Ruckeln wärend der Fahrt und schlechtes Startverhalten

    • Ruckeln wärend der Fahrt und schlechtes Startverhalten

      Hallo,

      ich hätte nochmal eine Frage zu meinem 190er, immer wenn die Kühlmitteltemperatur so ca. 60° hat und die Drehzahl unter 2000U/min ist fängt das Auto sehr stark zu ruckeln an.
      Außerdem startet er bei dieser Kühlmitteltemperatur nur zögerlich.

      Mein 190er hat einen 2.0L Benzinmotor (M102) und ist von 1988, also vor Modellpflege.

      Um den Fehler ausfindig zu machen, wollte ich das Tastverhältnis messen.
      Normal sollte ja bei Zündung an ein Tastverhältnis von 70% sein da keine Drehzahl vorhanden ist.
      Bei mir wird da aber ein Tastverhältnis von 98 - 99% angezeigt.

      Hätte jemand eine Idee warum bei mir nicht die 70% angezeigt werden?

      Mit freundlichen Grüßen,
      Paul
    • Hallo,

      ja es ist definitiv eine KE (Am Mengenteiler befindet sich das EHS) und vor dem KAT im Auspuffrohr ist eine Lambdasonde verbaut.
      Verteilerkappe und Finger habe ich vor 3 Monaten von BOSCH gekauft und getauscht, sieht also gut aus.

      Gemessen habe ich habe mit einem Multimeter im Duty Cycle Modus.

      Aber egal welche Fehler sonst anliegen, bei Zündung an sollte ein Tastverhältnis von 70% gemessen werden, stimmt das?

      MfG
    • Wenn du das Tastverhältnis messen willst muss der Motor zu allererst Warm sein.Wenn du richtig gemessen hast und kommst bei 80%,ungefähr 70 bis 72Grad Schliesswinkel raus könnte dein Ansauglufttemperaturfühler defekt sein.Wenn du bei ca ,wie du sagst 100% das wären so in etwa 90Grad Schliesswinkel raus kommst ,dann wäre beim RÜF Modell irgendwas mit Überspannungsschutzrelais nicht in Ordnung,beim KAT Modell ist entweder deine Lambdasonde im Sack oder er ist viel zu Mager eingestellt ,dann ist die Lambda im Fett Anschlag an ihrem Kennfeld und somit auch Handlungsunfähig.Kann dir nur nicht mehr sagen in welche Richtung du den Imbus drehen musst für Fett bzw Mager wenn du langsam anfängst ihn mal zu drehen ,merke dir die Richtung und die Umdrehungen muss irgendwann deine Anzeige anfangen zu pendeln ,wenn das passiert hast du wieder Lambda Regelung.
    • Jetzt fällt mir auf die Schnelle nur ein ,mal den Ansauglufttemperatursensor abziehen,gucken ob sich was ändert und eben mal am Überspannungsschutzrelais die 10 Ampere Sicherung anschauen.Lambdasonde selbst könntest du die Heizung prüfen mit Ohmmessung ,die beiden Weissen Kabel,der Stecker müsste im Innenraum unter Beifahrerfussmatte zu finden sein.Abziehen mal Messen wenn die Heizung schon Open Line hat wäre das vielleicht ein Hinweis auf Defekte Lambdasonde ,wirst du aber sonst keine vernünftige Aussage über den Zustand der Sonde hinbekommen,ist Wage.
    • Ich habe mir mal die Beschreibung von 1.8er durchgelesen,die ist sehr sehr gut,aber das wäre die Korrekte Einstellung des Tastverhältnisses,dein Problem liegt aber meiner Meinung nach noch in der Diagnose.Erst wenn die Ausgangspositionen geschaffen wurde,sprich Zündung an 70% und Warmer Motor Anzeige Pendelt,kannst du das Tastverhältnis korrekt Einstellen.So kenne ich das ,möchte hier auch nix falsches Sagen oder dich total verwirren.
    • Hatte gerade nochmal mit nem Kumpel telefoniert .Er sagt ,das alleinige Auslesen über die Diagnosebuchse prüft nur die Grundvorrausetzungen zum Einstellen,dh wenn du bei Zündung ein schon einen falschen Wert hast,würdest du auch Folgerichtig falsch Einstellen,du musst also erst das Problem in den Griff bekommen ,das du auf 70%bei Zündung an und pendeln der Anzeige bei warmem Motor kommst,dann kannst du Einstellen.Hoffe du findest den Wurm in System.
    • Danke für die vielen Antworten.

      Die Dokumente wie das Tastverhältnis zu messen ist habe ich alle Durchgelesen.

      Da es bei ca. 100% steht habe ich auch auf die Lambdasonde getippt.
      Das Überspannungschutzrelais und die Sicherungen davon sind in Ordnung der Motor läuft auch nicht zu mager oder zu fett.

      Mein Problem ist eben, dass bei Zündung an auch 100% angezeigt werden und nicht wie beschrieben die 70%.
      Deswegen wollte ich wissen was da das Problem sein könnte.
      Denn auch wenn die Lambdasonde kaputt wäre müssten bei Zündung an die 70% gemessen werden und nicht 100%, stimmt das?

      MfG
    • Es ist richtig, dass erst der Motor einreguliert werden kann, wenn bei Zündung ein alles ok ist. Die Feststellung, dein Motor läuft weder zu fett noch zu mager, kann ersteinmal überhaupt nicht stimmen, weil deine ganze Lambdaregelung nicht funktioniert. Deshalb mechanischer Betrieb, der deutlich zu fett ist.

      Wenn du dir meinen Link genau durchgelesen hättest, würdest du dich fragen, ob auch dein Messgerät das Tasverhältnis dreht. Meines macht es und deshalb wären bei mir 100% eigentlich 0% TV.

      Lambdasonde defekt war bei mir immer 50% festes TV.
    • Ich will ja wissen ob jemand diesen Fehler kennt und mir sagen kann warum bei Zündung ein 100% angezeigt werden.

      Meine Aussage war auf die Fehlertabelle vom Tastverhältnis bezogen. Darin steht das 0% oder 100% angezeigt werden wenn alles so verstellt ist, dass das EHS nicht mehr die Regelung übernehmen kann.

      Ich habe alles Durchgelesen!!

      An den Bauteilen liegt überall Spannung an und somit macht es laut Tabelle keinen Unterschied ob 0% oder 100% angezeigt werden.

      Es geht ja darum warum er bei Zündung an bei 100% steht.
    • Ich hab mir jetzt ein geeignetes Multimeter zum Tastverhältnis messen gekauft.

      Bei Zündung an zeigt mir das Messgerät jetzt wie es sein soll 70% an.
      Das heißt bei nur Zündung an müssen immer 70% angezeigt werden, andere Fehler der KE werden erst angezeigt nach dem Motorstart.

      Nach dem Starten des Motors zeigt das Meßgerät ein Tastverhältnis von 20% an, was laut Fehlertabelle folgender Fehler ist:

      - Vollastkontakt verpolt oder defekt
      Anzeige 20% nur bei betätigtem Microschalter Schubabschaltung

      Kann mir bitte jemand sagen was der Volllastkontakt ist?
      Ich habe dazu nichts gefunden.

      MfG