Schaltkulisse

    • Schaltkulisse

      Hallo,
      nach dem ich nun das gute Stück habe ist mir gleich aufgefallen das der Gummi um die Schaltkulisse (Automatik) kaputt ist.
      Kann mir jemand sagen wie die TeileNr. Ist bzw. Unter was man den im Netz findet. Ich habe alles probiert find ihn aber nicht und beim freundlichen war ich och nicht.
      Dann habe ich noch gesehen das das Gurtanschnallsymbol nicht mehr das beste ist, wo bekommt man die den her? Auch gerne individuelle.
      Die Antenne fährt auch nur ein Teil heraus, denke festgegammelt.
      Lohnt es sich nur die Teleskopstange zu wechseln? Oder die Ganze Antenne?
      Weis nicht was einfacher ist, da ich oft gelesen habe das die Sene nicht ordentlich rein zu schieben geht.
      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basticoupe ()

    • Zu Punkt 2 kann ich dir bedruckbare OHP-Folien zu kaufen und mit dem Motiv der Wahl zu bedrucken.
      Den Antennenstab bei noch ausfahrender Antenne zu wechseln ist relativ leicht. Du löst die Mutter am unteren Ende, lässt die Antenne ausfahren und ziehst währenddessen die Sehle raus (Richtung der Zähne merken) . Wenn alles klappt läuft der Motor bis die Sehle raus ist und noch etwa 1s weiter. Dann den neuen Antennenstab nehmen, Sehle einfädeln (Richtung der Zähne beachten) Antenne einfahren lassen. Die Antenne fährt komplett ein. Zuletzt die Mutter handfest anziehen.
      Merciless Benz
    • Hallo,
      Super Danke werde ich probieren wenn ich die neue Antenne habe.
      Du meinst die Mutter außerhalb?
      Wenn ich die drehe dreht sich die Antenne mit werd ich wohl unten dagegenhalten müssen.
      Wollt das nur noch nicht machen, nicht das man zu voreilig ist wie so oft.
      Die Folie wäre der Mercedes Stern links und rechts und dazwischen der Schriftzug Wilkommen
      Das ganze dann in weiß.
      Könnte per Paypal zahlen.
      Danke.
    • Hallo! Ich hol das Thema mal hoch weil mir was blödes passiert ist, das Thema passt und ich keinen neuen Thread öffnen will.

      Ich bin dabei die Schaltung und die Kulisse zu revidieren, allerdings ist mir das Schaltgestänge dabei auseinander gefallen und so konnte ich nicht festhalten wie alles angeordnet ist. Könnt ihr mir da helfen?

      Ich weiß zwar welches Gestänge wo sitzt, aber zb nicht wo diese Zahnunterlegscheiben hinkommen oder an welches Gestänge und von welcher Seite der plastikadapter hinkommt. Ich fand nur diese Zeichnung aber das zeigt nicht an was wo genau sitzt. Und WIS hab ich auch nicht.

      Hat jemand noch einen Tipp wie man das alles wieder zusammen bekommt ohne dabei durchzudrehen? Da kommt ja noch die feder zwischen und alles muss genau passen. Danke euch.
      Bilder
      • Screenshot_20220510_225356.jpg

        118,96 kB, 885×544, 9 mal angesehen
      • IMG_20220510_230253.jpg

        1,3 MB, 2.505×1.661, 11 mal angesehen
      • IMG_20220510_232003.jpg

        1,64 MB, 2.019×1.547, 15 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • 4 Gang richtig?

      Also die Schalthebel kommen zwischen Nr. 53 und 56.
      Von Rechts nach Links in Fahrtrichtung:
      Plastikscheibe, Schalthebel Rückwärtsgang, Schalthebel 1-2, Schalthebel 3-4, Unterlegscheibe, 2x Tellerfedern nach außen (muss aussehen wie ein Ufo), Unterlegscheibe, Plastikscheibe

      Das sollte es sein, falls ich kein Teil vergessen habe. Falls du nicht weißt wie herum die Schalthebel kommen, könnte ich auch noch mal ein Bild senden.

      Das zentrieren von dem Zeug ist echt ne Mistarbeit, bei mir hat das locker ne Stunde gedauert. Am besten du hast irgend ein Dorn oder was ähnliches in dem Durchmesser des Rohrs was da reingesteckt wird, das macht es deutlich einfacher.
    • Ach Verzeihung siehste 5 gang war es. Aber müsste das gleiche sein quasi oder? Nene das Gestänge an sich, davon hab ich noch n foto das genügt nur diese Scheiben und Co.. Ich war so so vorsichtig und holte die Welle raus dann rutschte ich ab und es machte 'kling.. ' und alles lag auf dem Boden. Dabei wollte ich davor noch Fotos machen damit ich weiß wie es wieder zusammen kommt. Meine Idee war nur die Welle durchzuführen und langsam alles zusammen zu ordnen. Wenn alles steckt ist da ja ne gewisse Spannung. Dann welle wieder raus, feder rein, Welle drüber fertig. Ob das so klappt weiß ich noch nicht :D
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Ach eine Sache noch. Meinst du mit dem UFO so?
      Bilder
      • Screenshot_20220511_121242.jpg

        317,74 kB, 665×744, 8 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Oh gute Frage, das weiß ich leider nicht, ich habe ein 4 Gang. Vielleicht kann jemand anders helfen der beim 5 Gang bescheid weiß. Aber groß unterscheiden sollte sich das nicht.

      Ja das mit Welle rein und Sachen anordnen ist gut, aber mach dich drauf gefasst, dass es sehr schwierig wird, wenn du die Federn da einsetzen willst :D Die rutschen nämlich immer voneinander runter weil die richtig druck erzeugen und dann kann man die Welle nicht durchschieben. Am besten geht es tatsächlich mit einem Zentrierdorn mit ähnlichem Durchmesser den man anstelle der Welle durchschiebt.
    • Hallo ich bin grad im Urlaub und wollte die Zeit nochmal nutzen um mich abzusichern. Ne Antwort bekam ich ja schon wie alles zusammen kommt für ein 4g getriebe aber nur um sicher zu gehen.. Hat jemand ein 5g getriebe und weiß wie alles zusammen kommt oder ist es echt das gleiche wie bei 4g?

      Abb kann man ja von meinem obigen Eintrag übernehmen. Danke euch!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Ich kann dir da nur ein Bild anbieten und das ist vielleicht auch schon die Lösung ;)
      Bilder
      • 20220517_130220.jpg

        711,31 kB, 1.440×2.560, 17 mal angesehen
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Danke für die Bilder! Ich hab nun alles drin und es mit mehreren Bildern abgeglichen und ich kann nur in den 3 und in den 4 schalten. In den ersten und zweiten sowie den fünften geht es nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Kuppeln geht nicht wirklich glaub ich weil alles an bremsflüssigkeit raus ist. Wenn ich den hebel aber in den fünften drücke ist der Gang drin, das weiß ich weil sich die Räder drehen. Aber man fühlt es nicht dass der Gang drinne ist und lasse ich den hebel los fliegt der Gang wieder raus. Aber man hört kein Geräusch oder Widerstand dabei. Vllt weiß ja jemand weiter..
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!