190er Ab4

    • Guten Tag,
      Ich bin stark am überlegen mir einen 190er mit dem AB4 Motor zu kaufen. Dieser würde nachträglich von Brabus eingebaut. Das Auto ist in einem Tadellosen Zustand und hatte 3 Vorbesitzer. Da ich mich gerade erst von meinem alten getrennt habe und eher durch Zufall auf den 190er gestoßen bin habe ich keinerlei Ahnung wie diese gehandelt werden, könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
      Es sind alle Rechnungen vorhanden, ist Automatik und hat bis auf das Schiebedach wohl "volle Hütte"
      Vielen Dank :)

      Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
    • Hai

      Aufpassen, die ersten AB4 Motoren waren aus dem 2,6 Block gebohrt. Nicht gut, die haben alle aber auch wirklich alle nicht gehalten. nacher wurde der 3 Liter Block geholt. bitte überprüfen vor dem Kauf.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Brabus AB 4 ist immer ein 3Liter mit Tuning,vorrangig Kopfbearbeitung mit mech. Ventiltrieb,Nockenwelle , Verdichtung 10:1 , der Block ist unberührt

      Tuning auf Basis M103 2.6 nennt sich dann AB 3

      Aus einem 2.6 Kann man keinen Motor größer 3l bauen, heißt alle größeren Brabus Varianten basieren auf dem 3l Motor

      Gruß Markus
    • Hai Flori

      Ich hab hier irgentwo noch einen Block liegen der meiner Meinung und Erachtens auf 92,1 gebohrt war und ne Kurbelwelle mit 94 ziger Hub. Ich hab den Motor als Motorschaden gekauft und war ohne Kopf. Es ging mir um die Kurbelwelle. Der Motor war in einer G Klasse drin. Motor hat keine Kühlkanäle zwischen den Zylinder. Darum ging ich davon aus das es ein 103.942ziger Motor ist.


      Sorry, ich geh mal in die Rümpelkammer und such mal ob ich den Block noch hab und guck mal genau nach
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Moin,
      ah jetzt ja, auf Deutsch da kam nicht viel an Mehrleistung rum.
      Außer der Verdichtung bringt das kaum Leistung.
      Und den mechanischen Ventilspielausgleich kann man sich sparen (außer man stellt gerne Ventile ein).
      - sofern man eine g'scheite Hartschalengusswelle hat.
      Viel Bla Bla und Klappern gehört zum Handwerk, wer mißt schon nach, - vorher, - nacher? :)
      Bei meinem ersten 3,2Liter war ich jedenfalls enttäuscht, als trotz der Arbeiten, 10,5:1 und 280°Nowe nur 190PS rauskamen.
      - gefühlt hätte ich mehr erwartet..... untenrum war er deutlich kräftiger.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Moin,
      ah jetzt ja, auf Deutsch da kam nicht viel an Mehrleistung rum.
      Außer der Verdichtung bringt das kaum Leistung.


      Ist jetzt kein Brabus aber ebenfalls ein bearbeiteter 3.0. Es reicht zumindest um einen 2.5-15 Evo 1 Power Pack abzuschütteln.




      Und jetzt die Antwort von Raggna:

      Die Tester von damals haben alle nicht richtig gemessen, die unzähligen Zeitschriften stecken alle unter einer Decke.
    • JO190E3.2L24V schrieb:

      Hai Flori

      Ich hab hier irgentwo noch einen Block liegen der meiner Meinung und Erachtens auf 92,1 gebohrt war und ne Kurbelwelle mit 94 ziger Hub. Ich hab den Motor als Motorschaden gekauft und war ohne Kopf. Es ging mir um die Kurbelwelle. Der Motor war in einer G Klasse drin. Motor hat keine Kühlkanäle zwischen den Zylinder. Darum ging ich davon aus das es ein 103.942ziger Motor ist.


      Sorry, ich geh mal in die Rümpelkammer und such mal ob ich den Block noch hab und guck mal genau nach
      Hi Jo,

      genau so ist es, der 2.6 er hat Kühlkanäle zwischen den Zylindern,der 3.0 nicht.........
      Wenn der Block 92mm gebohrt war,wird es ein 3.6 sein, dann sollte er eine Brabus Kennung 103 361 und eine vierstellige Nummer haben......
      Kurbelwelle war hier eine geschmiedete Welle mit 90mm Hub

      Gruß Markus
    • Hallo Markus,
      ich glaube es war anders rum.
      Was beim 2,6er Motor als Basis auch dagegen spricht, sind die kleineren Kanäle und Ventile.
      Brennraum, +++
      Die 90mm KW kam von (???) Fahnden oder XYZ... wie die hießen?
      Aus UK, die die Welle herstellten, einer in England der andere in Schottland.
      AMG hat die eigene Dieselwelle mit 92,4mm genommen.
      Und dann gabs noch Öttinger, mit der 94,5mm Welle, bzw. ein US-Hersteller.
      Gruß
      R