Hinterachse einbauen

    • Hinterachse einbauen

      Guten Abend in die Runde :) Ich bin soweit fertig mit der Hinterachse, sie ist bereit zum Einbau. Habe sie mit einem normalen Wagenheber abgelassen das ging ganz gut.. Nun habe ich das heute auf den selben Weg versucht, aber leider vergeblich. Jemand einen Vorschlag oder Tipp wie und womit ich die achse wieder rein bekomme ?
    • Ich glaube das ist zu unspezifisch beschrieben, wo genau hakt es denn bzw. wo stößt du beim hochdrücken an? Sofern nichts im Weg ist und die Lager im Hinterachsträger mit den Anschraubpunkten an der Karosserie zueinander ausgerichtet sind, sollte das kein Problem darstellen, hab das bei meinem letztes Wochenende gemacht und kann mir gerade nicht vorstellen was da zum Problem werden könnte.
      Meiner: LINK
    • also ich meine sie überhaupt so hoch zu bekommen, ist das problem || Wie hast du sie so hoch bekommen das du die achse anschrauben konntest? Im weg ist nichts ,das wird schon passen, nur es geht halt darum sie in die Position zu bekommen (hochpumpen sag ich mal :D ) sry wenn ich es komisch beschreibe
    • Ich habe ja das Glück die Aktion auf einer Hebebühne machen zu können.
      Die Achse habe ich auf einem Getriebeheber gelegt, auf dem ich wiederum ein Brett hatte damit die Achse sicher und stabil liegt.
      Dann mit dem Getriebeheber hochgepumpt, bis sie fast in der Einbau-Position war, die Schrauben rein und dann per festdrehen der Schrauben (alle 4 mit 70NM anziehen) in die endgültige Position gebracht.
      Was man unbedingt machen sollte ist die Gewinde in der Karosserie mit einem Gewindeschneider nachdrehen, um das alte Schraubensicherungsmittel rauszuholen. Steht auch so im WIS. Beim 1. Mal als ich das gemacht habe, habe ich diesen Schritt übersprungen, Resultat ist dass ich 3 von den 4 Gewinden mit Helicoils reparieren durfte (macht aber nix, hat die letzten ca. 8 Jahre gehalten)..
      Meiner: LINK