Höchstgeschwindigkeit mit anderem Differential

    • Höchstgeschwindigkeit mit anderem Differential

      Ich hab noch ein neugemachtes Differential, auf dem mit Kreide 4,30 geschrieben steht.

      Original soll lt. meiner Recherchen, die nicht zwingend zutreffen müssen, 3,07 sein.

      Wie schnell fährt mein Auto noch, wenn ich das Teil einbaue und die Beschriftung die tasächliche Übersetzung wiedergibt (Serie 230 km/h)?
      Grüße
      Mario
    • kommt ja immer auf persönliche Vorlieben an... mich würde es ganz schön abfucken wenn man bei 100 schon knapp an die 4500 drehen würde im fünften.
      "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!" [Leonardo da Vinci]

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]


      MfG Daniel
    • Mahlzeit,
      dazu müßte ich wissen was verbaut ist?
      5Gang Sport oder normal, einmal ist der 5Gang 1:1 und im normalen Getriebe ist da 0,8 verbaut.
      Es gab bei den ersten 2,6ern noch ein längeres Getriebe, ein Kumpel hatte das in seinem 2,6er drin.
      Da drehte das Fz bei 160Km/h 3000U/min, das hab ich in keiner Doku gefunden, hab aber daneben gesessen???
      Oder Du fängst an zu bauen und passt Dir das 6Gang Schaltgetriebe vom 204 an.
      Passen tut das an den Motor, hintenrum und mit der Schaltkulisse mußt Du kreativ werden. :)
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Mahlzeit,
      dazu müßte ich wissen was verbaut ist?
      5Gang Sport oder normal, einmal ist der 5Gang 1:1 und im normalen Getriebe ist da 0,8 verbaut.
      Es gab bei den ersten 2,6ern noch ein längeres Getriebe, ein Kumpel hatte das in seinem 2,6er drin.
      Da drehte das Fz bei 160Km/h 3000U/min, das hab ich in keiner Doku gefunden, hab aber daneben gesessen???
      Oder Du fängst an zu bauen und passt Dir das 6Gang Schaltgetriebe vom 204 an.
      Passen tut das an den Motor, hintenrum und mit der Schaltkulisse mußt Du kreativ werden. :)
      Gruß
      R
      Vielen Dank...

      Nachfolgend 2 beispielhafte Getriebeübersetzungen vom 204:

      Mercedes-Benz C 200 CDI T BlueEfficiency (6. Gang neu 1)
      1. Gang: 5,01
      2. Gang: 2,83
      3. Gang: 1,79
      4. Gang: 1,26
      5. Gang: 1,00
      6. Gang: 0,83


      Mercedes-Benz C 250 CDI BlueEfficiency (6. Gang neu 2)
      1. Gang: 5,10
      2. Gang: 2,78
      3. Gang: 1,75
      4. Gang: 1,25
      5. Gang: 1,00
      6. Gang: 0,81

      Laut meiner bescheidenen Rechenkünste sollte die Verwendung der oben genannten Schaltgetriebe folgende Höchstgeschwindigkeiten ergeben:

      2.5-16 - Getriebe-Übersetzung Schaltgetriebe: I. 4,08; II. 2,52; III. 1,77; IV. 1,26; V. 1,0

      Differential serie 3,07
      5. Gang serie: 1,00 => 230 km/h
      6. Gang neu 1: 0,83 => 277 km/h
      6. Gang neu 2: 0,81 => 284 km/h


      Differential neu 4,30
      5. Gang serie: 1,00 => 164 km/h
      6. Gang neu 1: 0,83 => 198 km/h
      6. Gang neu 2: 0,81 => 203 km/h

      Rund 200 km/h wären optimal und ich hätte ein neues ,kurzes Diff mit Sperre.

      Kardanwelle würde ich mir bauen lassen, Halter hinten krieg ich hoffentlich selber hin und Schaltung wird auch irgendwie gehen.

      Ist auf meiner ToDo-Liste der nächste Punkt hinter der aktuellen Baustelle.


      Hat das schon mal jemand ein 6-Gang aus dem 204 eingebaut und kann mich in meiner Absicht bekräftigen bzw. abraten?
      Grüße
      Mario
    • Achso,
      - eine Höchstgeschwindigkeitrechnung je nach Achsübersetzung:
      Höchstdrehzahl, (nehme mal meinen 3,6er mit 6600U/min) als Beispiel:
      Höchstdrehzahl 6600U/min muß man umrechnen in U/sek, wegen später in m/sek...
      sind 110U/sek die gehen 1:1 durchs Getriebe bei direktem letztem Gang und kommen so auch wieder raus.
      (beim 5.Schongang : 0,8 wären 137,5U/sek)
      Dann kommt die Achse mit 2,87, 110 : 2,87 = 38,32U/sek entspricht den Umdrehungen der Antriebswellen.
      Abrollumfang vom Reifen sofern richtig bereift 1,92m
      Den legt er bei Vmax auf die Straße .... 38,32 x 1,92 = 73,7m/sek x 3,6 .. = 265,3km/h
      War das verständlich?
      Gruß
      R