BBS RS 008/023 - 7x16 ET24 / 8x16 ET24, 5x112

  • BBS RS 008/023 - 7x16 ET24 / 8x16 ET24, 5x112

    Moin!

    Ich habe da einen schönen Satz BBS RS 008/023 abzugeben. Die Felgen passen perfekt auf den W201! :)

    Bitte nicht wundern das auf den Fotos jeweils nur eine Felge zu sehen ist, ich habe schlichtweg nur einen der beiden Lagerungskartons aus dem Keller schleppen wollen. Selbstverständlich handelt es sich um gesamt vier Felgen! :D

    Den Preis setze ich mal bei 2800€ VB an.

    Fragen? Fragt mich einfach!

    Gruß Jannik

  • Hi,
    ein so ambitioniertes Angebot im 190iger Forum, Alle Achtung!
    Über 20mm Spurverbreiterung pro Rad, sehe ich durchaus kritisch.
    Deshalb:

    Kunststoffzentrierungen sind auch suboptimal.
    Gruß
    R

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • Ich bin immer wieder fasziniert darüber, dass es genau zwei Seiten in diesem Forum gibt.

    Es gibt Leute die wirklich konstruktiv versuchen zu Helfen bzw. kommentieren und es gibt die anderen.. welche einfach alles schlecht reden, sich über die Mitglieder lustig machen und im Großteil ihrer Beiträge einfach nur schlechte Stimmung verbreiten.

    Vielleicht habt ihr mehr Ahnung als ich, wen interessiert es? Ich habe nichts geschrieben was nicht der Wahrheit entspricht. Die Felgen sind in der Kombination für den W201 zugelassen und ohne Probleme einzutragen.

    Einen Benz gibt’s leider nicht dazu.. selbstverständlich bin ich für Preisvorschläge offen und ihr könnt euch von der Preisersparnis gern einen kaufen.. das steht euch frei. :)

    Habe mal fix bei Kleinanzeigen geschaut und das erste Inserat genommen.. mir fehlt leider die Zeit mich noch länger damit beschäftigen und mich zu rechtfertigen.. was erzähle ich da, es ist mir einfach zu blöd.

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…ocial&utm_content=app_ios

    Trotzdem vielen Dank für eure Beiträge! <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">Hat mit wieder einmal sehr geholfen. :)
  • salz mich ein schrieb:

    Ich bin immer wieder fasziniert darüber, dass es genau zwei Seiten in diesem Forum gibt.

    Es gibt Leute die wirklich konstruktiv versuchen zu Helfen bzw. kommentieren und es gibt die anderen.. welche einfach alles schlecht reden, sich über die Mitglieder lustig machen und im Großteil ihrer Beiträge einfach nur schlechte Stimmung verbreiten.

    Vielleicht habt ihr mehr Ahnung als ich, wen interessiert es? Ich habe nichts geschrieben was nicht der Wahrheit entspricht. Die Felgen sind in der Kombination für den W201 zugelassen und ohne Probleme einzutragen.
    moin,moin
    genau meine meinung
    warum muss hier immer alles zerredet werden ?
    Viel erfolg beim verkauf,sind super felgen
    gruss uwe
  • Guten Morgen,
    ja die Felgen waren auch in den 80igern und 90igern schon Tuningfelgen, folglich H-Zulassungsfähig.
    -
    Leider haben Jannik und die anderen das Video nicht angeschaut, bzw. nicht verstanden worum es geht.
    Optk ist nur ein Aspekt bei den Felgen, fahrdynamisch 40Jahre Fz-Entwicklung einfach wegzuwerfen, ist nicht grade zu empfehlen.
    Das Fahrwerk wurde nicht umsonst von Allen anderen Herstellen kopiert, aus Unwissenheit der Zusammenhänge, solche Felgen zu montieren, kann man nur von abraten.
    Und ja, sicher bekommt man solche Felgen eingetragen, wenn man die Kotflügel entsprechend unterlegt, streched und rollt.
    Wer sich mit dem Thema mal intensiv beschäftig, wird noch schlimmere Dinge finden die zugelassen werden.
    Es bleibt jedem selbst überlassen, ob man so etwas montiert oder nicht, des Mensche Wille......
    Bereifungsmöglichkeiten: 205/50, 215/50, 225/45, 235/45(hinten)
    Gruß
    R
  • Ich lese da ET 24 , ist das richtig ? ?(

    Falls ja, ist das kein Problem, ich hab Sternfelgen mit ET23, läuft alles rund und gut.
    Raggna, es ist zwar richtig was du schreibst, bzw via Video anregst, aber in der Realität nicht tragisch.
    Ich hab die ET23 mit 195/60 übrigens schon fast 10 Jahre drauf und schon 4 Reifensätze damit platt gemacht. ;)
    Ohne Karosseriemassnahmen...
    Keine Vorkommnisse.

    Edit
    Nur Vorspur 0 und Max Sturz vorne und hinten, ohne zu sägen und bohren.

    Edit 2

    Da es 7x15 sind könnte ich gar 205/55 montieren, jedoch ohne Karrosseriearbeiten unmöglich.
    Drum bleibt das genau so. :D
    Greets Gunna :yo

    Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

    Seit 03/2020 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

  • Gunna schrieb:

    Raggna, es ist zwar richtig was du schreibst, bzw via Video anregst, aber in der Realität nicht tragisch.
    Sehe ich auch so.

    Raggna sieht eine komplett abweichende Zielsetzung.

    Für Raggna muss es möglichst tadellos funktionieren und sollte nach Möglichkeit dennoch gut aussehen.

    Für viele andere gilt...es muss in erster Linie gut aussehen und sollte nach Möglichkeit auch noch halbwegs fahrbar sein.

    Raggna gibt die Hoffnung nicht auf, mit der regelmäßigen Weitergabe seines Wissens, den ein oder anderen zu erreichen.

    Und das finde ich absolut ok.

    Dennoch muss man tatsächlich zugeben, dass viele Dinge in der Realität nicht tragisch sind.

    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
    Grüße
    Mario
  • Hi,
    wenn man so etwas sieht und nichts macht, passiert nichts, drum der Versuch den ein oder andere evtl. zum Nachdenken zu bewegen.
    Nur darum geht es.
    Da sind ja noch mehr Dinge, p1 die Radlager, P2 die Traggelenke.
    Grundlage jeder Lebensdauerberechnung sind Lastfälle und Laststärke.
    Wird die Hebellänge verdoppelt bei gleicher Last, wirken die doppelten Kräfte aufs Radlager und Traggelenk, folglich red. sich die Lebensdauer.
    Das gilt es dabei auch noch zu bednken.
    Hier noch eine andere Anregung.
    Wenn da noch nichts von bemerkt wurde seid froh, dann wart Ihr noch nicht im Grenzbereich.
    Aus der Werkstattpraxis erlebe ich regelmäßig Probleme durch solche Dinge.
    Gruß
    R
  • Das stimmt schon, die Belastung verändert sich etwas, es ist jedoch so das ich mit all den vielen Kilometern, in der ET23 Kombination,
    immer noch ein Top OEM Radlager vorne habe, inkl den originalen Traggelenken.
    Hinten genauso ungetauscht.

    Heisst: Die OEM Teile kommen mit der (Mehr-) Belastung super zurecht und man sollte sich hier nicht ins Unglück stürzen.
    Natürlich habe ich mal vor 7-8 Jahren die Radlager vorne zerlegt, waren wie neu, und dann mit neuem Fett versehen, weil das alte Zeug darin schon sehr harzig gewesen ist.
    Einmal stramm eingestellt und seither rennt das.
    Das alte Fett ist also eher der Tot, als die Hebelveränderung.

    Es sind vielmehr die Gummis bei mir um die ich mich sorge, weil sie auch schon 31 Jahre alt sind, und mal gewechselt werden sollten, aber daran trägt die ET keine Schuld. ;)

    Würde aber dann bei der Revision der Gummis auch alle 4 TG wechseln, aber nicht weil es sich lotterig zeigt.
    Radlager erneut neu fetten, die ET23 wieder drauf und fertig.

    Mal schauen ob diesen Winter oder nochmals einen Winter warten, oder solange warten bis es doch endlich mal lotterig wird.
    Das Zeug ist verdammt noch mal viel zu stabil ausgelegt, heutzutage ist das doch normalerweise viel früher kaputt. :D
    Greets Gunna :yo

    Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

    Seit 03/2020 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
  • An Raggnas Sichtweise gibts nicht zu rütteln oder schönzureden.

    Rauchen ist durch H. Schmidts hohes Lebensalter auch nicht gesünder geworden.

    Viele Änderungen, die hier diskutiert werden, machen die Autos zwar schöner, aber aus technischer Sicht schlechter.

    Ist doch überhaupt kein Problem.

    Wir heiraten doch auch nicht die Frau, die am besten kochen kann.
    Grüße
    Mario
  • Hi,
    na also, da ist doch schon mal ein kleiner Kreis, der über die Problematik nachgedacht hat.
    Es hat Alles zwei Seiten und ein Zwanzigjähriger der geht erstmal nur nach Optik.
    Wenn das Fz dann jeder Spurrille hinterherläuft und die Unfallstatistik bestätigt, ist die Schreierei groß.
    Noch so ein Punkt, wie muß ich mit meiner Spureinstellung meiner Tieferlegung, - Tuning Rechnung tragen.
    - was macht mein Fahrwerk wann und warum?
    Oder warum fahren sich die Reifen gerade runter, wenn man Daimler Luftdruck fährt (FW i.O)?
    Das Nachdenken über die Sachen muß angestoßen werden, wenn man dann immer noch was anders macht... so what. :)
    Jeder ist seines Glückes Schmied.
    Gruß
    R
  • Alles soweit theoretisch richtig, soweit ich das beurteilen kann.

    Das W201 Fahrwerk hat aber eine Besonderheit, die Querlenker vorn und hinten, die Traggelenke vorn und hinten u.a. sind nicht nur in diesem Modell eingebaut worden sondern auch in den wesentlich schwereren und leistungsstärkeren Modellen W124 und R129.

    Nur ein Beispiel der R129 mit 6,0 Ltr V12-Motor mit 408 PS (später bis 7,3 Ltr. V12 und 570PS und 2050 Kg Kampfgewicht) oder der 6,0 Ltr AMG V8 Motor mit 384 PS (1850 Kg) kamen mit den gleichen o.g. Fahrwerkskomponenten zurecht wie der 2,0 Ltr. 75PS Diesel im W201.

    Das zeigt für mich wie großzügig dimensioniert und haltbar diese Teile des Fahrwerkes offensichtlich waren, auch Gunnars Aussagen bestätigen diese These.
    Die kommen auch mit 18" 8,5/10J Felgen und Reifen 345/40 18 vorn und 375/35 18 hinten gut klar (wie man die beim W201 montieren sollte weis ich allerdings nicht), ab 1997 serienmäßig.

    Wer die serienmäßig eingebaute Rad-/Reifenkombination verändert sollte allerdings wissen was er tut und im Zweifel einen Fahrwekspezialisten zu Rate ziehen und das Fahrwerk entsprechend richtig einstellen lassen, tiefer und breiter hat wie alles nicht nur Vorteile sondern teilweise auch Fahrdynamisch entscheidende Nachteile.
    Die sollten vorher bekannt/akzeptabel sein. Gibt z.B. für hinten einstellbare Sturz-Streben um gravierende Nachteile zu kompensieren.
    Die Karre selbst steckt das alles ganz gut weg.

    Ich bin mit meinem 1,8er mit "Cross-Country-Fahrwerk" zufrieden (Federn vom Vormopf im Mopf), hat nur keinen Allrad :shit: .
    Fährt super über alle Buckelpisten und auch holprige Feldwege, auch 20cm Neuschnee dürfte er gut schaffen. :yo

    Gruß
    Jo
  • Es geht im Wesentlichen auch nicht darum, dass an den Fahrwerksteilen irgendwas abbricht oder kaputt geht.

    NachTieferlegungen und/oder mit abweichenden Rad- Reifenkombinationen lassen sich ordentlich funktionierende Fahrwerkseinstellungen teilweise nicht mehr realisieren.

    Die verbesserte Optik geht in solchen Fällen oft zu Lasten des Fahrverhaltens.

    Die Hersteller arbeiten in ihrer Entwicklung auf maximal funktionierende Kompromisslösungen hin, die allen Anforderungen gewachsen sind.

    Wer daran rumbastelt. kann unter Umständen einige spezielle Eigenschaften des Fahrwerk verbessern...wird aber an anderer Stelle in jedem Fall Nachteile in Kauf nehmen müssen.

    Grundsätzlich sollte man sich im Vorfeld immer Gedanken darüber machen, welche Konsequenzen sich aus den geplanten Umbauten ergeben.
    Grüße
    Mario
  • Querlenker vorne erst ab 1997 anders mit der Modellpflege und Einführung der 320er Bremsen (vorher 300mm), bei meinem 08/1992er (500er) alles völlig identisch, die eigentlichen Traggelenke sind bis Bauende 2001 alle gleich.

    Die hinteren Federlenker/Achskörper sind bei W201 kleiner, bei W124 und R129 gleich gibt aber zwei Achskörper-Ausführungen mit ABS-Sensor und ohne (dann im Diff. Einer), die Querlenker gibt es als Rep.-Sätze (8 Stück sind alle gleich, gibt aber drei unterschiedliche Ausführungen, die alle untereinander austauschbar sind auch noch im W210, W202,203 usw.), ich fahre auch Mix-Konfigurationen bei den Querlenkern, die einstellbaren Spurstreben gibt es nur noch mit 210er Teile-Nr.

    eBay-Artikelnummer:
    162850457852 (nicht alle Fahrzeuge aufgeführt auf 10 Seiten)

    guckst du hier bei Verwendbarkeit und hier

    eBay-Artikelnummer:
    362335874815 (nicht alle Fahrzeuge aufgeführt)



    Gruß
    Jo
  • 190E 2.5-17 schrieb:

    Es geht im Wesentlichen auch nicht darum, dass an den Fahrwerksteilen irgendwas abbricht oder kaputt geht.

    NachTieferlegungen und/oder mit abweichenden Rad- Reifenkombinationen lassen sich ordentlich funktionierende Fahrwerkseinstellungen teilweise nicht mehr realisieren.

    Die verbesserte Optik geht in solchen Fällen oft zu Lasten des Fahrverhaltens.

    Die Hersteller arbeiten in ihrer Entwicklung auf maximal funktionierende Kompromisslösungen hin, die allen Anforderungen gewachsen sind.

    Wer daran rumbastelt. kann unter Umständen einige spezielle Eigenschaften des Fahrwerk verbessern...wird aber an anderer Stelle in jedem Fall Nachteile in Kauf nehmen müssen.

    Grundsätzlich sollte man sich im Vorfeld immer Gedanken darüber machen, welche Konsequenzen sich aus den geplanten Umbauten ergeben.
    sorry, das sehe ich etwas anders.

    Bei den Sonder-Serienmodellen W201 sportline, 2,3 und 2,5 16V, AMG 3,2 und BRABUS 3,6 , W124 500E usw. machen Mercedes, AMG, BRABUS und andere professionelle Tuner vor wie das richtig geht und sich für spezielle Motorsport-Zwecke wesentlich bessere Fahrleistungen/Straßenlagen erzielen lassent, meist zu Lasten des Komfort. Aber auf der Rennstrecke braucht es keine "Sänfte"

    Nur wer als Hobbyschrauber der Meinung ist er kann auch problemlos ein Fahrwerk genau so gut tunen/abstimmen wie die Profis wird oft an Grenzen stoßen.

    Es ist machbar, das Material hält, nur man sollte fundierte Kenntnisse haben und genau wissen was man da macht. Nur irgend einen "Tieferlegungs-Nonsens" dranschrauben, weil es gut ausschaut ist meiner Meinung nach der falsche (gefährliche) Weg, dazu ist die Angelegenheit Fahrdynamik zu komplex, zumal die richtige Abstimmung eines solchen Fahrwerks verlangt auch Profis etwas ab.

    Oder anders ausgedrückt, wer keine Ahnung vom Schuhe besohlen hat sollte es besser den Schuster machen lassen, der kann das und hat das Equipment dazu.

    Gruß
    Jo