Drehmomentwandler abdichten möglich?

    • Drehmomentwandler abdichten möglich?

      Hallo,

      ich habe vergangenen Monat das Automatikgetriebe zweimal ausgebaut. Ursache war ein defekter Rückwärtsgang (wie üblich, die gebrochene Tellefeder). Habe also den Rückwärtsgang repariert, K1 Kupplung überholt und viele Dichtungen ersetzt, die leicht zu ersetzen waren, ohne das gesamte Getriebe auseinander zu bauen. Dabei habe ich auch die Primärpumpe auseinandergebaut und u.a. den Wellendichtring/Simmering getauscht, der das Getriebe zum Wandler hin abedichtet.

      Nach dem ersten wiedereinbau war alles schön Dicht - allerdings hatte ich ein Problem bei den Schaltungen von 2 nach 3, weshalb ich das getriebe nochmal ausgebaut habe, die Kupplung K1 nochmal abgedichtet habe, und alles wieder eingebaut habe.

      Jetzt schaltet alles wunderbar. Allerdings kommt aus der Getriebeglocke bzw. Wandlerglocke bei laufendem Motor Öl raus. Ohne erneuten (verdammt mühseligen) Ausbau des Getriebes kann ich nicht 100% sicher sagen, wo es genau raustropft. Es kann aber nur entweder Simmering Primärpümpe, die Papierdichtung des Getriebedeckels oder der Simmering am Wandler sein. Da die Primärpumpe ja schon einen neuen Simmering hat und der nach dem ersten Wiedereinbau dicht war, und es nur ölt, wenn der Motor läuft, tippe ich stark auf den Wandler.

      Deshalb hier die Frage: Kann man den Drehmomentwandler von außen abdichten?
      Wenn nicht, kennt ihr eine gute Adresse, wo ich den einschicken kann?


      Viele Grüße!
    • Raggna schrieb:

      Hi,
      die Chance den Simmering der Primärpumpe beim Einbau zu beschädigen, ist sehr hoch.
      Scheinbar warst Du unvorsichtig beim Einschieben des Wandlers ins Getriebe, dabei geht schnell mal der Simmering hops.
      Gruß
      R
      Wäre auch meine Vermutung, ob ein undichter Wandler reparabel wäre....???????
      zum Wandlereinbau stelle ich das Getriebe ohne öl immer senkrecht,damit der Wandler drei!!!!!!! Mal nach unten einrasten kann. ansonsten besteht zusätzlich die Gefahr,mit den Mitnehmern des Wandlers die Primärpumpe zu zerstören!
      Gruß Markus
    • Danke für die Antworten soweit!

      Ja, wenn tatsächlich der quasi neue Simmering der Prämärpumpe beim zweiten Einbau kaputt gegangen ist, dann wäre das noch der bessere Fall. Den kann man ja relativ schnell wechseln, wenn das Getriebe einmal draußen ist.

      Die Frage ist wirklich, ob man den Simmering des Wandlers von außen wechseln kann, oder ob der dafür aufgeschnitten werden müsste (Fall für den Fachbetrieb/Austausch).

      PS: habe alles im wagerechten Zustand eingebaut, weil ich beim zweiten mal, nicht alles Öl abgelassen hatte. Das Thema Primärpumpenmitnehmer und Wandler habe ich aber genauestens beachtet und die Abstände geprüft. Das Getriebe läuft ja nun auch wirklich einwandfrei. Danke aber für den Hinweis! Daran gehen sicher viele Getriebe zu Grunde nach "erfolgreicher Reparatur".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nightvision ()