W201 Tipps, Tricks gesucht, mehrer Reparaturen kommen^^

    • W201 Tipps, Tricks gesucht, mehrer Reparaturen kommen^^

      Heii 190er Freunde!

      Nächste Woche ist es soweit, und mein W201 ist in der Werkstatt. Mache alles selber.
      Alles aufgelistet:

      Traggelenke hinten machen (quietschen)
      Querlenker Gummilager (porös)
      Schweller hi. Re schweissen (hab ein kleines Rostloch entdeckt)
      Motorölwechsel (mache alle 5000km)
      Keilriemen wechseln (stark rissig, bevor der reißt)
      Stoßdämpfer und Federn hinten neu (wenn man schon dabei ist)

      wenn ich bei meinem Schlachter noch günstig ein Diff bekomme, wechsel ich dieses auch...wie teuer sine wolche Diffs ca?

      Freue mich auf Antworten:

      1. Habe mir einen Auszieher für die Traggelenke der Hinterachse (am Radträger) bestellt, geht es mit so einem (oder dem originalen von Benz) gut aus? Oder wirds fest sitzen? Tipps dazu?
      Mein Auszieher: https://www.ebay.at/itm/303436061580

      2. Querlenker Gummis werde ich einfach mit ausgebautem Querlenker auspressen in der Presse oder? Nummer 29 im Anhang is das Lager.


      So (sry dass es so groß is ^^)

      3. Schweller hab ich kein Rep-Blech gefunden, einfach rostige Stelle rausschneiden und neues Blech rein^^ Hier ein Bild...und der Radlauf wurde von mir so schlecht gespachtelt, der kommt noch mit Rep-Blech neu.



      Kann mir jemand sagen, wie ich die Einstiegsleiste (die schwarze unten) zum Schweißen abbekomme?
    • Hallo,
      mit dem für 27,90€ sehr günstigen Werkzeug, mußt du halt probieren, gibt ein Profi-Wkz. von HAZET, kostet aber ca. 160€.

      Da ich gleich alles kpl. neu gemacht habe (Spritzbleche Radlager, Achskörper sandstrahlen, usw.) habe ich die hinteren Traggelenke auf der Presse aus und ein gebaut, so ca. 3-5 t braucht es zum Ausbau schon, Einbau nur ca. 0,5-1,0 t.

      Der Kleber für die Zierleiste ist Butylkautschuk (besser bekannt als Regenrinnen-Kit), wenn du mit einem Heißluftfön das Ganze auf ca. 80-100 Grad C wärmst sollte es gut machbar sein.

      Gruß
      Jo
    • Ich werds mal probieren, mit dem Werkzeug. Ein ehemaliger mb mechaniker hat gesagt mit so einem gehts, den konpletten radträger auszubauen ist mir etwas zu viel arbeit
      Ich werd vielleicht auch noch bei mercedes fragen, ob die es herborgen...im wis stehts ja auch mit dem werkzeug beschrieben...mal schaun..

      bei der leiste hinten hab ich mir schon gedacht, dass die eingeklebt ist...vielleicht reichts wenn ich die leiste drinnen lass, hab mir ein rep blech bestellt^^
    • Gutes Gelingen,

      genügend Löschmittel bereit legen (nasse Lappen, Druckluft, ect.), mir ist schon mal beinahe eine Karre beim schweißen abgefackelt, muss man nicht haben so ein Erlebnis.
      Die werkseitige Hohlraumkonservierung ist nicht ungefährlich und brennt recht schnell, mit Druckluft kann man das im Hohlraum gut ausblasen/löschen und kühlen.
      Ein griffbereiter Feuerlöscher beruhigt mich persönlich ungemein. :D

      Gruß
      Jo
    • blackbeastly schrieb:

      Warum immer so primitiv löschen? Wasser und Druckluft son quark.
      Masseklemme ab, Vorschub auf Null und dann rein das Gas.

      Gruß Stephan
      Wenn du dich noch an den Physik-Unterricht erinnerst, dann wüsstest du das Kohlendioxid (auch Stickstoff) schwerer ist als die uns umgebende Atemluft und z.B durch die Wasserabläufe sehr schnell nach unten entweicht.

      Dein Tipp funktioniert leider in der Praxis bei Schweißarbeiten an einer unten offenen Karosserie nicht, an einem geschlossenen Behälter dagegen sehr gut.


      Gruß
      Jo
    • Also ich bin da deutlich schneller mit dem Schwamm, der ist superschnell auf die Stelle gelegt, zu nass ist ja auch ein Fail beim weiter schweissen.
      Der Eimer an sich dient nur als Reserve falls es je eskalieren sollte. ;)
      Denn wenn sich da mehr entzündet, als der (Rest-) Lack, das Hohlraumwachs zb. im Schweller, der U-Schutz drum herum ( Das in der Tat problemlos ausgeblasen werden kann ), dann musste schon fix sein, damit der Schaden noch klein bleibt.

      Vorallendingen in der Situation, wenn du es unterm Schweissschild nicht sofort bemerkst, das es im Innenraum schon mehr als nur raucht. :D
      So Innenraumdämmmatten brennen "Hureguet" ..., sind ja auch aus Teer. :whistling:

      Edit
      Vielleicht bin ich ja auch zu empfindlich, weil mein Dad freiwilliger Feuerwehrmann war und ich immer auf die Fresse gekriegt habe, wenn das Bubele mal wieder zündelte. :rolleyes:
      Und das passierte halt ab und an. :D :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Von meiner Seite jedenfalls mal viel Erfolg :yo
      Das ist nämlich ne Tricky-Stelle und so wie der Schweller aussieht, kommt da noch mehr. :whistling:
      Das dort wieder so hin zu kriegen, als wenn nix gewesen wäre, ist ne echte Herausforderung, einfach drüberbraten ist da deutlich bequemer,
      ....aber auch deutlich hässlicher. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Was ich bei Schweißarbeiten total wichtig finde...

      Immer Türen oder Fenster auf, damit man überhaupt mitkriegt, wenn es im Auto anfängt zu brennen.

      Teppiche, Verkeildungen und alles andere, was brennen könnte und/oder die Sicht versperrt im Vorfeld entfernen.

      Und vor den Schleif- und Trennarbeiten alles Brennbare in der Umgebung entfernen.

      Damit meine ich Verdünnung, Reservekanister, Eierlikör und weiß der Geier was noch....
      Grüße
      Mario