Kupplungspedal bleibt beim Rückwärtsgang und 1. Gang manchmal hängen

    • Kupplungspedal bleibt beim Rückwärtsgang und 1. Gang manchmal hängen

      Hallo zusammen,

      ich musste leider letztens bei großer Hitze über die Autobahn und kam da in mehrere Staus rein. Motor wurde dabei auch etwas heißer, so dass wir die Lüftung auf warm stellen mussten, um die Motortemperatur im Griff zu halten.
      Sind dann aber auch erstmal runter von der Autobahn, damit sich der Benz etwas im Schatten "ausruhen" und damit der Stau sich auch etwas auflösen konnte.
      (wegen dem Temp-Problem werde ich noch schauen ob der Temperaturfühler oder Sicherung evtl. hinüber sind)

      Jedenfalls fing hier das Kupplungspedal sich weicher anzufühlen.

      2-3 Tage später hatte ich dann erstmalig das Problem, dass das Kupplungspedal nicht mehr zurück kam, nach dem Drücken und Einlegen des Ganges.

      -> passiert bisher nur beim Rückwärtsgang und 1. Gang, aber eben nicht immer
      -> kam auch schon vor, dass dann die Kupplung wohl nicht mehr richtig getrennt hat und der Benz dann vorwärts oder rückwärts schob, Gang ließ sich dann auch nicht mehr rausnehmen, erst nach Ausschalten des Motors war dies wieder möglich
      -> Bremsflüssigkeitsbehälter steht auf max. (kein Bremsflüssigkeitsverlust)
      -> Widerstand vom Kupplungspedal ist wie gewohnt

      Habe nun einen Termin beim :) für Mittwoch, 22.07.2020. Das ist leider noch ne ganze Weile hin und da wird auch erstmal nur geschaut, woran es liegt.
      Wenn also wirklich Geber- bzw Nehmerzylinder betroffen sind, müssen die Teile dann erst bestellt werden und das dauert dann nochmal länger.


      Wie wahrscheinlich ist es, dass nur Luft ins System kam und das dafür verantwortlich ist?

      Wenn das Pedal hängen bleibt, könnte ja der Geberzylinder defekt sein. Kann dieser wirklich nur durch eine Mercedeswerkstatt getauscht werden? (hatte bei ATU nachgefragt, wegen dem Wechsel der Bremsflüssigkeit, was jetzt eh fällig wäre und da sagte man mir, Kupplungs Geber- und Nehmerzylinder könne man nur direkt bei Mercedes machen lassen)
    • Kupplungspedal bleibt beim Rückwärtsgang und 1. Gang manchmal hängen

      In der Ursache kann ich Dir zwar keinen Hinweis geben, aber was ATU angeht sieht es wohl so aus, dass die nur noch arbeiten annehmen für die sie pauschal sehr genau den Aufwand kalkulieren können. Das sind fest vorgegeben Arbeitsprozesse und decken hauptsächlich Service- und häufig vorkommende Reparaturfälle ab.
      Es gibt ganz sicher private freie Werkstätten die Dir helfen können.

      Am besten mal 2 oder 3 Werkstätten abtelefonieren.

      Ich möchte das nicht als Kritik an ATU verstanden wissen. Das ist eben ein klar kalkuliertes Geschäftsmodell. Ich habe auch schon Servicearbeiten dort erledigen lassen und war zufrieden.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Vielen Dank für die bisherigen Antworten. :)

      Weiß jemand von euch, ob diese Teile (Geber- und Nehmerzylinder) schnell lieferbar wären?
      Wenn die am Mittwoch feststellen, es liegt daran und dann erst bestellen, will ich da nicht noch 2 Wochen warten müssen, da ich ab dem 27.07. wieder bzw noch auf das Auto angewiesen bin und da sollte es wieder problemlos laufen.
      Werde alternativ aber nochmal beim Bosch-Service oder alternativ bei freien Werkstätten anfragen. ¨

      Ansonsten könnte ich die beiden Teile jetzt schon bestellen und dann in Kofferraum legen, für den Fall dass sie benötigt werden.
      Gibt es die nur beim :) oder auch woanders?
    • Nee... Bloß nicht bei Mercedes. Kauf sie dir online und tank mit dem gesparten Obolus den Wagen voll. :D
      ATE und Sachs kannst du z.B. bedenkenlos als Hersteller nehmen. Wären jetzt zumindest meine Empfehlung.
      Nehmerzylinder kostet um die 30€, Geberzylinder vermutlich etwas mehr.
      Teilenummern ATE: 242419 09153 und 242523 12103
      Teilenummern Sachs: 6284 600 108 und 6283 600 111
      Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit ist sinnvoll, denn nachfüllen und das System entlüften muß man beim Erneuern der Zylinder sowieso.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Ich seh den Fehler eher an der Rückholfeder am Pedal, denn auch Federstahl kann irgendwiann mal ermüden, oder brechen. ;)

      Die Mechanik vom Pedal checken , vielleicht ist da auch was.
      Schmieren nicht verboten....

      Geberzylinder ist auch noch möglich , das der sich verkeilt, aber dann ist er dir schon undicht.


      Viel Erfolg :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • seg schrieb:

      Zieh mal deine Fussmatte etwas in richtung Fahrersitz.
      :D
      Das war tatsächlich meine erste Reaktion, aber an der lag es leider nicht und nach Betrachtung, kommt die auch nicht weit genug hoch, um sich beim Pedal einzuklemmen.

      Gunna schrieb:

      Ich seh den Fehler eher an der Rückholfeder am Pedal, denn auch Federstahl kann irgendwiann mal ermüden, oder brechen. ;)

      Die Mechanik vom Pedal checken , vielleicht ist da auch was.
      Schmieren nicht verboten....

      Geberzylinder ist auch noch möglich , das der sich verkeilt, aber dann ist er dir schon undicht.


      Viel Erfolg :yo
      Rückholfeder und Pedalerie werde ich gleich genauer unter die Lupe nehmen, bevor ich weitere Werkstätten abtelefoniere.
    • seg schrieb:

      Zieh mal deine Fussmatte etwas in richtung Fahrersitz.
      Uff, hab mir vorhin die Sache nochmal genauer angeschaut.
      Wir haben im Benz 2 Fußmatten drin. Eine Textilmatte in beige und eine schwarze Gummimatte von Mercedes drüber (zum Schutz).
      Normalerweise ist es die Gummimatte, die rutscht, aber die kommt eben gar nicht weit genug hoch, um das Kupplungspedal zu stören.
      Die Textilmatte darunter war allerdings tatsächlich so 1 cm hochgerutscht, so dass beim voll Durchtreten des Kupplungspedals, dieses daran streifte.
      Ich hab jetzt mal beide Fußmatten raus genommen und die Bodenmatte darunter auch.
      Werde später noch etwas Kriechöl einsetzen und dann ne Probefahrt machen, bisher konnte ich kein weiteres hängen bleiben des Pedals provozieren.
      Wäre super, wenn es wirklich nur an dieser Bodenmatte gelegen hätte. :thumbup:

      Hatte davor die Kunststoffverkleidung unterm Lenkrad entfernt, um überhaupt was sehen zu können und dabei einen losen Lüftungskanal gefunden.
      Also ganz nebenbei dann den Grund gefunden, wieso aus der linken Armaturenlüftungsöffnung kaum noch Luft kam. Das verbinden hat auch richtig Spaß gemacht, mit dem Lenkrad im Weg und kaum Platz um da was machen zu können, aber hab den Kanal wieder verbinden können. Lüftung links wieder Top. :thumbsup:

      Und dann noch den Temperatursensor getestet, ja der ist defekt. Werde hier gleich nach Ersatz schauen und dann ist das Temp-Problem im Stand auch Geschichte. :D
    • Zu früh gefreut...

      Vorhin beim Kupplungspedal noch alles mit Kriechöl eingesprüht, danach eine Testfahrt gemacht, ohne die Fußbodenmatten.
      Beim Rückwärts aus der Parklücke in der Tiefgarage war noch alles gut. Dann 1. Gang rein, Kupplungspedal bleibt wieder hängen und Auto schiebt vorwärts, musste dann den Motor abstellen, damit ich den Gang wieder gelöst bekomme und das Kupplungspedal von Hand zurück ziehen kann.

      Ist danach noch ein paar Mal passiert leider.

      Also war die Fußbodenmatte wohl doch nicht schuld.

      Kann außer dem Kupplungsnehmer- und/oder geberzylinder noch was anderes dafür verantwortlich sein?

      Die Rückholfeder sieht für mich soweit ok aus, aber ohne Vergleich ist das natürlich schwer zu beurteilen.

      Habe dann noch versucht zu testen, ob im Bremsflüssigkeitsbehälter Luftblasen aufsteigen, wenn das Kupplungspedal durchgetreten wird, aber das konnte ich nicht feststellen.
      Die Bremsflüssigkeit hat sich schon etwas bewegt und 2mal hat es geploppt, als der Deckel vom Behälter ab war, mit Deckel hat man nichts gehört.
    • Es ist der Nehmer Zylinder unten am Getriebe. Einfach mal machen lassen und fertig. Nicht so viel fragen was es alles sein kann. War bei mir auch schon öfters kaputt. Unter der Gummimanschette am Zylinder wird alles voll Öl stehen. Siehst Du aber erst wenn der draußen ist. Am 190er ist das keine schöne Arbeit weil sehr eng. Wechseln kann den jeder, auch mit Wagenheber vor der Garage. Die Lust und das Werkzeug muss da sein.
    • Leider war es doch nicht der Nehmerzylinder.
      Musste also noch den Geberzylinder austauschen, nun läuft das Kupplungspedal wieder sauber.

      Leider hat beim Einbau wohl das Zwischenstück zwischen dem Textilschlauch und Geberzylinder etwas gelitten und ist nun undicht.

      Brauche also ein neues Zwischenstück und die Frage ist nun, ob ich nicht besser auch gleich den Schlauch ersetze.

      Stimmen diese Teilenummern für den 190er?

      Schlauch: A 203 997 27 52
      (6,45 €)

      Zwischenstück: A 000 295 10 36
      (3,80 €)
    • Der Schlauch ist normale Meterware, ein Meter Benzinschlauch mit Innengewebe kostet die Hälfte, aber ansonsten kommst noch günstig davon.
      Welches Zwischenstück meinst du ?

      Tja, wärst halt mal vorbei gekommen. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.