ÜSR Tausch

    • ÜSR Tausch

      Hallo liebe Community,

      ich hatte letztens Probleme mit dem Motor. Sprang kalt extrem schlecht, Motor lief sehr bescheiden und die ABS Lampe leuchtete. Nach kurzer Recherche, auch hier im Forum, hatte ich das ÜSR im verdacht.
      Ich habe ein gebrauchtes ÜSR auf Ebay gekauft (bei mir ist das 7 Polige verbaut) und ein neues direkt von Mercedes. Bei Mercedes gab es nur noch das 9 Polige, mir wurde aber versichert das dieses auch funktionieren sollte.
      Zunächst mal: Der Tausch ist ja super nervig. Um richtig dran zu kommen musste ich Batterie, Motor und ABS Steuergerät ausbauen. Und selbst dann ist es sau schwer das neue ÜSR auf den lockeren (!!) stecker zu montieren.

      Naja, um sicher zu gehen dass die Motorprobleme auch wirklich am ÜSR liegen habe ich das neue ÜSR von Mercedes eingebaut. Alles wieder angesteckt und versucht den Motor zu starten.
      Es gab einmal ein lautes "klack" und der 190er war komplett tot. Ich musste die Batterie einmal abklemmen und wieder dran machen damit sich wieder irgendwas tut. Aber auch beim zweiten mal das Gleiche.
      Ich habe mir gedacht, vielleicht geht dass doch nicht mit dem 9 poligen ÜSR. Also habe ich das gebrauchte Teil von Ebay eingebaut. (7 Polig)
      Auch hier: Einmal ein lautes "Klack" und der 190er war tot.

      Also wieder das ursprüngliche ÜSR eingebaut, und hier sprang er mit dem alten Problemen wieder an.
      Ich hatte alle Sichrungen, auch die von jedem ÜSR geprüft, alles OK.
      Als letzten Versuch hatte ich das gebrauchte von Ebay mit der Sicherung des ursprünglichen ÜSRs eingebaut, und siehe da: Der Motor sprang ohne Probleme an!
      Probefahrt lief ohne Probleme, alle Funktionen wie ABS etc. liefen einwandfrei.

      Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären, und ich würde wirklich gerne wissen ob das 9 polige ÜSR auch funktionieren sollte.

      Vielleicht hat einer von euch eine Idee?

      Viele Grüße