Motorpflegeprodukte

    • Motorpflegeprodukte

      Moin zusammen,

      erstmal freue ich mich in diesem tollen Forum, voll mit begeisterten 190er Fahrern, ein Thema verfassen zu dürfen.
      Vielen Dank für die Aufnahme, auch wenn man hier nicht wirklich aufgenommen werden kann, sondern einfach regestriert ist :D

      Nun zu meiner Frage: Ich habe folgende Produkte letztens bei Amazon entdeckt:
      1.: amazon.de/gp/product/B001CZKBF…?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

      und 2.: amazon.de/dp/B001CZM8DO/ref=ss…kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=


      Die Erfahrungsberichte sind ja recht gut. Nur würde ich gern mal wissen wie "gesund" solche Produkte für alte Motoren sind. Hat vielleicht jemand von euch schonmal mit diesen Produkten im zusammenhand mit seinem 190er Erfahrung gemacht?

      Ich fahre einen w201 aus dem Jahr 91, mit 163tkm, 4 Zylinder Benziner. Er fährt nur im Sommer und ruht sich im Winter aus. Wartungen, Inspektionen, sowie tausch von Öl- und Ölfilter etc. lasse ich jährlich durchführen.

      Macht es Sinn solche Produkte noch anzuwenden? ?(


      Ich freue mich über Antworten :thumbup:
    • Hello und herzlich Willkommen,

      Shitstorm in 3..2..1..:D

      Ich glaub da streiten sich die meisten drüber und jeder hat da ne andere Meinung :cookie:

      Ich hörte mal dass es das Beste sei für den Motor einen Ölwechsel durchzuführen - ruhig mit billigem Öl, paar KM zu fahren (500?) und dann wieder zu wechseln
      mit einem guten Öl was dann wieder den normalen Intervall drin bleibt. Aber das ist alles kein Gesetz und voller Interesse werd ich das hier mal verfolgen:)
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Malo schrieb:

      1.: amazon.de/gp/product/B001CZKBF…?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1
      Hier stellt sich mir die Frage, ob sich irgendeiner der begeisterten Konsumenten in den Rezensionen jemals die Mühe gemacht hat, nach Nutzung die Einspritzdüsen und Ventile optisch zu untersuchen.
      Ich vermute mal nicht, da Leute, die so etwas machen können, ohnehin selten auf solche Additive vertrauen.
      Sieht für mich nach Placebo aus.

      Malo schrieb:

      und 2.: amazon.de/dp/B001CZM8DO/ref=ss…kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
      Früher hat man so etwas mit Diesel gemacht. Altöl raus, Schraube zu, Diesel einfüllen, ein paar Sekunden laufen lassen (schmiert nicht ausreichend) und Brühe wieder ablassen. Was da an Schmodder rauskommt, ist manchmal dunkler als das Altöl. Das Verfahren kostet auch deutlich weniger als das Additiv. Nachahmen auf eigene Gefahr.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Da ich das mit dem Diesel schon ein paar mal gemacht habe, weiss ich das es funzt.
      Man darf aber eigentlich in Foren nix darüber schreiben, weil man sonst sofort von allen zerrissen wird. :rolleyes:

      Ich mach das aber nicht grundsätzlich, sondern nur wenn nötig, denn einfach so zur inneren Pflege ist das deutlich übers Ziel hinaus geschossen.
      Meine Ratte hat das schon hinter sich, :D , weil x Jahre bei einem Bauernsohn ein 0 Service Auto und so sah das auch unterm VD aus.
      Also Hardcorespülung mit einem 5L Kanister Diesel vorbereiten. :thumbsup:

      Wichtig dabei, das nach der Dieselspülung eine Ölspülung nachfolgen sollte, am besten muss.
      Das kann auch ein gutes Altöl mit wenig KM sein, muss kein neues zur Spülung rein, aber wenn, dann reicht das billigste aus dem Baumarkt.
      3,5L rein und Orgel ein paar Minuten tuckern lassen.

      Erst jetzt ein neuer Ölfilter verbauen und das auserwählte Frischöl einfüllen und den nächsten Service halbieren.
      Erst dann ist aller Diesel draussen.


      Also durchaus eine kleine Sauerei. X/
      Aber wird innen ziemlich gut sauber. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2020 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Einspritzdüsenreiniger ist eigentlich Unsinn, Benzin selbst reinigt schon recht gut. :D
      Und da wir Saugrohreinspritzer haben und keine Direkteinspritzer (DI), kommen auch keine Verbrennungsrückstände an den Düsenkopf.
      Die mit dem Mittel übrigens auch nicht gereinigt werden können. ;)

      Das ist wie mit der Bibel, wer sie liest, glaubt auch daran, und so verhält es sich hier auch. :shit:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2020 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Mache schon immer ab und zu eine Spezialkur bei Autos die länger stehen,habe damit sogar schon Super Erfolge erziehlt bei Motoren die dafür Bekannt sind das ihre Kolbenringe gerne verkleben.Beispiel 1600er Opel.Kerzen raus ,WD40 oder auch Ballistol mit Oel und Bremsflüssigkeit mischen,dazu Backofenreiniger.Kolben alle auf halben Weg stellen ,rein damit,24Std stehen lassen.Mit Spritze absaugen,Rest rausorgeln ,Kerzen rein.WICHTIG.Oelwechsel machen ,da eventuell etwas von der Mischung an den Kolbenringen vorbei ins Oel gelangen kann.Hat bis jetzt immer Messbar die Kompression verbessert und den Motorlauf bei Problemaggregaten.Alles auf Eigene Gefahr,aber auf den Kolbenböden kannste danach Operieren.

      Kühler ,dichtet man ab indem man die Undichte Stelle findet,nicht mit Kühlerdicht egal was der Herr Internet sagt,hier gilt.......Kühlerdicht macht Kühler dicht :D

      Oelspülungen mit Diesel sind tatsächlich eine Super Sache ,kann ich jedem nur Empfehlen.

      Bei Automatikgetrieben empfiehlt sich der Oelwechsel Klassisch,aber bei neueren Empfindlichen Automatikgetrieben von zb Aisin Warner und vorallem bei dem neuen ZF Müll einen jährlichen Wechsel durch Spülung mit Automatikoel,sie sind Empfindlicher als man Glaubt.

      Unsere 190er Diffs finden neues Oel nicht immer Gut ,kann passieren das danach mal nen Simmering fällig ist,aber Neues Oel ist Neues Oel ,also Gute Sache ,und son fetten Klotsch Kupferpaste mit rein machen ,lässt so manche beginnende Gesangskarriere direkt wieder verstummen :D

      Servolenkungoel ,ablassen ,neues rein und immer wieder absaugen und spülen mit frischem Oel ,Filterwechsel kann auch ohne Neubefüllung ruhig Jährlich durchgeführt werden.

      Im Grunde ist es ganz einfach,die besten Mittel sind Regelmässig gewechselte Betriebsflüssigkeiten nur sie können z.b die Wapu schmieren ,vor Korrosion schützen und ausreichend Schmutz aufnehmen.

      Wer putzt sich schon gerne die Nase mit nem Vollgerotzten Taschentuch :D

      MfG Daniel
    • Moin zusammen,

      mal ein kleines Fazit zum ersten Produkt:
      Ich habe mir die kleine Flasche vor zwei Tagen gekauft und gestern, am sonnigen Sonntag in den Tank gekippt und eine ausgiebiege Sonntagsfahrt gemacht.
      Um erhlich zu sein weiß ich nicht ob ich mir das einbilde oder mein Motor seitdem wirklich besser läuft. Ich habe das Gefühl dass er gerade im Stand viiiel ruhiger läuft als vorher und auch um einiges besser durchzieht. Meiner Meinung nach ist dies ein super Produkt! Laut hersteller sollte es alle 2.000km in den Tank gegeben werden. Das sind also 11,00€ alle 1,5 bis 2 Monate für das Additiv. Finde ich für die Leistung wirklich top!

      Ich kanns nur empfehlen. Das zweite Produkt, die Motorspülung werde ich wahrscheinlich nach seinem Winterschlaf mal durchführen.
      Das mit dem Diesel habe ich allerdings noch nie gehört. Wie genau macht man das? Altöl raus, Diesel rein, 5 minuten laufen lassen und dann den Diesel wieder raus?
      Macht man das auch bei Benzinmotoren?

      Gruß, Magnus
    • venom schrieb:

      Malo schrieb:

      1.: amazon.de/gp/product/B001CZKBF…?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1
      Hier stellt sich mir die Frage, ob sich irgendeiner der begeisterten Konsumenten in den Rezensionen jemals die Mühe gemacht hat, nach Nutzung die Einspritzdüsen und Ventile optisch zu untersuchen.Ich vermute mal nicht, da Leute, die so etwas machen können, ohnehin selten auf solche Additive vertrauen.
      Sieht für mich nach Placebo aus.

      Malo schrieb:

      und 2.: amazon.de/dp/B001CZM8DO/ref=ss…kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
      Früher hat man so etwas mit Diesel gemacht. Altöl raus, Schraube zu, Diesel einfüllen, ein paar Sekunden laufen lassen (schmiert nicht ausreichend) und Brühe wieder ablassen. Was da an Schmodder rauskommt, ist manchmal dunkler als das Altöl. Das Verfahren kostet auch deutlich weniger als das Additiv. Nachahmen auf eigene Gefahr.
      Also auf Youtube gibt es wirklich viele Videos wo das Produkt getestet wird und nachher auch die Einspritzdüsen kontrolliert werden. Hier z.B.:

      Nachdem ich das Produkt selbst getestet habe bin ich wirklich davon überzeugt.