Felgenprofis sind gefragt! Ist der Schaden hier reparierbar?

    • Felgenprofis sind gefragt! Ist der Schaden hier reparierbar?

      Hallo Leute,

      ich habe mir voller Vorfreude schöne BBS RS2 Felgen gekauft und wirklich ausgiebig nach dem Zustand gefragt (Gewerblicher Anbieter über Ebay Kleinanzeigen). Die Aussage war (Felgen sind top und laufen rund, lediglich ein paar Gebrauchsspuren/Kratzer am Felgenbett). Auf den Fotos konnte man das auch nur von oben erkennen. Nun kamen heute die Felgen und sie sehen auch relativ gut aus und die Kratzer am Rand reparierbar, bis auf diese hier (siehe Anhang).

      Ich kenne mich mit Felgen und Co. absolut nicht aus deshalb meine Frage: Ist das reparierbar? Wenn ja, was kommen da ungefähr an Kosten auf mich zu?!

      Danke für eure Hilfe und den Sachverstand :)
      Bilder
      • IMG_2724.jpg

        575,85 kB, 750×1.334, 62 mal angesehen
      • IMG_2725.jpg

        902,95 kB, 750×1.334, 82 mal angesehen
    • Ja die ganze Sache ist natürlich etwas schwierig. Verkauf lief über eBay Kleinanzeigen aber er ist dort gewerblicher Anbieter. Natürlich war Rücknahme etc. in dem Sinne ausgenommen in der Anzeige, m.M.n. ist das aber halt ein verschwiegener Mangel und nicht dem Zustand "ein paar Gebrauchsspuren und Kratzer".

      Ich weiß halt nicht ob das überhaupt reparierbar ist?! Hab eigentlich auch keine Lust mich noch ewig und drei Tage mit dem Verkäufer rumzuärgern, andererseits möchte ich das auch nicht auf mir sitzen lassen, da die Felgen nicht "rund laufen und ansonsten top sind".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erbse93 ()

    • Hallo,

      selbst wenn es ein Privatkauf wäre und in der Anzeige steht "Rücknahme ausgeschlossen" kann bei gravierenden Mängel, welche zum Zeitpunkt des Kaufes nicht erscihtlich waren eine Rückabwicklung gefordert werden. Solltest du eine Rechtsschutz Versicherung abgeschlossen haben, kann ich dir nur wärmstens empfehlen dich an deinen Anwalt zu wenden.

      Ansonsten wirklich sehr ärgerlich mit den Felgen, ob das sinnvoll und zu einem halbwegs normalen Preis zu reparieren ist weiß ich leider auch nicht.

      Beste Grüße und viel Erfolg!

      Jonas
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup:
    • Hi,
      nach dem was so auf den Fotos zu sehen ist, sind die Felgen Schrott, - mein Eindruck.
      Ansprechen und ggf. darauf hinweisen das bei nicht Rücknahme, eine Anzeige wg. Betrugs gemacht wird (Staatsanwaltschaft wird tätig).
      So etwas wird er sich 3x überlegen, weil damit sofort seine Kreditwürdigkeit gestrichen ist!
      Allein vor den Schreibereien und Amtsschimmel wird er ein Rückzieher machen.
      Gruß
      R
    • Hallo,

      die Schäden am Felgenhorn sind Problemlos zu reparieren, vielleicht holst du dir mal ein Angebot für die Reparatur ein und verhandelst dann mit dem Käufer über einen entsprechenden Nachlaß, natürlich nur wenn du die Felgen noch nicht zurück gesendet hast und sie gern behalten möchtest.

      Es ist meist auch möglich gerissene Felgen zu schweißen u.a.,habe ich schon machen lassen, da siehst du nichts mehr, nach der Reparatur.
      Bei hochwertigen Oldtimerfelgen Stückpreis 600€ eine gute Alternative.

      Hier mal die Adresse vom Felgendoc in Wuppertal, ist zwar nicht billig aber immer professionelle Arbeit, ich war immer sehr zufrieden mit der Qualität.
      Anrufen und fragen, ein paar bessere Bilder senden kostet erst mal nix.

      felgendoc.de

      Gruß
      Jo
    • Zweipunktsechs schrieb:

      Das sieht ja aus wie ein aufgeklebter polierter oder verchromter Blechring.

      Die Funktion der Felge ist damit eher nicht beeinträchtigt. Vielleicht mal bei BBS anfragen ob es diesen Ring nachzukaufen gibt.
      Es gibt von BBS Felgenkanten Schutz, den man auf den Radn aufklebt/oder steckt. Gab es nicht für jede Felge aber evtl wie Zweipunktsechs schon geschrieben hat sieht es danch aus
    • Also ich denke ,wenn ich richtig gelesen habe ,das er die Felgen eh Zurückschickt.Das was da zu sehen ist ,ist keine Gebrauchsspur,sondern ein fetter Schaden am Felgenhorn.Das ist auch definitiv keine Auslegungssache.Also wurde wohlwissend Defekte Ware verkauft.Diese Chromringe ,wie sie zbThomason auch drauf hat,kann man Bedingt Nachbestellen.Diese Ringe sind verklebt,und es ist eine Sauarbeit sie abzubekommen.Wenn man da jetzt aber rumpopelt um sich das Ausmaß des Schadens anzuschauen,hat der Verkäufer natürlich Oberwasser und muss die Ware dann warscheinlich nicht mehr so einfach zurücknehmen.Ich würde Sie auch einfach zurückgeben und mich nach nem anderen Satz Umschauen,ist glaube ich die Entspannteste Lösung.

      MfG Daniel
    • Kann man machen.

      Wenn ich die Felgen behalten/selber fahren möchte (will ich aber nicht), würde ich anders vorgehen.

      1. Kostenvoranschlag für die Reparatur einholen (verklebte Chromringe sind meiner p. Meinung nach "Schrott ab Werk", nicht reparabel bei leichtem B.-Kontakt hin, polierte Felgenhörner sind reparabel) , Chromringe entfernen, Felgenhorn Rep. und polieren.
      2. Den Verkäufer vor die Wahl stellen, entweder ordentlich Preisnachlaß oder er bekommt die Dinger zurück geliefert (notfalls mit einem Schreiben vom RA)

      ich denke das muss jeder für sich persönlich entscheiden was er wie tun möchte.

      Gruß
      Jo
    • patrick8549 schrieb:

      Was soll ein Schreiben vom RA bringen? Das beeindruckt die wenigsten und endet im jahrelangen Rechtstreit. Ergebnis - erstmal keine Felgen und kein Geld.
      Versuch einen Teil vom Kaufpreis zurück zu bekommen, wenn nicht verbuch es unter Lehrgeld.
      Ist mir dann egal, meine Rechtsschutzvers. bezahlt dann auch die ca. 1.500€für die Einreichung einer Klage. Ist mir dann auch egal wie lange das dauert.

      Der RA vom Gegner findet sehr schnell heraus, das ich eine gute Vers. habe. Hab das schon ein paar mal durch exerziert und dadurch schnell eine für mich vernünftige Einigung erzielt.
      Ohne Vers. besser nicht.

      Gruß
      Jo
    • Eine Rechtschutzversicherung hat vermutlich jeder. Ob die gut ist oder schlecht ist doch vollkommen sekundär, denn eine Versicherung ist kein Anwalt und der ist ausschlaggebend.
      Ist mir persönlich aber auch egal denn bisher bin ich noch nie in die Situation gekommen. Und ehrlich gesagt habe ich besseres zu tun als mich wegen meines Hobbys vor Gericht rumzuschlagen oder mit Anwälten zu kommunizieren.
      Die Kosten für das Einreichen einer Klage richtet sich übrigens nach dem Streitwert ;) bei 1500,- Euro beträgt der Streitwert über 100.000 Euro.
    • patrick8549 schrieb:

      Eine Rechtschutzversicherung hat vermutlich jeder. Ob die gut ist oder schlecht ist doch vollkommen sekundär, denn eine Versicherung ist kein Anwalt und der ist ausschlaggebend.
      Ist mir persönlich aber auch egal denn bisher bin ich noch nie in die Situation gekommen. Und ehrlich gesagt habe ich besseres zu tun als mich wegen meines Hobbys vor Gericht rumzuschlagen oder mit Anwälten zu kommunizieren.
      Die Kosten für das Einreichen einer Klage richtet sich übrigens nach dem Streitwert ;) bei 1500,- Euro beträgt der Streitwert über 100.000 Euro.
      Wie kommst du auf den schrägen Ast :?: die arbeiten dort nicht für Almosen.

      Habe mal einen Streitwert von 1.000,00€ angenommen.

      Wenn das über alle Instanzen geht (und in die Hose) stehen auf der Rechnung min. 2.511,44 € und da ist noch kein Gutachter dabei.

      Quelle:
      foris.com/prozesskostenrechner…0I2g2pEAAYASAAEgKFQPD_BwE

      Ohne Rechtsschutzversicherung und den passenden guten Anwalt wird das ein teurer Spaß, manche Zeitgenossen/Firmen kalkulieren das knallhart ein um ihren Gegner ein zu schüchtern und an die Wand zu drücken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()