Mein erster 190er

    • Mein erster 190er

      Guten Tag,

      Ich habe meine Probezeit unfallfrei in meinem Corsa hintermich gebracht. Optisch hat mich der 190er schon immer angesprochen
      ( durch meinen Vater der früher immer selber an seinem MB rumgeschraubt hat), und nun will ich mir selbst einen 190er zulegen.
      Dabei ist für mich nicht die frage "welcher 190er fährt am schnellsten" sondern welcher 190er ist am beständigsten. Hierbei stellt
      sich für mich die Frage was hält länger: das automatik oder das manuelle Getriebe? Die zweite wichtige Frage wäre für mich: welcher
      Motor ist am robustesten. Bisher hatte ich den 2.0 Motor (Benziner) im blick, da dieser ein paar Pferdchen besitzt aber auch nicht zu teuer wegen
      der Versicherung ist. Wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet würde ich mich sehr freuen.

      MfG
      w33k3nd


      Edit: Für mich kommen eigentlich nur Benziner infrage. Und zum Thema Getriebe: mir geht nicht um die Leistung oder den Mehrverbrauch,

      den es wie ich bereits gelesen habe beim Automatik gibt, sondern wie lange das Getriebe hält
      190E 1.8L W201 BJ. 1991 Automatik 040 Schwarz
      200T W123 BJ. 1984 Schalter 803 Riedgrün
      300SL R129 BJ. 1992 Automatik 172 Anthrazit
      200D W123 BJ 1982 Schalter 900 Surfblau

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von w33k3nd ()

    • Hallo,

      die Beständigkeit des Motors und des Getriebes wird davon abhängen, wie gut oder schlecht der oder die Vorbesitzer das Fahrzeug behandelt haben. Du kaufst ja keinen Neuwagen.

      Wenn du bezüglich der Beständigkeit einigermaßen auf der sicheren Seite sein willst, dann kauf dir einen Diesel. Da hast beispielsweise keinen Ärger mit der KE-Jetronik, die bei älteren Benzinern häufig Probleme bereitet. Mit H-Kennzeichen kommst du in jede Umweltzone. Mit dem Diesel kannst du Vollgas von Deutschland nach Spanien fahren, dann ist der Motor sauber und gerade warmgefahren.

      Und langsam sind die Diesel auch nicht, wir folgendes Video zeigt:

      youtube.com/watch?v=5Qc0V8eL-pQ

      Beachte auch die Kommentare zum Video. Beeindruckend ist die Laufruhe, aufgrund der Motorkapselung nur wenig lauter als der Benziner.

      Meiner schafft auch locker Anschlag 180 bei nur 72 PS. Allerdings soll der Tacho beim 190er nicht gerade ein Präzisionsinstrument sein.

      Gruß
      Mantafred
    • Hallo,

      ich kann Dir leider keinen Tipp geben, welche Maschine und welches Getriebe besser ist. Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus berichten, dass der M 102 Motor bei guter Pflege ewig haltbar ist.
      Diesel mögen auch robust sein, aber hier ist langes Warmfahren ein absolutes Muss. Da reichen 10-15 km nicht aus. Getriebe? Nun, ein Automatgetriebe ist komfortabel und gehört eigentlich zum Benz wie der Stern auf dem Kühler. Doch wenn mal was dran ist, wird man ein Vermögen los, da es Ersatzteile für das Getriebe so gut wie nicht mehr gibt. Da macht ein Handschalter doch weniger Probleme.
      Motorleistung: auch da scheiden sich etwas die Geister. Ich hab den kleinen 1.8er, der meiner Meinung nach völlig ausreichend ist. Ich fahre einen Old-Benz und keine Rennsemmel. Und dennoch kann man gut im Verkehr mitschwimmen, auf der Autobahn ist man bei weitem nicht nur auf die rechte Spur verdammt.
      Ausstattung: je weniger drin ist, um so weniger kann kaputt gehen. Ein Schiebedach ist ein Muss und der rechte Außenspiegel sollte elektrisch sein, da man schlecht hinkommt während der Fahrt.
      Mittelarmlehne ist mega komfortabel und Kopfstützen hinten machen das Compartment etwas wohnlicher. Ansonsten sehen etwas breitere Räder sportlicher und nicht ganz so konservativ aus. Sonst fehlt eigentlich nichts, außer, dass ich gerade bei den jetzigen Temperaturen eine Klimaanlage vermisse. Diese ist recht selten im W 201. Doch das ausgefeilte Belüftungssystem mit den 2 mittleren Luftduschen reichen zur Not auch bei geöffnetem Schiebedach. Man kann halt nicht alles haben. Eine rostfreie Karosserie und einen fast neuwertigen Zustand mit allen Ausstattungsfeatures ist wie ein Sechser im Lotto. Daher habe ich mich auf den besseren Zustand reduziert und an Ausstattung Abstriche akzeptiert. Das hat sich bisher echt bezahlt gemacht. TÜV ohne Mängel, sonst keinerlei Probleme. Schnurrt wie eine Nähmaschine, läuft beim ersten Schlüssldreher an, taktet rund und sauber und liegt wie ein Sportwagen, wenn ich mal wieder von meinem W 123 umsteige :D

      Gruß
      Tom
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic