Öldruck - ist das normal?

    • Öldruck - ist das normal?

      Guten Abend,

      weiteres Problem bei meinem 2.6er (1990):

      Ist der Motor kalt geht der Öldrück sofort auf Anschlag, auch im Standgas, je wärmer er wird, desto weniger wird der Öldruck. Das ging soweit, dass er quasi = 0 war im Standgas. Kein klackern, keine anderen Geräusche. Bei Gas geht er sofort auf 3 hoch und wenn ich dann Gas wegnehme, sackt der Druck analog zur Drehzahl wieder ab. Drin war 5-W40.

      Nachdem ich einen Ölwechsel mit Filter (10-W40 Texaco Havoline Extra) gemacht habe ist es etwas besser geworden. Er ist jetzt im Standgas bei eingelegten Gang knapp über 0 und im Leerlauf bei ca 0,5/6 (siehe Foto, kein Ahnung warum die Forumsoftware das um 90 Grad dreht). Wie es mit dem alten Öl war mit oder ohne Gang hatte ich nicht beobachtet - daher kann es theoretisch auch nur minimal besser geworden sein.

      Was jetzt? Öldruckgeber austauschen? Alles nicht so schlimm?

      Grüße

      Benjamin


    • Hi.

      Laut Mercedes-Benz darf der Druck warm im Leerlauf bis auf 0,3bar absinken. Ohne eine Hiobsbotschaft überbringen zu wollen, finde ich das persönlich dennoch arg niedrig. Die wenigsten »gesunden« Motoren fallen tatsächlich auf diesen Wert herab; üblich sind Leerlaufdrucke zwischen 1,0bar und 2,5bar.
      Daß 3,0bar bei Gasdruck problemlos erreicht werden, ist aber die Hauptsache und ja zumindest schon mal ein gutes Zeichen. Das Einfachste wäre wohl ein Austausch des ÖD-Gebers, da dort gerne nach jahrelanger Nutzung die Membran verschmutzt und infolgedessen falsche Werte geliefert werden.
      Ansonsten frage ich mal so frech: Den Ölwechsel hast Du warm durchgeführt, richtig? Ich beging einst den Fauxpas, meinen Motor vor dem jährlichen Ölwechsel nicht ausreichend aufzuwärmen, weswegen eine große Menge des unten in der Ölwanne befindlichen »Schmodders« nicht mit dem Altöl herausfloß. Daraufhin hatte ich alten Dreck im neuen Schmiermittel, was sich in der Folgezeit im stetigen Absinken des ÖD äußerte und erst durch einen erneuten (diesmal warmen) Ölwechsel behoben werden konnte.

      Grüße
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Es handelt sich um einen M103 mit Viskokupplung. Da gibt es kein binäres »Lüfter an oder aus« mit Schalter ab 100°C.
      Eine funktionstüchtige Visko dreht proportional zur Temperatur schneller, sodaß wesentliche Temperaturschwankungen theoretisch kaum entstehen dürften.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • schnelli190 schrieb:

      Raggna schrieb:

      Warum ist der Motor so heiß?
      Warum? Bei den Außentemperaturen musst du nicht mit dem Hänger den Berg hoch, damit der schnell Richtung 100 Grad will. Bei Kanpp darunter schaltet der Lüfter und er geht bissel runter. Und das Spiel wieder von vorne... da reicht auch Stop and Go in der Stadt. Wo soll da der Wartungsstau sein?
      Wenn der Kühler großteils zugesetzt ist, wird der Motor ganz schnell zu warm.
      Wartung: Kühler raus "entpilzen" mit Dampfstrahler und wieder reinbauen!
      Beim 2,6er setzen sich die Ecken und der untere Teil zu, mit den bekannten Folgen.
      Die Wärmeabgabe geht nur über die Oberfläche des Kühlers.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Wenn der Kühler großteils zugesetzt ist, wird der Motor ganz schnell zu warm.
      So ist es. Ein intakter Kühler äußert sich nicht nur in dem er kein Wasser verliert. Ich habe vor paar Wochen schon mal geschrieben das so viele ihren Wärmetauscher für die Heizung wechseln müssen. Nicht weil der Undicht ist, weil der zugesetzt ist.

      Was denkt ihr, was im Hauptkühler dann los ist? Durch den geht das gleiche rostige Kühlwasser, was schon den Heizungskühler verstopft hat. Und wenn dann 1/4 oder mehr verstopft ist, wird dann auf die Unzulänglichkeit von Mercedes hingewiesen, die hätte zu schwache Kühlsysteme.
    • Hi,
      oder wenn ein Vorbesitzer mit "Kühlerdicht" rumgebastelt hat!
      Da ist dann oft ein Bereich des Kühlers gar nicht mehr aktiv, weil zugesetzt.
      Und dann wundern sich die Leute warum das Fz zu heiß wird.
      Das Messen der Eingangstemp und Ausgangstemp des Kühlers, zeugt von der Effizienz des Kühlers, oder Ineffizienz.
      Ein Mechatroniker sucht da den Anschluß vom Computer......
      Bei 25°C kann ein 2,6er mit eingeschateter Klima stundenlang im Stand laufen, ohne das was heiß wird, bzw. er bleibt bei 85°C.
      - vorrausgesetzt Alles ist i.o..
      Gruß
      R
    • Pipe schrieb:

      Ok. Wir wechseln jetzt erstmal die Viskokupplung, die ja definitiv kaputt ist. Wenn es dann nicht besser wird kommt neuer Kühler, der definitiv schon einmal "Kühlerdicht" bekommen hat. Kostet nicht die Welt und Wechsel scheint auch einfach zu sein.
      Prinzipiell ein guter Weg,

      alle Teile auf einmal macht aber eher Sinn, Visco (ca. 35€), Kühler (ca.80€),Thermostat (ca. 10-15€) und Öldruckgeber (ca.15€), bei der Gelegenheit gleich das Kühlmittel (Glysantin G48, 1,5Ltr. Konzentrat ca. 10€, mit 3 Flaschen müsste man hin kommen 30-35€) wechseln.

      Da sind ca. 200€ an Material weg, eine Werkstatt braucht man dafür eigentlich nicht. Dort wird das Ganze sicher mehr als das doppelte kosten, vorsichtig geschätzt.

      Gruß
      Jo
    • Hi,
      für die Visco etc nicht, auch der Kühler hat ein Ablaufhahn.
      Wenn Du den Kühler und den anderen Kram* tauscht hast Du vorne Alles offen und man kann mal hören, wie sich das Wapulager/Umlenkrolle anhört.
      Macht es schon Geräusche, ist die auch fällig.
      (*geht nach oben raus, Kühlerzarge wegbauen)
      Dann hättest Du von daher schon mal ein Stand.
      Kauf aber nicht zu billig, sonst kaufst Du zwei mal.
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Pipe schrieb:

      Ok... brauche ich dafür eine Rampe um das Auto etwas zu erhöhen bzw. ist so eine Anschaffung prinzipiell sinnvoll? Wenn ja, könnt ihr eine empfehlen?
      Wenn du das nur einmal brauchst würde ich entweder eine Mietwerkstatt aufsuchen, die haben eine Hebebühne oder mit einem vernünftigen Rangierwagenheber (kann man sicher auch leihen, mit Holzunterlage am vorderen Querträger unter dem Motor) aufbocken und vorn links und rechts an den Gummipuffern zwei min. 2t Dreibeinböcke zur Sicherung unterstellen.

      Den original Wagenheber nutze ich nur im Notfall, wird jedesmal die Lack-/Schutzschicht beschädigt, wenn man das hinterher nicht gut ausbessert rostet die Kiste dort schnell (im verborgenen).

      Das Equipment nimmt weniger Platz weg, die Rampen sind sperrig, wenn man sie öfter nutzt und genug Platz hat sicher nützlich.
      Wenn du dich dafür entscheidest nimm bitte nichts aus Blech/Kunststoff (gefährlicher Müll, meiner Meinung nach), nur aus Winkelstahl/Kastenprofil solide verschweißte Teile je Höher und stabiler desto besser.

      Gruß
      Jo
    • Ich habe vor vielen Jahren auch mal 2 Auffahrrampen besessen.
      Lagen nur im Keller rum und hab sie in den Jahren des Besitzes nur 2-3x benutzt.
      Im Prinzip sind die zum Schrauben nix, denn es gibt kaum Arbeiten bei denen sie praktisch sind.
      Auswechseln des ESD gehört da dazu, oder ein Auto beim Händler zu präsentieren .
      Sieht dann halt dann einfach nur wichtig aus. :D

      Wesentlich vielseitiger, praktischer, sicherer und schneller sind da Unterstellböcke und ein guter Rangierwagenheber mit ca.50cm Hubhöhe. ;)


      Die Arbeit, die dir bevorsteht , rechtfertigt aber noch kein Einsatz einer Hubvorrichtung. :rolleyes:
      Zwickt vllt etwas im Kreuz, aber das ist dann Training für die Rückenmuskulatur.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich kaper mal den Beitrag, da mir heute ähnliches passiert ist, nur umgedreht wie bei @Pipe
      Hier mal ein Video davon:
      dropbox.com/s/q4bepyc4o66bo1k/w201_oeldruck.mp4?dl=0

      Bei Standgas (hier Leerlauf) isser bei 3 oder knapp drunter, aber sobald ich Gas gebe, fängt er an runterzugehen. Merken tut man jetzt aber nichts.
      Das gleiche hat er mal vor einem Jahr gemacht. Das ging 2-3 mal und dann ist es nie wieder aufgetreten.
      Heute ballert bei uns gut die Sonne runter. Keine Ahnung, ob das damit zu tun hat.

      Ölwechsel und Filter wurde auch letzten Sommer gemacht.

      Sowas stresst mich...

      Grüße, Markus.