Motor Überholen (lassen)

    • Motor Überholen (lassen)

      Hallo zusammen....
      Habe mir gerade die Beiträge von @stahl.68 über seine Motorrevision durchgelesen...erstmal Respekt dass du das alles so hinbekommst und uns daran teilhaben lässt :thumbup:
      Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich meinen Motor auch mal überhole bzw besser gesagt überholen lasse, da er doch auch schon 220.000km drauf hat und ich keine Lust auf unvorhergesehene Reparaturarbeiten am Motor habe :D (Vorsicht ist besser als Nachsicht und so :D :D ).
      Ich persönlich denke mal, dass das schon sinnvoll wäre, vorallem weil ich den Benz ja auch im Rallyebetrieb bewege (natürlich mit warm- und kaltfahren aber trotzdem)...was meint ihr dazu? Und kennt von euch jemand einen guten Motoren-Mensch in der Pfalz oder Umgebung?

      Gruß Alex :thumbup:
    • alex_l schrieb:


      Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich meinen Motor auch mal überhole bzw besser gesagt überholen lasse, da er doch auch schon 220.000km drauf hat und ich keine Lust auf unvorhergesehene Reparaturarbeiten am Motor habe :D (Vorsicht ist besser als Nachsicht und so :D :D ).
      Ich persönlich denke mal, dass das schon sinnvoll wäre, vorallem weil ich den Benz ja auch im Rallyebetrieb bewege (natürlich mit warm- und kaltfahren aber trotzdem)...was meint ihr dazu? Und kennt von euch jemand einen guten Motoren-Mensch in der Pfalz oder Umgebung?

      Gruß Alex
      ja gibt es..ist aber nicht billig ----->atecmotorenbau.de/

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • moin moin,

      ich persönlich halte eine prophylaktische Motorrevision bei NUR 220Tkm für unnötig.
      Manche würden bei der KM-Leistung sogar von "gerade eingefahren" sprechen.
      Wenn du bzw. alle deine Vorbesitzer den Motor regelmäßig gewartet haben, sollte da nicht viel passieren.
      Ok, ausgehärtete Gummis oder ein eingelaufener Poti können dich immer treffen aber das bringt eben die Laufzeit mit sich.
      Allzeit gute Fahrt und
      bis denne
      Achim
    • alex_l schrieb:

      Wisst ihr was bezüglich scharfer Nockenwelle? Bringt das viel und woher bekommt man sowas?
      Das bekommt man, wenn man n fettes Portmonaie hat und aus Langeweile Geldscheine am See verbrennt :D
      Soweit ich weiß, ist das. mit der Nockenwelle eines der wenigen Tunings die man bei dem Auto vornehmen kann, womit man was merkt, aber was es dann noch mit sich bringt andere Teile auszutauschen..
      da rät eigentlich jeder zu einem gebrauchten größeren Motor aber interessant wäre es echt und verstehen tu ich dich auch:)
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • alex_l schrieb:

      Danke für den Tipp....
      Wie definierst du nicht billig in Euro? :D ... ja das kostet schon etwas mehr..
      Und hast du dort auch was machen lassen? nein..aber man kennt es eben
      ja das kostet schon was....

      es gibt aber auch Leute hier im Forum die gerne Motoren tunen....mehr PS aus dem Motor rausholen...auch manchmal für andere...natürlich nicht umsonst :P

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katzenjammerkid ()

    • Katzenjammerkid schrieb:

      auch manchmal für andere.
      Na wenn das so ist...hab mir grad n neuen unbenutzten 2.3er gekauft...Also wer Lust und Vorschläge hat..noch ist er nicht drin :thumbsup: :thumbsup:
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Warum denn kleckern (2,3 Ltr.), besser klotzen (6,3 Ltr.).

      Große Motoren in kleinen Autos. Manche Kombinationen sind einfach unschlagbar gut. Gleiches dürfte auch für diesen völlig absurden Umbau gelten. Sein amüsanter Mix besteht aus dem kantigen Leib eines Mittachtziger-Mercedes-190E, dem Chassis und dem Antrieb einer C 63 AMG Limousine (W204) sowie der Optik des legendären 190 Evo II. Vermutlich hat niemand so ein Auto vermisst, aber jetzt wo wir es kennen, wollen wir unbedingt eins haben. Der Frankenstein Benz, wie ihn Erbauer Piper Motorsport offiziell nennt, ist wohl eines der verrücktesten Projekte, das wir je gesehen haben. :thumbsup:

      ...den Über-190er wohl in seinem finalen Zustand zeigen. Leistungsdaten gibt es leider noch keine, aber ohne Kompressor leistet der 6,2-Liter-Achtzylinder-Sauger ja schon mindestens 457 PS. Mit den getätigten Modifikationen sollte eine PS-Zahl von 700 plus X absolut realistisch sein. 8o


      Quelle:
      de.motor1.com/news/267451/mercedes-190e-wird-zu-c63amg/
    • Moin,

      aus meiner aktuellen Erfahrung in 2020 mit einer revision von einem m102 und einem m103 Motoren.
      2019 ist meine ZKD am anderen m103 defekt gegangen.
      MIt Abgaskrümmer Dichtungen.
      Die Dichtungen haben sich sichtbar in den Krpmmer eingearbeitet, darum hab ich die planen lassen.
      Bei dem m102 haben sich die Dichtungen in den Alu Kopf etwas eingearbeitet.
      Der Alu Kopf müsste ggf beim Abgaskrümmer geplant werden. aber auf keinen Fall die ZKD Fläche vom Zylinderkopf.

      Wenn Du selber schraubst, machen.

      Die Dichtungen sind alt und nicht mehr frisch.

      Abgaskrümmerdichtung neu, ggf Stehbolzen neu, Krümmer planen das er wieder plan aufliegt
      Die ZKD gammelt mit der Zeit einfach durch. Wer macht schon alle 3 Jahre ein Kühlwassertausch
      ZKD neu machen, nix Kopf planen, nur die ZKD neu
      VSD neu natürlich
      Ansaugkrümmerdichtungen neu
      Saugrohrheizung wird empfohlen weg zu lassen. Dafür Leerlauf minimal höher drehen.

      Da der Motor eh draußen ist.
      Simmerring vorne und hinten an Kurbelwelle tauschen.
      Der hintere steht wenn der Motor aus ist im Öl, oder man fährt mit minimum Ölstand.

      So schön und einfach kommt man ausgebaut da dran.

      Einfach so ein Motor einbauen würde nicht. Da kommt dann eh wieder was danach.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Pietsch schrieb:

      alex_l schrieb:

      Wisst ihr was bezüglich scharfer Nockenwelle? Bringt das viel und woher bekommt man sowas?
      Das bekommt man, wenn man n fettes Portmonaie hat und aus Langeweile Geldscheine am See verbrennt :D Soweit ich weiß, ist das. mit der Nockenwelle eines der wenigen Tunings die man bei dem Auto vornehmen kann, womit man was merkt, aber was es dann noch mit sich bringt andere Teile auszutauschen..
      da rät eigentlich jeder zu einem gebrauchten größeren Motor aber interessant wäre es echt und verstehen tu ich dich auch:)
      Ok, so dick ist mein Geldbeutel dann nicht :D Fällt also erstmal flach bis zum lottogewinn :D :D
    • jo.corzel schrieb:

      Warum denn kleckern (2,3 Ltr.), besser klotzen (6,3 Ltr.).

      Große Motoren in kleinen Autos. Manche Kombinationen sind einfach unschlagbar gut. Gleiches dürfte auch für diesen völlig absurden Umbau gelten. Sein amüsanter Mix besteht aus dem kantigen Leib eines Mittachtziger-Mercedes-190E, dem Chassis und dem Antrieb einer C 63 AMG Limousine (W204) sowie der Optik des legendären 190 Evo II. Vermutlich hat niemand so ein Auto vermisst, aber jetzt wo wir es kennen, wollen wir unbedingt eins haben. Der Frankenstein Benz, wie ihn Erbauer Piper Motorsport offiziell nennt, ist wohl eines der verrücktesten Projekte, das wir je gesehen haben. :thumbsup:

      ...den Über-190er wohl in seinem finalen Zustand zeigen. Leistungsdaten gibt es leider noch keine, aber ohne Kompressor leistet der 6,2-Liter-Achtzylinder-Sauger ja schon mindestens 457 PS. Mit den getätigten Modifikationen sollte eine PS-Zahl von 700 plus X absolut realistisch sein. 8o


      Quelle:
      de.motor1.com/news/267451/mercedes-190e-wird-zu-c63amg/
      eieieieieiei, das is ja heftig :D
      ...aber definitiv und zwar sowas von definitiv nicht in meinem Budget....wäre aber bestimmt nice so ein Teil mal zu fahren 8)
    • mallnoch schrieb:

      Moin,

      aus meiner aktuellen Erfahrung in 2020 mit einer revision von einem m102 und einem m103 Motoren.
      2019 ist meine ZKD am anderen m103 defekt gegangen.
      MIt Abgaskrümmer Dichtungen.
      Die Dichtungen haben sich sichtbar in den Krpmmer eingearbeitet, darum hab ich die planen lassen.
      Bei dem m102 haben sich die Dichtungen in den Alu Kopf etwas eingearbeitet.
      Der Alu Kopf müsste ggf beim Abgaskrümmer geplant werden. aber auf keinen Fall die ZKD Fläche vom Zylinderkopf.

      Wenn Du selber schraubst, machen.

      Die Dichtungen sind alt und nicht mehr frisch.

      Abgaskrümmerdichtung neu, ggf Stehbolzen neu, Krümmer planen das er wieder plan aufliegt
      Die ZKD gammelt mit der Zeit einfach durch. Wer macht schon alle 3 Jahre ein Kühlwassertausch
      ZKD neu machen, nix Kopf planen, nur die ZKD neu
      VSD neu natürlich
      Ansaugkrümmerdichtungen neu
      Saugrohrheizung wird empfohlen weg zu lassen. Dafür Leerlauf minimal höher drehen.

      Da der Motor eh draußen ist.
      Simmerring vorne und hinten an Kurbelwelle tauschen.
      Der hintere steht wenn der Motor aus ist im Öl, oder man fährt mit minimum Ölstand.

      So schön und einfach kommt man ausgebaut da dran.

      Einfach so ein Motor einbauen würde nicht. Da kommt dann eh wieder was danach.
      ok, also hauptsächlich Dichtungen mal checken und tauschen (?)
      Schrauben tu ich ja zum Teil, aber das Thema Motor is mir irgendwie fast zu heikel selbst zu machen...außerdem fehlt mir da leider der Platz und ein Motorenheber ||


      ps: krümmerdichtung und -Bolzen wurden beim Krümmer-Tausch gewechselt :thumbsup:
    • Kriegt man eigentlich noch einen neuen Krümmer? Hab mir ja n neuen Motor geholt und wenn ich das so lese..oder halt den alten planen lassen. Aber wenn ein neuer nicht so teuer ist..
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • mhh,

      seit wann ist bei MB so etwas wie ein Abgaskrümmer nicht so teuer, zumal die M102-Abgaskrümmer fast alle reißen bzw. schon gerissen sind.
      in meinem 1,8er der hat auch unten zwei Risse, egal fährt trotzdem auch so noch gut und leise.

      Ich habe keine Ahnung was ein M102 AG-Krümmer neu kostet (wenn noch lieferbar) aber ich weiß was ein R129 AG.-Krümmer für den M119 kostet und der hat zwei davon,

      schlappe 793€ + Mehrwertsteuer (vor vielen Jahren) Schnäppchen. ;(

      Ein Edelstahl-Fächerkrümmer ist da die bessere Wahl, liegen aber so ca. bei 800€, der reißt aber in der Regel nicht (die vom 2,3 16V passen leider nicht, gibt es schon mal für 200-250€)

      Warum einen intakten Krümmer tauschen, Gebrauchte ohne Risse gibt es bei MKAM in Kerpen, die haben Kistenweise davon.

      Neu ist leider nicht gleich besser, einen nicht gerissenen gebrauchten AG.-Krümmer würde ich einem neuen in jedem Fall vorziehen, denn der ist defacto schon "spannungsfrei geglüht".

      Gruß
      Jo