Getriebeölwechsel

    • Getriebeölwechsel

      Hallo Zusammen,

      Mein 190er hat jetzt etwa 180'000 und meiner Meinung steht wiedermal ein Getriebeölwechsel an.
      Ich habe von MB schon die Dichtung (A1262711080) und den Filter (A1262770295) bestellt, das Dexron II Öl auch schon erworben.
      Nun habe ich mir auch das Buch "So wird's gemacht" gekauft und schon fleissig drin rumgeblättert. Ich glaube die meisten kennen den Prozess schon, ich werde ihn trotzdem gemäss Buch abtippen (Zur Informationserhaltung und für mögliche Fragen).
      1. Wählhebel in Stellung P bringen.
      2. Fahrzeug waagerecht aufbocken.
      3. Gegebenfalls untere Motorraumabdeckung ausbauen.
      4. Öl-Auffangwanne unter Getriebe stellen.
      5. Ablassschraube an der Ölwanne herausdrehen und Öl ablaufen lassen.
      6. Motor an der Kurbelwelle-Riemenscheibe in Motordrehrichtung durchdrehen, bis die Ablassschraube am Drehmomentwandler über der Öffnung im Lüftungsgitter steht.
      7. Ablassschraube herausdrehen und Öl ablaufen lassen.
      8. Ölwanne abschrauben, dann Ölfilter abschrauben und nach unten abnehmen.
      9. Ölwanne sorgfältig reinigen und mit neuer Dichtung ansetzen. Achtung: Zum Reinigen nur sauberen, nicht fasernden Lappen verwenden und auf peinlichste Sauberkeit bei sämtlichen Arbeitschritten achten.
      10. Befestigungsschraube für Ölwanne gleichmässig mit 8Nm festziehen.
      11. Ablassschrauben mit neuen Dichtungen einschrauben und mit 14Nm festziehen.
      12. Fahrzeug ablassen.
      13. Steuerleitung am TSZ-Schaltgerät aufschieben. (Hier eine Frage von mir: Was genau bedeutet dieser Schritt?)
      14. Handbremse anziehen.
      15. Peilstab herausziehen und bei stehendem Motor ca. 4l ATF mit einem sauberen Trichter und einem feinmaschigen Sieb einfüllen.
      16. Motor starten und im Leerlauf drehen lassen.
      17. Restliches ATF-Öl auffüllen. Ölstand mit peilstab kontrollieren. Bei einer ATF-Temperatur von 20 bis 30C muss der maximale Ölstand 12mm unter der Min.-Marke liegen.
      18. Bei stehendem Fahrzeug sämtliche Wählhebelstellungen durchschalten, dabei Wählhebel jeweils einige Sekunden in den einzelnen Stellungen belassen. Anschliessend Wählhebel wieder in Stellung P bringen.
      19. Kurze Probefahrt durchführen und dadurch ATF auf die Betriebstemperatur von 80C bringen.
      20. Fahrzeug waagrecht abstellen.
      21. Bei Leerlaufdrehzahl ATF-Stand prüfen, gegebenenfalls bis zur oberen Peilstabmarkierung auffüllen.

      Einige Punkte von mir, welche ich durch durchstöbern dieses Forums und anderer Quellen noch mitbekommen habe:
      • Auffüllmenge 2.0l-Motor: 5.5l; Auffüllmenge 2.3/2.6l-Motor: 6.0l
      • Zwischen der Min. und Max. Markierung liegen angeblich nur 600ml Unterschied.
      • Normalerweise wechselt man alle 60'000Km das ATF, bei Lastbetrieb und häufigen Kurzfahrten schon bei 30'000Km.
      • Wenn die Schaltvorgänge rau sind, kann es auch am Steuerdruck liegen. Evt. nochmals überprüfen vor einem Wechsel.


      Mehr habe ich zur Zeit noch nicht. Ich würde mich aber über Tipps und Tricks in den Antworten freuen, daimt ich den Beitrag editieren kann und selber noch was dazulerne.

      Grüssle,

      Käserich
    • Hallo,

      TZL war die Variante bis 1986/87, ab 1988 EZL, Details findest du hier:
      docplayer.org/108672048-Elektr…stellung-ezl-pruefen.html

      Wenn du keine Steuerleitung abgemacht hast brauchst du wohl auch keine aufschieben, je nach Baujahr hast du mit der TZL gar nichts zu tun.

      Die Anleitung ist ja soweit klar und deutlich, ich mache das immer so beim auffüllen:

      4 ltr. rein Motor ein noch 1 Ltr. reinkippen, dann 1 ltr. Flasche in den Kofferraum und ca. 15-20 Km fahren, Motor laufen lassen und Ölstand bei betriebswarmen A.-Getriebe kontrollieren, in kleinen Mengen bis zur "FULL-Markierung" auf füllen, fertig.

      Nach nächster größerer Tour Prüfung noch mal wiederholen, fertig 60.000 Km fahren.

      Viel Spaß bei der "Matzerei", wenn du den Filter abnimmst kommt noch mal ca. 1/2 Liter nach in der "Tropfsteinhöhle.

      Gruß
      Jo