BLAUPUNKT Bremen SQR 46 DAB - schon einer verbaut?

    • @Stephan
      Klangtechnisch geht in jedem Auto was.
      Es ist nur eine Frage des Aufwand und des Geldes.
      Aber das im 190er Klangtechnisch nicht viel geht ist schlicht falsch.
      Mit einem geeigneten Freeairwoofer oder einem Bandpass dessen Port in der Hutablage endet, kann man sogar einen recht ordentlichen Bass in den 190er bekommen.
      Die Umsetzung muss halt stimmen.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • blackbeastly schrieb:

      geschweige denn mache hutablage kaputt oder såge darunter an der karosserie rum.
      Bandpass durch den Deckel des Verbandskasten spielen lassen. Den Deckel öffnest Du mit einem Servo das von einem Arduino angesteuert wird. Der Arduino hört auf das Signal für die Motorantenne.
      Da braucht nix rumgesägt oder verbastelt werden.
      Für einen ordentlichen Klang kann dann ein Pioneer P88rs oder P99 sorgen, die bekommst Du gebraucht für den Preis des Blaupunkt-Chinakracher.
      Platz für zwei kleine Rainbow-Endstufen findest im Kofferraum und ein vernünftiges System vorne in die Originalplätze gibts von Adrian Audio auch zu normalen Gebrauchtpreisen.
      Wenn das kleine P88rs spielt baust noch nen DSP wie den Bit ten rein, das P99 kann Laufzeitkorrekturen intern.
      In Summe kommst auf ca 700-800 Euro und hast dann eine vernünftige und klangvolle Bühne im W201.
      Möglich ist das schon, auch bei den Klangfuzzis in deren Forum findet man tolle Ideen und Lösungen.

      Gruss

      Helmut
    • blackbeastly schrieb:

      Das ist natürlich 2erlei.
      Wenn ich auf das original Radio stehen, säge ich keine Türpappen kaputt, geschweige denn mache hutablage kaputt oder såge darunter an der karosserie rum.
      Wo bitte ist dann unterm Sitz noch der Unterschied.? 8o

      Ne ist schon sehr spartanisch im 201.
      Ist immer nix halbes und nichts Ganzes.



      Gruß Stephan
      Ein aktiver sub unterm Sitz ist unauffällig und stellt keinen Eingriff in die Substanz des Fahrzeugs dar.
    • blackbeastly schrieb:

      Blaupunkt hin und her.
      Würde mir im heutigen Zeitalter eher eine große Bluetoothbox-subwoofer auf den Rücksitz Schnallen als in ein marodes System zu investieren,um den Prüfer für das H-Kennzeichen hinters Licht zu führen.

      Gruß Stephan
      Also a) habe ich das H-Kennzeichen trotz modernem Pioneer bekommen und b) ist das mit der Bluetooth Box ja wohl ein schlechter Scherz. Mir geht es darum, dass der Look der achtziger Jahre beibehalten wird und ich trotzdem Annehmlichkeiten, wie das iPhone über Bluetooth zu koppeln, nutzen kann.
    • Pipe schrieb:

      Also a) habe ich das H-Kennzeichen trotz modernem Pioneer bekommen und b) ist das mit der Bluetooth Box ja wohl ein schlechter Scherz. Mir geht es darum, dass der Look der achtziger Jahre beibehalten wird und ich trotzdem Annehmlichkeiten, wie das iPhone über Bluetooth zu koppeln, nutzen kann.
      Da kann ich nur immer wieder empfehlen das original Radio von einer Fachfirma (radiopiraten.de) oder ähnlichen auf Bluetooth umbauen zu lassen. Habe ich bei meinem Becker Grand Prix 2000 auch so gemacht, dazu noch einen Chinch Ausgang und der Aufwertung des Soundsystems mit einer kleinen Endstufe oder einfach paar besseren Lautsprechern steht nix im Wege.

      Kannst du dir bei mir auch Hier nochmal anschauen.

      Gruß
      Jonas
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup:
    • m0ndholz schrieb:

      Ein aktiver sub unterm Sitz ist unauffällig und stellt keinen Eingriff in die Substanz des Fahrzeugs dar.
      Ein Aktivwoofer unterm Sitz ist in der Regel nur ein Kompromiss aber mit einem vernünftigen Subwoofer nicht zu vergleichen.
      Das hat mehrere Gründe:
      1. Der Treiber (Subwooferlautsprecher) ist meistens kleiner und bewegt sich zwischen 16 und 20cm.
      Dadurch hat er physikalisch bedingt schon Nachteile gegenüber einem 25cm Sub.
      2. Die Gehäuse sind bei den meisten Aktivwoofern aus Plastik und scheppern mit.
      3. Das Volumen gibt auch nicht viel her und dadurch erneut eine physikalische Einschränkung.

      Selbst ein Freeair in der mittleren Preisklasse spielt diese Plastikkisten unterm Sitz an die Wand.
      Es gibt natürlich auch gute Aktivwoofer.
      Beispielsweise von Audison gibt es einen Aktivwoofer in einer Holzkiste mit nem 25cm Treiber drin.
      Allerdings ist das dann auch ein Gehäuse was mehr Platz braucht und passt nicht mehr unter einen Sitz.

      Kurz gesagt: Die "Unterm Sitz Woofer" sind alle für Leut welche den Aufwand eines Freeairs scheuen, die originale Optik der Hutablage unbedingt erhalten wollen, die Musikanlage weniger von Bedeutung ist etc.
      Im Übrigen: Wenn man eine MDF Hutablage da hinten rein baut und nen Freeair drunter hängt, wird das sicherlich nicht das H-Kennzeichen verhindern.
      Und in die Subtanz des Fahrzeugs greife ich da auch nicht ein.
      Wo haste den Blödsinn her?

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Was für einen Blödsinn meinst du? Ich habe eben keine einzige Schraube in meinen 190er gedreht wo nicht eine vorgesehen ist.
      Das ist halt meine Art das Auto zu behandeln.
      Ich habe auch nie gesagt dass einer etwas nicht bekommt oder doch. Oder das tun soll wie ich es für richtig halte. Das muss jeder für sich selber wissen.
      Jeder wie er will... Ich schreibe hier ja auch nur meine Erfahrungen rein. Vielleicht interessiert es ja jemanden, dafür ist das forum ja da. Und ich betitelte die Entscheidungen und Meinungen anderer auch nicht als Blödsinn, einfach aus Respekt.


      Zurück zum Thema. Ich habe einen aktiv subwoofer aus aluminiumguss aus einem Teil. Da scheppert nix. Der Treiber ist 25cm groß und hat zusätzliche Membranen für noch mehr Tiefgang:
      Axton atb25

      Ich will auch keine bastelbude mit Löchern im Auto, dafür ist er mir zu schade. Eine Unterstützung der vorhandenen Lautsprecher im tieffrequenten Bereich reicht für mich aus. Klar ist ein anderer subwoofer leistungsstärker und ballert mehr, jedoch ist für mich dies die beste Lösung gewesen ohne auch nur irgendetwas am Fahrzeug ändern zu müssen.
      Mit dem Radio (um welches es hier schließlich geht) funktioniert es sehr gut und der Sound ist schön. Nicht Wettkampftauglich aber für mich ausreichend.
      Das Auto kann irgendwann verkauft werden (was hoffentlich nie passieren wird) oder vererbt werden, ohne komische Anpassungen oder behelfskonstruktionen.
    • Also ich wollte dir nicht zu nahe treten.
      Wenn das so rüber kam dann sorry.
      Natürlich ist ein Forum für Erfahrungsaustausch da.
      Ich wollte dir das auch nicht absprechen. Ich sage lediglich das ein Aktivwoofer halt ein Kompromiss ist.
      Wem das reicht der soll sich einen holen und ich freue mich für jeden der damit glücklich ist.
      Denn nur darauf kommt es letztlich an.
      Mir ging es mehr darum klar zu machen wo die Unterschiede sind und wie diese sich auswirken.

      Mit Blödsinn meinte ich die Subtanz schwächen.
      Nur weil man 10 Löcher a 5mm durch das Blech unter der Hutablage bohrt schwächt man nicht die Substanz.
      Das sieht man nicht, das merkt man nicht und ändert auch nichts an der Stabilität.
      Wenn man das gesamte Blech rausflexen würde, dann würde ich dir zustimmen.
      Aber 5mm Löcher schaden da nicht.

      Und du kannst dir gerne mal meinen Einbau anschauen.
      Selbst diesen hätte ich komplett zurück bauen können.
      Es hätte nur 2 neue Türverkleidungen vorne gebraucht.
      Übrig geblieben wären lediglich ein paar Löcher im Blech unter der Hutablage und 2-3 Schraubenlöcher hinter der Türverkleidung.
      Beides sieht man nicht und stört auch nicht. Oder schaust du unter die Hutablage wenn du ein Auto kaufst?
      Ich finde das sind Kleinigkeiten die man vernachlässigen kann.
      Blöde wirds erst wenn man im sichtbaren Bereich Veränderungen vornimmt die man nie oder nur mit viel Aufwand ins original zurück versetzen kann.

      In diesem Sinne - Nix für Ungut mein Lieber ;)
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Danke für die nette Klarstellung!
      Ich bin hier was den Umgang miteinander angeht etwas empfindlich. Ich kann das nicht ab wenn Leute ihre Methode als benchmark sehen und die Lösungen anderer verunglimpfen.
      Dass meine Konstruktion eine sogenannte kompromisslösung ist stimmt voll und ganz, aber so bin ich ganz ohne Eingriff (auch Löcher oder andere hutablage sind gemeint) ein paar Hz runtergekommen.
      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m0ndholz ()

    • m0ndholz schrieb:

      Danke für die nette Klarstellung!
      Ich bin hier was den Umgang miteinander angeht etwas empfindlich. Ich kann das nicht ab wenn Leute ihre Methode als benchmark sehen und die Lösungen anderer verunglimpfen.
      Dass meine Konstruktion eine sogenannte kompromisslösung ist stimmt voll und ganz, aber so bin ich ganz ohne Eingriff (auch Löcher oder andere hutablage sind gemeint) ein paar Hz runtergekommen.
      :)
      Ja bin ich ganz bei dir. Ein vernünftiger Umgang miteinander sollte defintiv sein.
      Wenns bissel schroff rüber kam dann war das definitiv nicht so gemeint ;)
      Wer Originalität ins Detail beibehalten will der bleibt dann wohl auch beim Erste Hilfe Kasten in der Hutablage.
      Damit ist dann ein Freeair hinfällig.
      In alten Autos ist es halt schwierig Originalität zu wahren aber ein schönes Soundsystem zu verbauen.
      Da muss man halt Kompromisse eingehen - Womit wir wieder beim Aktiv unterm Sitz wären :D

      Ich kann mit dem originalen Zeug aus den 90er und Anfang der 2000er nicht viel anfangen.
      In meinem CLK von 2002 war das Bose System drin.
      Manch einer hätte sich drüber gefreut. Ich hab den Mist rausgeworfen und was gescheites installiert :D
      Wie schon erwähnt ist es alles Geschmacksache was die Optik angeht.

      @Pipe: Fast 400 Euro für ein Kassettenradio??? :wow
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • So... Geht auch günstiger: Altes Becker 2210 aus der Bucht (liegen so bei 100 - 150 €) und der hier:

      ebay.de/itm/Bluetooth-AUX-Adap…e6b961:g:iPcAAOSwAHhe9zjF

      Frage: Wurde das Becker 2210 (oder zumindest optisch baugleich) im W201 Mopf verbaut?

      Dann: Was ähnliches wie das hier, mit Kabel durch die Lüftung und Laden über den oben genannten Adapter.

      apple.com/de/shop/product/HMBB…%BCr-die-autol%C3%BCftung

      Gibt es bestimmt auch noch günstiger. Idealerweise magnetisch. Ich glaube dezenter mit Blick aufs Telefon für Navigation geht es nicht.

      In der besten aller Welten also der hier mit Induktionsladung: amazon.de/AUKEY-Handyhalterung…tphone-Grau/dp/B00ZFQZNBK

      Jemand eine Idee?