf den Lüfter schaut, sieht man wie rum er dreht, bzw. welches Gewinde sich festzieht......
      Drum brauch man da auch diesen ewglangen Ratschenkopf, damit man zw. Kühler und Lüfter kommt.
      Gruß
      R