Kühlwassertemperatur - ist das normal?

    • Ist so noch locker im normalen Temperaturrahmen.
      Der Thermostat macht auch erst bei 86-88 Grad ganz auf.

      Schaltet sich der Magnetlüfter bei 100 Grad ein ?
      Falls da eine Disfunktion anliegt, könnte das ein bisschen Verbesserung bringen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      ich würde sagen, dass es nicht normal ist, im Sommer an jeder 2. Ampel die Heizung einzuschalten. :D

      Ich bin den 190er tatsächlich noch nie bei sommerlichen Temperaturen gefahren, deswegen wusste ich nicht, dass diese Motortemperatur normal ist. Bei allen anderen Autos war die Temperaturnadel bisher immer wie festgenagelt.
      Thermoschalter und Thermostat habe ich somit wohl umsonst getauscht X( Naja, was solls ...
    • Boyo schrieb:

      Bei allen anderen Autos war die Temperaturnadel bisher immer wie festgenagelt.
      Böse Zungen würden behaupten, daß auch bei diesen neueren Fahrzeugen die Wassertemperatur schwankt, aber der Zeiger bis zu einer bestimmten Temperaturschwelle elektronisch zum Normalwert ausbalanciert wird um ein subtiles Gefühl der Stabilität zu vermitteln.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Bin bei unserem Firmencaddy mal auf Probefahrt gewesen mit angeschlossenem VCDS
      Von 70 bis 110 Grad zeigt die Anzeige konstant 90 Grad an.

      Erst als der Wert auf 120 zu ging änderte sich auch die Anzeige, 3 Minuten später ist der Kühlwasserschlauch auf der Autobahn auseinandergeflogen :D

      Fazit der Geschichte: Moderne Anzeigen sagen absolut nix aus.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Somit könnte man die Hersteller neuerdings wohl des Verarschens bezichtigen. Hört, hört! Wer hätt's gedacht.

      Freilich sind unsere Temperatur-Schätzeisen im W201 auch nicht perfekt, mit dem Unterschied, daß das Phänomen bei uns keiner absichtlich implementierten Software zur Beschwichtigung des nervösen Verbrauchers bedarf, sondern dem hohen Fahrzeugalter geschuldet ist. Je nach Beschaffenheit von Fühler, Wasser und Kabel gibt's oft ein paar °C an Abweichung vom Realwert. Das kann jeder spaßeshalber mit einem handelsüblichen Pyrometer nachprüfen.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von venom ()

    • MartinS schrieb:

      Bin bei unserem Firmencaddy mal auf Probefahrt gewesen mit angeschlossenem VCDS
      Von 70 bis 110 Grad zeigt die Anzeige konstant 90 Grad an.

      Erst als der Wert auf 120 zu ging änderte sich auch die Anzeige, 3 Minuten später ist der Kühlwasserschlauch auf der Autobahn auseinandergeflogen :D

      Fazit der Geschichte: Moderne Anzeigen sagen absolut nix aus.
      Sorry,
      Caddy? das ist doch VW-Sch... und eigentlich nicht vergleichbar.

      Die Temp.-Anzeige ist meiner Meinung nach im W201 ausreichend genau, wenn kein Defekt am Instrument oder Sensor (zwei Stück beim Vierzylinder) vorliegt.
      Wenn bei ca. 100 Grad C die Lüfter-Magnet-Kupplung einkuppelt ist alles noch im grünen Bereich. Passiert das sehr oft ist meist ein zugesetzter Kühler die Ursache.

      Passierte bei den damaligen Diesel-Taxen alle zwei bis drei Jahre (besonders bei eingebauter Klima) , ich habe keine vernünftige Erklärung dafür.
      Da der Kühler ein Veschleißteil ist und nur ca. 50/80€ Vier-/Sechszylinder kostet würde ich nach Prüfung der Anzeige (wenn ok) zuerst den Kühler und das Kühlmittel austauschen.

      Moderne "Wegwerf-Autos" haben keinerlei Motor-Überwachungs-Instrumente mehr, allenfalls ein paar nutzlose Lämpchen, wenn die z.B. für den Motoröldruck angehen ist der Motor meist schon hinüber, Wegwerf... halt.

      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      Caddy? das ist doch VW-Sch... und eigentlich nicht vergleichbar.
      Moin,

      ändert aber nix an der ganz richtig beschriebenen Tatsache, das die heutigen Kühlwassertemperaturanzeigen, so fern sie denn überhaupt verbaut sind, im Bereich der optimalen Betriebstemperatur künstlich ruhig gestellt werden. Um

      venom schrieb:

      ein subtiles Gefühl der Stabilität zu vermitteln.

      Boyo schrieb:

      Meine Kühlwassertemperatur geht im Stand auf fast 100 Grad hoch
      Jeden Sommer die gleichen Fragen... Alles unter 110° C ist im Stau noch vertretbar. Der Magnetlüfter schaltet bei 100°+5° und kühlt bis in den Bereich um 90° C . So lange dieser Rhythmus so funktioniert, kein Grund zur Sorge und für Heizungen im Sommer ;)

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST