Fragen zum R129 500SL (Motor&Verdeck)

    • Fragen zum R129 500SL (Motor&Verdeck)

      Moin
      Ein guter bekannter hat mir einen 500sl auf den Hof gestellt weil dieser ein paar kleine Probleme hat.
      Das meiste ist kleinkram und auch schon erledigt.
      Aber jetzt die beiden grossen dinger.

      Motor: M119.960
      Ist ja ne KE, also prinzipiel wie bei meinem 2,3l. Aber....
      Der Motor springt warm sehr schlecht an. Kalt geht super. Ich tippe da mal auf den Haltedruck. Gibt es da beim 119KE irgendwelche Typischen stellen welche ich Prüfen muss?
      Oder hat jemand nen anderen Heissen Tip für mich? Dann wollte ich noch das TV auslesen aber als ich meinen Tester an die Runde Dose angeschlossen habe kam da nix raus.
      Ist die belegung beim 119 anders als beim 102? Man (ICH) findet dazu im netz auch keine anleitung. Finde nur den mir bekannten Bums zum M102.
      Ausserdem fällt auf, dass die Kraftstoffpumpe dauerhaft it Einschalten der Zündung läuft. Ist das so Normal beim 119?
      Nächstes Problem ist der Tempomat. dieser hat einfach mal garkeine Funktion. Ich würde sagen steuergerät, aber möchte das gerne Prüfen. Gibt es da Prüfanleitungen oder hat jemand andere Vorschläge? Da ich bei mir keinen Originalen Tempomat habe,
      habe ich mich mit Originalen noch nicht befasst.

      Und nun zum Verdeck.
      Es Funktioniert, dach geht auf und zu. AABER: der Verschluss vorne Rechts am Scheibenrahmen ist sehr Schwergängig und kackt sowohl beim Öffnen sehr laut, und beim Schliessen braucht er etwas manuelle unterstützung. Muss/kann man die Einstellen?
      Habe es mit etwas Fetten versucht, da die gesamte Mechanik der Veriegelungen knochentrocken war, aber viel hat das nicht geholfen.

      Hoffe hier sind leute die mir Weiterhelfen können. Das Auto ist für mich schon zu exotisch/mir fehlen Unterlagen.

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Hallo Axel,
      Du bist auf dem richtigen Weg.
      Die KE ist vergleichbar, probier das TV direkt am EHS auszulesen.
      Die Pumpen bringen scheinbar den Druck nicht mehr? - prüfen.
      Im Netz sind schöne Anleitungen bez Überholung der Verriegelungen vorhanden, s. Youtube.
      Den kompletten Kram mal zu schmieren und auch die Gummi's zu pflegen ist kein Fehler.
      Zum Tempomat fehlen mir die Info's, da hilft auslesen.
      Ich wünsche Dir gutes Gelingen!
      Und viel Spass bei der Probefahrt, das ist noch der hohe Block, mit richtig Bums.
      Mit dem EHB (Einheitsblock) wurde der Motor etwas kleiner um auch im 124er rein zu passen...
      Kleineres Vau, kleinerer Sammler ..... 326PS, ja klar hatte er, bei 3500U/min. :)
      Gruß
      R
    • Les´ich das TV am EHS auch mit dem Schliesswinkeltester aus? hab ich noch nie gemacht. Warum gehts denn nicht in der dose? Hat de nie andere belegung?
      Nicht genug druck auf den Pumpen? Schalten die nicht eigentlich nach zeit ab? wenn ich beim 102 ne leitung abnehme dann baut sie ja auch keinen druck auf und schaltet nach 1-2s wieder ab.
      Tempomat auslesen mache ich wie?

      Ja Bums hat der wie sau, macht irre spass. Leider frisst das Getriebe viel weg. Dauert immer nen Moment bis der wirklich drückt.

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Moin,
      das EHS wird pulsweitenmodeliert, sprich,Schalter an, aus, an, aus, pro sek...
      Bei 100% Schließwinkel ist der Kontakt geschlossen, bei 0% offen, wie beim Leerlaufventil, oder einer kontaktgesteuerten Zündung.
      Keine Ahnung warum die Dose nicht funktioniert? defekt? gebastelt? Kontaktprobleme?
      Drum mit Messspitzen direkt ans EHS gehen.
      Ja die Pumpen, da mußt Du Punkt für Punkt abchecken, normal hast Du Recht, aber das ist ein Oldtimer. :)
      Tempomat auslesen mit Tester. (das ist keine Kernkompetenz von mir, macht meißt mein Kumpel)
      Wenn mal Alles passt drückt der gleich. :)
      Gruß
      R
    • Hallo Axel,

      1. Die beiden Krafstoffpumpen bekommen ihr (Motordrehzahl-) Signal vom/über KE -Multifunktionssteuergerät, meine Pumpen schalten auch nicht mehr ab,
      seit ich ich den Wagen "entkorken lassen" habe,
      (Elektronik im Selben wurde kpl. überarbeitet) er regelt jetzt nicht mehr bei 250 Kmh schlagartig ab, erst wenn er den mech. Drehzahlbegrenzer erreicht hat,
      liegt aber deutlich jenseits der 260er Marke.
      Vielleicht hat der Wagen auch eine ähnliche Modifikation hinter sich. Auf dem Rollenprüfstand hat er ein paar PS und Nm mehr. Mir ist das mit dem abschalten nicht wichtig.

      2. Den Krafstoffdruck/Krafstoff-Haltedruck kannst du wie beim M102 am Port des Mengenteiler messen, ist allerdings mit ca. 5,8 bar etwas höher, Haltedruck auch 2,8-3,0bar,
      vermute mal das der Druckspeicher im Sack ist, wenn er warm kaum anspringt, Rückschlagventile eher weniger, hat er ja zwei in Reihe von.
      Das die Pumpen keinen ausreichenden Druck mehr bringen (wenn der K.-Filter regelmäßig gew. wird und nicht verstopft ist) hatte ich noch nie, entweder fest durch lange Standzeit
      oder undicht.

      3. Das Verdeck sollte ohne manuelle Unterstützung auf und zu gehen, wenn nach mehrmaligem fahren es nicht funktioniert ist was faul, die lauten Geräusche beim Ver- und Entriegeln
      sind normal.
      Wenn du der Verdeckhydraulik etwas gutes gönnen möchtest (unter dem Ersatzrad) würde ich mal das Hydrauliköi wechseln und den Filter auswaschen.
      Die Verdeckhydraulik ist leider ab Werk in keinem Service-Intervall erfasst und meist ist noch die schwarze Brühe der allerersten Füllung drin. Sind ungefähr zwei Liter,
      es gibt zwei verschiedene Ausführungen, ist aber für den Ölwechsel egal. Das Öl (gleiche Sorte wie bei der Servolenkung/Zentralhydraulik) muss mehrfach gewechselt werden und
      jedes Mal das Verdeck mehrfach auf und zu fahren um auch im System der 1.000 Leitungen frisches Öl hin zu bekommen.

      4. Beim Tempomat ist es meist das Steuergerät, kann man ausbauen und zur Prüfung einsenden.

      Tempomat Steuergerät ausbauen

      von BorisSL » Mi 21 Jun, 2017 07:38
      Guten Morgen ich möchte gerne mein Tempomatsteuergerät ausbauen und überprüfen lassen, da hier vermutlich auch die Lötstellen gebrochen sind so wie bei den Schaltern der beiden Fensterheber.


      Da wo ich das Tempomatsteuergerät vermute, befindet sich eine Alu Box hier sind 3 Schrauben sichtbar, wenn ich diese löse geht aber leider die Box nicht auf. Weis jemand wie ich da reinkkomme oder ob noch eine Schraub im verborgenen sitzt? Leider ist es hier sehr eng und man sieht gar nichts.


      SL 320 BJ93

      War übrigens nicht der Fehler, aber ließ selbst nach...

      Da du hier im falschen Forum für diesen Wagen bist empfehle ich dir dich im R129SL-Forum an zu melden, dort sind auch absolute Profis für dieses Modell mit an Bord, die werden dir ganz sicher helfen, bin auch dort und habe schon sehr viel Hilfe/Erkenntnisse dort bekommen.


      129sl-forum.de/viewtopic.php?t=19733

      Gruß
      Jo
    • Hallo Jo
      Das wir hier das 190er forum sind is mir klar, aber der eine oder andere hat ja auch hier ahnung von den Autos.
      Da es nicht meiner ist und ih ihn nur für 2-3 wochen in Pflege habe um die kleinen Baustellen zu lösen, wollt ich mich nicht extra noch da anmelden.
      Aber langsam muss ich das glaube ich, da ich noch etwas dokumentation (schaltplan sitzheizung, Tempomat usw.)brauche.

      Danke für deine Ausführungen zur KE. Ist zwar kein Hexenwerk, habe bei meinem ja auch schon vieles durch und bin hier in der gegend momentan einer der besten auf dem gebiet(will mich nicht in den Himmel loben, aber sonst habe ich hier keinen gefunden der ahnung davon hat oder haben will)

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • sooooo
      Kraftstoffdruck ist geprüft.
      Wenn zündung an habe ich 6,5bar. nach dem Ausschalten fällt der druck schlagartig auf 2,8 und fällt dann innerhalb von 10s auf 0.
      Habe mir mal die Prüfanleitung für den M102 aus dem 190er WIS gezogen und nach dieser weiter vorgegangen. Abgesehen von der Doppelten anzahl an Anschlüssen auf dem Mengenteiler ist das ja das gleiche.
      Danach dann den Rücklauf geprüft und der ist ok. Also würde ich auf Rückschlagventil an der Pumpe schliessen.

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Die sind idr nicht an deinem Problem schuld.
      100%ig ist es der Druckspeicher der Defekt ist.
      Überprüfen und dann für 200eus einen neuen kaufen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2020 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Der Druckspeicher ist doch diese Dose welche neben dem Mengenteiler hängt.
      Laut WIS ist dieser ok wenn dort kein Kraftstoff nach dem Abschalten der Zündung mehr Austritt. Habe noch ein Paar vom M102 liegen, aber die passen nicht an den 119.
      Sollte der Dennoch defekt sein, frage ich mich wohin der Kraftstoff verschwindet. aus dem Rücklauf tritt ja nix aus.

      Versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht widersprechen aber bevor ich ein 200€ teil erneuer ohne mir sicher zu sein.....


      Ich hab mal ein Video zur messung gemacht.

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Druckspeicher sitzt beim Kraftstoffpumpenpaket. Auf der einen Seite mit starrer Kraftstoffleitung, auf der anderen eine kleine Leckleitung. Diese Abziehen (Kraftstoff auffangen!) während die Pumpen laufen. Da darf normal nix auslaufen.

      Gruß Marco
    • Hi,
      die KE hat einige Möglichkeiten wo sie undicht werden kann, der Druckspeicher ist eine.
      Das Rückschlagventil ist eine Weitere, 8Düsen noch weitere.
      Dann haben wir noch den Mengenteiler, bzw. den Mengenmesser mit Stauscheibe nach unten, wo's auch raustropfen kann.
      Alles nach und nach überprüfen, dann wird sich das Leck finden.
      Hab' ich was vergessen?
      - evtl. auch eine def. Leitung oder KE Korpus nach außen.
      Gruß
      R
    • Mein Fehler, hab DruckREGLER und DruckSPEICHER verwechselt.
      Eben den Schlauch vom Speicher abgezogen und da Plätschert das gut raus.
      Werd jetzt mal zu MB fahren und das teil ordern.
      Ist dein Preis aktuell?

      Stauscheibe und Co. habe ich bereits gecheckt und für OK befunden.

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • War grade bei MB. Teil nicht lieferbar. nummer ist A000 476 10 21; wurde durch A000 476 09 21 ersetzt.
      Habe jetzt ein Boschteil mit der Nummer bestellt.

      Mal sehen ob es passt.
      jo: Kannst du mir noch mit nem Schaltplan für die sitzheizung aushelfen? dann hab ich alles zusammen.

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Sorry, leider Nein, hatte damit noch kein Problem.

      In der Regel ist die Sitzheizung (Matte) selber meist defekt, kannst du ganz einfach prüfen, entweder am Stecker messen= Wiederstand unendlich heißt defekt
      oder über 20A abgesicherte externe Batterie am vorher getrennten Stecker anschließen, wenn nichts passiert ist sie defekt und muss ausgetauscht werden.

      Schaltplan findest du im R129 Forum sicherlich.

      Gruß
      Jo