DRINGEND! Schleifendes Geräusch beim auskuppeln/rollen lassen des Wagens.

    • DRINGEND! Schleifendes Geräusch beim auskuppeln/rollen lassen des Wagens.

      Hallo liebe Leute,
      dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, da ich leider keine Lösung für mein Problem durch Suchen gefunden habe muss ich an dieser Stelle doch dann mal selber nachfragen.
      Ich fahre einen W201 1.8 und habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich ein schleifendes Geräusch habe, sobald ich die Kupplung betätige und der Wagen dabei weiter rollt. Heißt also bei jedem Gangwechsel. Besonders auffällig ist es beim rückwärts Fahren.

      Da ich in 2 Wochen eine weitere Strecke in den Urlaub fahren möchte hätte ich einfach gerne gewusst ob das ein Defekt ist der dringend noch vorher behoben werden muss oder ob es eine Kleinigkeit ist die warten kann.

      Ich danke schon einmal im Voraus.
      mfg Jonas
    • Hallo Jonas,

      schwierig zu sagen, es könnte ein defektes Ausrücklager der Kupplung sein.

      Ich würde vor dem Urlaub eine Werkstatt aufsuchen, die sich mit dem Fahrzeug auskennt und dir eine genauere Diagnose machen kann, nachdem sie dein Auto geprüft haben.
      Im Urlaub ist immer ein ungünstiger Zeitpunkt für einen Defekt, zumal sich da schon was ankündigt.

      Gruß
      Jo
    • Hatten wir kürzlich bei einem Kollegen. Theoretisch nicht so schlimm, praktisch ist die eine oder andere Schraube aber eben doch immer festgegammelt und die Aktion zieht sich dann doch über zwei Tage, einschließlich Getriebe reinigen, Ölwechsel, Halter entrosten usw.

      Wollte zuerst eine aktuelle Sachs-Kupplung kaufen, allerdings sieht das Ausrücklager da für mich so aus, als hätte es einen Kunsttstoffrahmen. Deshalb fiel die Wahl auf den Kupplungssatz LuK 622 0225 06, kostete ca. 80 Euro.
      Alternativ sonst vielleicht Sachs mit einem unbenutzten Orginal-Ausrücklager aus Altbeständen, wird auf den bekannten Portalen ab und zu günstig angeboten?

      Kompletter Tausch hat sich gelohnt, die Kupplung war zwar beim Fahren unauffällig, aber schon ziemlich abgenutzt (192.000 km). Original war in diesem Fall Sachs im Auto, damals alles aus Metall ...
    • Hallo,

      für den Wechsel der Kupplung all inklusive kannst du in einer freien Werkstatt schon mal ca. 350€ + Material ca. 150€ einplanen.
      Alles nur Schätzung, besser vorher verschiedene Angebote einholen.

      Wenn du eine Hebebühne/Montage-Grube hast kannst du bei entsprechenden Fähigkeiten und vorhandener Ausrüstung es selbst versuchen, ohne besser nicht.

      Gruß
      Jo
    • Hachja... Ich weiß noch, mein erster Kupplungstausch. Schöne Zeiten!
      Mit ausgebautem Getriebe nochmal den Wagen auf der Grube justieren wollen, dabei versehentlich das Kupplungspedal getreten... »Plop!« sagte der Nehmerzylinder. :D
      So schnell war ich noch nie 30€ los. (Von Besuchen diverser dimm beleuchteter Einrichtungen in Bahnhofsnähe mal abgesehen.)
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Moin,
      das würde spontan auch auf das Ausrücklager tippen. Habe bei mir das ZMS und den Simmering getauscht. In dem Zug auch die Kupplung. Bei meinem Wagen gaben die Kupplungszylinder irgendwann einmal im Jahr auf (Undichtigkeiten oder Federbruch). Hab drei Mal die ollen Zylinder getauscht.
      Das Ausrücklager war so verschlissen, dass es nicht mehr ordentlich ausrückte. Btw. original war bei mir ein Kupplungssatz von LUK vebaut (010 250 96 03).

      Im Endeffekt ist der Wechsel der Kupplung machbar. Brauchst am besten viele Verlängerungen und ein paar Gelenke.
      Ich habe es auf zwei Nachmittage/Abende verteilt (ZMS, Kupplungssatz, Pilotlager, Simmering, Ölwechsel, Reinigung der Getriebeglocke, Korrosionsschutz)
      Kurz:
      - Auspuff aushängen
      - Kardanwelle an der Hardyscheibe lösen
      - Getriebehalter lösen
      - Schaltgestänge aushängen
      - Motor samt Getriebe leicht kippen (dabei auf die Wasserschläuche an der Schottwand achten)
      - Kupplungszylinder von der Getriebeglocke lösen (auf die Beilage achten)
      - Getriebeschrauben lösen (mit vielen Verlängerungen, Fingerspitzengefühl und Geduld)
      - Kupplungsscheibe und Ausrücklager raus
      - vll kann man dann auch gleich das Führungslager kontrollieren. Meines war uppe.
      Einbau mit passender Schmierung an den entsprechenden Stellen und mit passenden Drehmomenten.

      Lg
      Bilder
      • IMG_20190510_234716_407.jpg

        1,8 MB, 3.024×4.032, 3 mal angesehen