In Sachen Bremsen

    • In Sachen Bremsen

      Hallo w201ers ,ich hoffe es geht euch allen Gut,jetzt in Coronazeiten.

      Nachdem ich vor längerer Zeit ,die Unangenehme Bekanntschaft, mit einer Verlockend Billigen Verteilerkappe aus China gemacht habe und diese dann, unter dem Schmerzlichen Einsatz von 80Euronen Lehrgeld ,in eine von BOSCH,warscheinlich in Rumänien Hergestellt,getauscht habe,läuft der Bock seit anderthalb Jahren wie ein Uhrwerk.

      Jetzt aber ist die Zeit für HU/AU gekommen,eine Zeit die mich alle 2Jahre wieder über 100Euro kostet, nur damit mir einer im Kittel sagt was ich schon längst wusste.........Geile Karre.

      Man tut natürlich was man kann um den Kittelträger im Vorfeld schon gar nicht erst zu verstimmen.

      Der Check ergab folgendes......

      Hinterachstonnenlager 4x Defekt
      Gelenkscheibe Kardanwelle hinten Defekt
      Alle Hinterachsstreben Defekt
      Beide Getriebeoelkühlerschläuche Defekt
      Bremse vorne hinten Defekt
      Hebebühnenaufnahme Vorne Links....Weg,nicht mehr Bestandteil dieses KFZs

      FEBI rein ,Bleche rein,Keine Schmerzen.

      Mit der Bremse tue ich mich aber Schwer,das ist eh die letzte Mickymausbremse und da jetzt was tolles Reinbauen?

      Deshalb hier mal mein Erfahrungsbericht mit dem 55Euro Bremsen Wohlfühlpaket der Firma Bandel.

      Man bekommt Scheiben und Beläge vorne
      Scheiben und Beläge hinten,Verschleisskontakt und Bremsbackensatz Handbremse

      Fahre den Krempel jetzt seit über 3Jahren und was soll ich sagen wenn man sich an 8meter mehr Bremsweg gewöhnt hat und kein Problem damit hat ,das der Bremsstaub Braun ist der hat die Richtige Wahl getroffen.

      Bevor sich aber jetzt einer Aufregt,ich hab genau die Bremse wieder Bestellt ,für die HU.

      Fakt ist die Bremse die Mercedes an meinen 2.0l Automatik 118Ps Bj89 gebaut hat, ist so oder so ein Oberwitz.

      Ich würde gerne wissen ,am besten von jemandem der es schon selbst verbaut hat und Eingetragen hat,was muss ich alles Erneuern um auf 300 24V Bremse umzubauen und zwar an meinem Auto?Damit meine ich so Dinge wie ......Nur Sättel und Scheiben tauschen ,kann das ABS bleiben ,brauche ich Zwingend einen neuen Hauptbremszylinder oder nur den ,kann der Bremskraftverstärker bleiben ?Wie Einfach oder Schwer war der Weg zur Eintragung was für Nachweise mussten erbracht werden etc?Was waren die wirklichen Kosten also Umsetzung und Eintragung .Wenn also jemand Erfolgreich den Einbau hinter sich gebracht hat und Lust hätte seine Persönlichen Erfahrungen mit mir zu Teilen und oder auch einen Vorschlag für einen anderen noch besseren Bremsenumbau hat,würde ich mich sehr über eine Nachricht ,gerne auch per Pin freuen.

      Ich wünsche euch Allen ,das ihr Gesund bleibt und ich Bedanke mich im Voraus

      MfG Daniel
    • Ich persönlich habe zwei 2,3er, der hat vorne, zum Unterschied zum 2,0er, Innenbelüftete Bremsen, im gleichen Durchmesser.
      Ich hatte aber noch nie Schwierigkeiten damit, oder jetzt den Bedarf grösser zu bauen und Geld in üble Ware zu stecken, die dann auch noch überholt werden muss.
      Oder noch mehr Geld in Plug&Play Ware.
      Ist natürlich keine Monsterbremse wie zb in irgendwelche moderne V8 AMG Brabbelmonster, die in 20m steht, aber sie tut Treu ihren Dienst. :yo
      Aber das Auto ist leicht und die Anlage reicht eigentlich dicke für den 190er.

      Das Hauptmanko das ich jedoch bei dir sehe, ist die Verwendung deinerseits von gepresster Hühnerkacke billigster Art.
      Einmal ALLES von ATE und es wird wieder bremsen, sofern natürlich deine Bremszangen noch in Ordnung sind, die Bremsleitungen ebenso, sowie auch ein Auge auf den HBZ werfen.
      Also so verrückt teurer ist das beileibe auch nicht, aber top Qualität. ;)

      Dichtsätze zum Überholen gibt es von überall, und recht günstig, sofern die Zangen nicht mehr so frisch sind.
      Habe erst kürzlich von meiner 2,3er Ratte alle Zangen revidiert, und ALLES erneuert, weil am klemmen und rosten.
      Auch HBZ revidiert, Stahlflex und ein DOT5 Umbau.
      Ergebnis, es bremst wieder richtig gut, eben so wie es soll. :D

      So würde ich sagen, Kauf gescheites Bremsengeschirre. :rolleyes:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2020 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna () aus folgendem Grund: Vertipper ausgemerzt

    • Die 2,3er Sättel vorne würden Plug&Play passen, ebenso die 2.3er Innenbelüfteten Scheiben und das wäre ein kleines Upgrade.
      Gebrauchte gute vordere Sättel sind sicher kostengünstig auf zu treiben, auch leicht zu überholen, und die Kosten für Bremsscheiben und Beläge von ATE sind ein Witz.

      Ich hätte zb noch welche, die muss ich aber erst strahlen und revidieren, somit würde es zb bei mir nicht wirklich günstig werden. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2020 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Da sehe ich genau so, es gibt auch Sintermetall-Bremsbeläge, die sind brutal, leider auch zu den Bremsscheiben nicht mal halbe Standzeit.
      Die richtige Paarung Bremsscheibe und Beläge ist sehr wichtig und entscheidend beim max. Bremsweg. Von no-Name material würde ich hier abraten (ATE, Textar, Zimmermann, Brembo, Pagid o.a.)

      Natürlich kannst du aufrüsten, die Bremsanlage vom 2,5 16V ist identisch mit der vom 300TE (W124) (300E-24V passt auch) , vorne passt alles Plug&Play, hinten musst du leider die Spritzbleche mit wechseln wenn du die Bremsscheiben Durchmesser von 259mm auf 278mm aufrüstest, sonst passt das nicht, dabei gehen die Radlager leider kaputt, kann man nicht zerstörungsfrei ausbauen.
      Bremssättel und Scheiben passen, ABS funzt auch, ob du noch einen leistungsfähigeren Bremskraftverstärker nachrüsten magst oder lieber stärker auf`s Bremspedal trampelst musst du selbst entscheiden., ist aber auch problemlos machbar.

      Den TÜV interessiert das Ganze nicht wirklich, bessere Bremsen sind immer willkommen und erlaubt, Freigabe/Eintragung brauchst du nicht, die Bremsen wurden ja in der Modellreihe verbaut und die Standard 15" Felgen passen auch noch. Das ist mein Kenntnisstand.

      Erst wenn du noch größere Bremsen rein nagelst und die 15"-Serienräder nicht mehr passen würde ich vorher den TÜV-Onkel mit ins Boot holen.

      Gruß
      Jo
    • Hallo Gunna

      Danke für die Schnelle Antwort,natürlich ist das Billiggeraffel kein Vergleich zu ATE Ware,da beisst die Maus keinen Faden ab.Die Bremsanlage dürfte trotzdem meiner Meinung nach an meinem Auto so gar nicht Existieren, die Erbauer dieses Wunderschönen KFZs hätten Gut daran getan ,eben diese von dir Beschriebene Bremsanlage,mit Innenbelüfteten Scheiben als Serie zu verbauen.Selbst mit einer ATE Bremsscheibe fährt man immer etwas............ich sage mal Vorsichtig .......sehrDefensiv und Verhalten ,obwohl der Motor mit samt seinem Automat eigentlich schon möchte.Ich mache mir da nichts vor ,es ist ein Fahrzeug aus den 80ern ,er war seiner Zeit voraus ,aber was die Bremsen angeht hat ihn Heute schon ein Dreizylinder 1.2l Polo,der durchaus mehr Gewicht auf die Wage bringt ,deutlich Überholt.

      Dein Tipp ist aber eine Option die ich als die Kostengünstigste Variante ansehe,Vielen Lieben Dank dafür.

      Ich wollte gleich ne Grosse Bremse einbauen,da ich seit längerem mit dem Gedanken spiele auch einen anderen Motor einzubauen.

      Dieses Projekt aber wird ihm erst zuteil wenn ich ihn nicht mehr Jeden Tag brauche,Es soll was Modernes werden und das hinfriemeln von Datenbus und Wegfahrsperre wird wie viele Sicher wissen eine Herrausforderung,gar nicht zu Schweigen von Tachosignal und oder ABS Signalen.

      Ihm aber schon mal Vorrausschauend ne Grosse ausreichende Bremsanlage zu verpassen, macht da denke ich ,durchaus Sinn,selbst wenn man das Motorumbauvorhaben später doch mal wieder verwirft.

      Eure Ideen und Anregungen sauge ich trotzdem gerne auf,es kommen immer brauchbare Erkenntnisse dabei herum und Wissen aus Erfahrung ist Unbezahlbar ,also Vielen Dank an dich Gunna und natürlich auch an alle Anderen

      MfG Daniel
    • Ghostbrigade schrieb:

      Hallo Gunna

      Danke für die Schnelle Antwort,natürlich ist das Billiggeraffel kein Vergleich zu ATE Ware,da beisst die Maus keinen Faden ab.Die Bremsanlage dürfte trotzdem meiner Meinung nach an meinem Auto so gar nicht Existieren, die Erbauer dieses Wunderschönen KFZs hätten Gut daran getan ,eben diese von dir Beschriebene Bremsanlage,mit Innenbelüfteten Scheiben als Serie zu verbauen.Selbst mit einer ATE Bremsscheibe fährt man immer etwas............ich sage mal Vorsichtig .......sehrDefensiv und Verhalten ,obwohl der Motor mit samt seinem Automat eigentlich schon möchte.Ich mache mir da nichts vor ,es ist ein Fahrzeug aus den 80ern ,er war seiner Zeit voraus ,aber was die Bremsen angeht hat ihn Heute schon ein Dreizylinder 1.2l Polo,der durchaus mehr Gewicht auf die Wage bringt ,deutlich Überholt.

      Dein Tipp ist aber eine Option die ich als die Kostengünstigste Variante ansehe,Vielen Lieben Dank dafür.

      Ich wollte gleich ne Grosse Bremse einbauen,da ich seit längerem mit dem Gedanken spiele auch einen anderen Motor einzubauen.

      Dieses Projekt aber wird ihm erst zuteil wenn ich ihn nicht mehr Jeden Tag brauche,Es soll was Modernes werden und das hinfriemeln von Datenbus und Wegfahrsperre wird wie viele Sicher wissen eine Herrausforderung,gar nicht zu Schweigen von Tachosignal und oder ABS Signalen.

      Ihm aber schon mal Vorrausschauend ne Grosse ausreichende Bremsanlage zu verpassen, macht da denke ich ,durchaus Sinn,selbst wenn man das Motorumbauvorhaben später doch mal wieder verwirft.

      Eure Ideen und Anregungen sauge ich trotzdem gerne auf,es kommen immer brauchbare Erkenntnisse dabei herum und Wissen aus Erfahrung ist Unbezahlbar ,also Vielen Dank an dich Gunna und natürlich auch an alle Anderen

      MfG Daniel
      Ich weiß nicht von was für einem Auto du da redest :?:

      Ein W201 hat keinen Datenbus und nur ein Lucas-ABS der 1. Gen. mit vorn zwei ABS-Sensoren und hinten im Differential einem Sensor.
      Elektr. Wegfahrsperre hat er serienmäßig auch nicht. ?( nur Nachrüst-Müll.
      Der Tacho hat nur einen mechanischen Antrieb über eine stinknormale Tachowelle und solange du die Getriebeübersetzung/Reifenumfang nicht änderst tut sich da nix. :?:

      Oder habe ich da irgendwas falsch in Erinnerung ;(
    • Nein alles vollkommen Korrekt ,aber ein Moderner Motor ,zb aus einem w202 hat das alles .Um also so ein Aggregat irgendwann mal ans laufen zu bringen kommst du leider nicht drumm hin dir Gedanken zu machen wie du ihn mit den Entsprechenden Signalen versorgst.Den Motor und Getriebe reinhängen ,Kardanwelle anpassen sollte mit 2Mann an einem Wochenende erledigt sein,Anspringen tut der dann noch lange nicht,dann geht es ans Eingemachte.Auch alles Machbar aber es wird ein Individuelles Stück Arbeit,deshalb kann ich so was erst abstarten wenn ich ihn nicht mehr jeden Tag brauche.

      Der 190er hat keinen Datenbus und auch keine Wegfahrsperre,klar.

      MfG Daniel
    • Noch mal als kurze Erklärung,ich wollte hier jetzt keinen Motorumbauthread oder sowas Starten,Ich weiss ehrlich gesagt noch nicht mal was für einen Motor ich nehmen möchte,ich weiss nur das ich Bock darauf habe nen Modernen Motor in den 190er zu stecken.Das der Aufwand Immens ,wenn nicht sogar in mancher Augen Schwachsinnig erscheint ,ist mir auch klar,deshalb mache ich das ,und auch die Gesanken zu diesem Thema wenn ich ihn nicht mehr jeden Tag brauche.

      Eine Leistungssteigerung der Bremse kommt mir aber nicht nur später ,sondern auch jetzt zu Gute ,also ist das mein Hauptbeweggrund eine Leistungsstärkere zu verbauen.

      MfG Daniel
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Die richtige Paarung Bremsscheibe und Beläge ist sehr wichtig und entscheidend beim max. Bremsweg. Von no-Name material würde ich hier abraten (ATE, Textar, Zimmermann, Brembo, Pagid o.a.)
      An der Stelle gibst du Einschätzungen ab, die zumindest teilweise absolut falsch sind.

      Nämlich in Bezug zu Textar, Zimmermann und Pagid. ;)
      Mag auch irgendwie gehen, aber ist mit Vorsicht zu geniessen.
      So wie Bremsscheiben von Bosch. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2020 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Klar warum nicht, ist sicher gut und richtig sich mal Gedanken zu machen ob die Bremsen mit den angedachten Fahrleistungen/Einsatzzweck auch gut klar kommen.
      Nach oben sind da kaum Grenzen, kommt auf dein Budget an , Achtkolbensättel mit Carbonscheibenbremsen sicher Klasse.

      Bei den Motoren hast du auch die Qual der Wahl, ein großer Kompressor/Biturbo V8 passt rein.
      Mit dem Motor aus einem anderen aktuellen Modell könnte eine Lebensaufgabe werden.
      Vermutlich einfacher die W201 Karosse auf das Fahrgestell des aktuellen Modells zu pflanzen wie beim "Frankenstein-Benz"



      Hab auch schon einen 1,8er mit den Bremsen vom W124 E500 gesehen, bremsen tut der sicher ordentlicher als mit den Serienteilen.
      Die belüfteten Bremsen vom 2,3er haben die gleichen Maße bremsen also nicht unbedingt besser an der nächsten Ampelkreuzung, nur die Wärmeableitung ist besser und damit die Fading-Neigung geringer, im normalen Alltag sicher nicht so bedeutungsvoll, bei Fahrten im Gebirge und mit hoher Belastung schon eher.

      Klarstellung: ATE, Textar, Zimmermann, Brembo, Pagid sind zuverlässige Markenprodukte, kein No-Name

      Kannst ja mal berichten für welche Bremsen-Lösung du dich entscheidest.

      Gruß
      Jo
    • Ja also jetzt für die Plakette kommt erst mal die .....gepresste Kamelscheisse.....also das 55Euro Schnäppchen drauf .Dann werde ich auf 300 24V Bremse Umrüsten ,das die Radlager Neu müssen ,finde ich jetzt nicht Schlimm,die sind von 1989 und wenn ich schon dabei bin kann ich in diesem Zuge auch mal den Antriebswellen neue Manschetten gönnen.

      Frankenstein Benz finde ich Langweilig,also nicht das da jetzt keine Hervorragende Leistung vollbracht wurde,nicht falsch Verstehen,aber es ist kein 190er mehr.Er sieht nur noch so aus.Dann könnte ich mir auch was Hypermodernes auf Rohrchassi bauen und jede Woche ne andere Karrosse draufschnallen ähnlich wie beim Funnycar.Aber jedem das Seine ,der Umbau ist trotzdem sehr Gelungen vom Handwerklichen.........Hut ab!

      MfG Daniel