Mercedes 190 e 122 PS BJ 1989

    • Mercedes 190 e 122 PS BJ 1989

      Hallo Zusammen

      Bin seit heute neu in dem Forum., und brauche eure Hilfe

      Ich bin seit längerem im Besitz ( Erbstück) eines Mercedes 190e 2.0 L Benzin mit 122 PS Sportline, BJ 1989
      Seit ca. 4 Monaten treten folgende Probleme auf.
      Benzinverbrauch sehr hoch , Unrunder Lauf, geht im Leerlauf auch immer wieder aus. Könnte auch mehr Leistung haben, Im Fahrbetrieb stotternde Beschleunigung, grauer Rauchausstoß nicht kontinuierlich. Drehzahl bei 800 im Stand.
      Aktuell habe ich die Zündkerzen gereinigt, waren dementsprechend verrußt, Zündverteiler gereinigt,
      Bin natürlich auch kein Profi, versuche aber vieles selber zu machen was ich mir zutraue. Aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
      UND BRAUCHE EURE HILFE
      Danke schon mal wenn ihr mir weiter helfen könnt
    • Ansonsten lohnt es sich immer wirklich die Zündung zu erneuern und/oder Spritfilter zu erneuern!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Zündverteiler reinigen kannst dir sparen, die Dinger sind manchmal defekt, ohne das etwas erkennbar wäre, also einfach mal (nach 30 Jahren) Verteiler/Verteilerfinger, Zündkerzen und Zündgeschirr (Stecker und Kabel gibt es fertig konfektioniert in Silikonausführung) wechseln und schauen ob sich was ändert (wie Pietsch schon schreibt).
      Spritfilter natürlich auch, wenn letzter Wechsel nicht nachvollziehbar.

      Wenn sich nichts tut kannst du die Zündanlage als Fehlerquelle ausschließen. Dann geht die Fehlersuche weiter.
      Mit der Lamdasonde kannst du auch probieren, gibt sie einmal im Aggas-Krümmer (Stecker siehst dua dann wen du den Motor siehst) oder direkt vor dem Kat (Stecker dann im Fußraum Beifahrerseite, direkt vor dem Sitz).

      Ist nur meine persönliche Meinung.

      Gruß
      Jo
    • Ich tippe auf Temperaturfühler ( evtl Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung und somit Lauf ohne MSG , bei Wackelkontakt geht das MSG nicht in den Notlauf)

      - Temperaturfühler messen
      - Kabel vom Temperaturfühler zur KE und EZL messen, Wackelkontakt am Stecker pürfen

      Testlauf mit abgezogenem Temperaturfühler

      oder

      Lambda-Sonde ( Sonde oder Kabelprobleme)

      Was sagt das TV?