Kombiinstrument, Tacho

    • Kombiinstrument, Tacho

      Guten Morgen,
      Habe meinen Tacho ausgebaut um die Zeiger zu lackieren. Bis dato alle supper geklappt. Nun alles zusammen gebaut, angesteckt (ohne Tachowelle) und die Beleuchtung gesamtes Kokpitt geht nicht mehr. ABS, Handbremse, Blinker schon aber keine Heizung- keine Instrumentenbeleuchtung. Forum durchforstet Ok 9 Sicherung auch der erste Gedanke nichts bzw. Ganz. Sicherung am Kombiinstrument ( siehe bilde) habe ich glaube ich nicht. ?(
      Beim Dimmschalter ist mir aufgefallen das an der Seite Abrieb vorhanden ist, wie wenn das Metall nicht so schräg sitzen sollte wie jetzt oder täuscht mich das?
      Hatte natürlich den dimmschalter nicht gedreht gestern ( vergessen) aber ganz dunkel ( dunkel dunkel nichts) geht doch eh nicht, oder?
      Was könnte es sein? Der misst an der Sache ist in der TG kein Platz und draußen natürlich zu hell. :rolleyes: :phatgrin:
      Evtl. Weis jemand auf Anhieb was es sein könnte.
      Brauch er über die Tachowelle Masse?

      Danke, schönen Sonntag.
      Bilder
      • IMG_2518.JPG

        1,02 MB, 1.936×2.592, 3 mal angesehen
      • IMG_2519.JPG

        1,07 MB, 1.936×2.592, 3 mal angesehen
      • IMG_2520.JPG

        1,1 MB, 1.936×2.592, 5 mal angesehen
      • IMG_2521.JPG

        1,27 MB, 2.592×1.936, 4 mal angesehen
    • Also die Tachowelle hat nichts mit der Masseverbindung zu tun.
      Wenn du keine Masse am Kombi-Insrument hast gehen die Blinker-Anzeigen und die Uhr im selben auch nicht.

      Da ist eine rote Sicherung links im Dreifach/Vierfach-Instrument,

      Ansonsten noch mal alle Kabelverbindungen/Stecker und Sicherungen im Sicherungskasten prüfen, der Teufel steckt im Detail.
      Viel Erfolg.

      Gruß
      Jo
    • so Birne mal gewechselt gegen ne 3 w und siehe da es leuchtet alles.
      Davor waren zwei 5 w Birnen drin.
      Nun meine nächste Frage anbei Bilder.
      Wenn ich den Lichtschalter zieh so das die Nebelscheinwerfer an sind leuchtet die Birne nicht. Wenn ich ruckartig ziehe, so das ich den Schalter abziehe leuchtet sie.
      Das Bild mit demPfeil zeigt Nebelscheinwerfer an normal gezogen das andere wo die Birne leuchtet ruckartig.
      Man sieht das der Schalter in einer anderen Endstellung ist und wahrscheinlich kein Kontakt hat.
      Kennt jemand das Problem bzw. Die Lösung.

      Habe auch bei den Heizungsreglern die Birnen wo defekt waren gewechselt.
      Mir ist aufgefallen das nur die zwei ersten eine Birne außen am Ring sitzen haben und die dritte hat gar kein Sockel dafür.
      Weis jemand was sich Mercedes dabei gedacht hat.
      Überall wäre doch schöner von der Ausleuchtung.
      Hat denn der Luft Schieber auch eine extra Beleuchtung?