Tacho

    • Lässt sich doch bestimmt überprüfen, wenn man ohne alles fährt und dann versucht die Tachowelle während sie sich dreht mit dem Finger anzuhalten.
      Zange würde ich noch keine nehmen, da können dann die Haltekräfte, bzw das Gefühl dafür, zu hoch sein und sie reisst dann erst recht ab.

      Ich hatte mal einen kaputten Tachoantrieb im Getriebe an einem meiner E21, das war erst die Hölle.
      Da bauste das Getriebe halb auseinander. 8|
      Aber soweit sind wir noch nicht, wir wollen den Teufel noch nicht an die Wand malen.

      Warscheinlich ist es aber irgendwann verkehrstechnisch besser hinten aufzubocken, man ist dabei schliesslich schon etwas abgelenkt im Strassenverkehr unterwegs. :pinch:


      Viel Erfolg . :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Also ,man hat ja schon viel Erlebt keine Frage, und gebrochene Tachowellen solls auch schon mal gegeben haben,halte eure Vermutung ja auch nicht für Abwegig aber ........warum sollte die Brechen beim Tachoausbau zum Nadeln lackieren?Fand es viel Interressanter,das der Tageskilometerzähler auf den Bildern bei Null steht.Wurde der jetzt jedes Mal zurückgedrückt oder hat er sich gar nicht mehr Bewegt?
    • Hallo,
      Habe den immer wieder betätigt ob da irgend was klemmt.
      Nun bin ich ohne Tacho gefahren aber ohne die Welle fest zu halten. Man hat sehr gut gesehen das sie sich ständig von Beginn an dreht.
      Habe nun mal den Schraubenzieher unten in Tachogesteckt und schnell gedreht nix.
      Also ich denk mal nun das der Tacho ein Klatscher hat.
      Werde ihn mal zerlegen und begutachten ob ich irgend etwas sehe.
      Wenn nicht gleich die nächste Frage passt der US Tacho ?
      Der würde mir dann nämlich gefallen.
      Wenn ich einen neuen finde werde ich wohl mir den kaufen sonst hole ich mir evtl. ein Kuckuck ins Haus.

      Das Bild sagt nicht viel ist aber der Beweis das ich es versucht habe.
      Wo steht den der K wert bzw. Ich find ihn iChat dort wo er meistens steht auf dem Tacho.
      Ist es nicht egal solange ich einen mit 220 km/h nehme wie meiner. Kenn mich damit nicht aus, das ist schon zu viel des Guten.
      Meine Autos sind neu ( macht die Werkstatt) oder so alt das alles selbsterklärend ist.
      Bilder
      • IMG_0919.JPG

        102,21 kB, 640×480, 7 mal angesehen
      • image.jpg

        1,01 MB, 2.592×1.936, 13 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Basticoupe ()

    • OPs.
      Was ist den nun das?
      War wohl angerissen und nun ab. Wenn ich jetzt mit der Hand drehe bewegt er sich sofort.
      Ist das der Übeltäter? Kann ich es ohne die Hülse montieren?
      Evtl war diese angebrochen und verbogen, dadurch schaffte es die Welle nicht und erst mit dem Schlag rutschte sie weiter.
      Bilder
      • IMG_2528.JPG

        1,09 MB, 2.592×1.936, 8 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basticoupe ()

    • Hallo,

      es dürfte egal sein welche Tacho-Ausführung du montieren möchtest, das einzige worauf es wirklich ankommt ist der sogenannte K.-Wert.
      Auf deinem vorhandenen Tacho und auf dem Kombiinstrument selbst ist ein Schild mit diesem K.-Wert, der neue andere Tacho muss genau den gleichen K.-Wert haben
      (hängt von der Übersetzung der verschiedenen verbauten Getriebe ab).

      Auf dem Bild siehst du das Schild mit dem K-Wert = 7xx,0 (ich kann`s nicht lesen) ist hier aber angegeben:
      2015422106 Kombiinstrument | Tachometer 220km/h, 190 W201, 2.0e, 2.3e, K=797,5



      Die Teilenummer auf dem Zifferblatt ist nachrangig auch ob VDO oder Motometer, kann abweichen, das sind oft nur unterschiedliche Markierungen für die max. Schaltpunkte des entsprechend verbauten Schalt-/Automatikgetr oder unterschiedliche Hersteller.

      Die meisten Verkäufer/Händler haben keine Ahnung davon, musst du halt nachfragen.

      Ein Tacho ohne K.-Wert-Angaben ist völlig wertlos, weil dann kein Mensch mehr weis welche Weg-konstante er hat. Schaust du hier:

      www.xmas1.at › 010_Tachometer K-Wert berechnen


      Tacho K-Wert Berechnung

      Der (je nach Hersteller auch k-Zahl oder Wegezahl) ist in der Fahrzeug- und Antriebstechnik dasVerhältnis zwischen den Umdrehungen einer Tachometerwelle und der zurückgelegten Wegstrecke.Sie ist abhängig von der Radgröße und der Übersetzung zur Antriebswelle beziehungsweise zumTachometerwellenantrieb.Der wird als Wert auf alten mechanischen Tachos angegeben, zum Beispiel bedeutet „ “, dassauf 1000 zurückgelegten Metern 1400 Umdrehungen der Tachowelle kommen.Bei manchen Herstellern wird hier W statt k verwendet.Bei elektronischen Tachometern, wie sie heute als Teil der Kombiinstrumente in Fahrzeugen verbautwerden, ist die K-Zahl oft ein nachträglich durch den Werkstatt-Servicecomputer anpassbarer Wert, derbeispielsweise in einem EEPROM gespeichert wird. Nötig wird so eine Änderung meistens bei der Montageeiner anderen Reifengröße oder Verwendung einer anderen Übersetzung.- Umfang des Rades messen (mittels Bandmaß oder durch Abrollen)- Tachowelle vom Tacho abschrauben- 10 Radumdrehungen durchführen, dabei die Umdrehungen des sichtbaren Vierkants der Welle zählen- Das Ergebnis auf eine Stelle hinter dem Komma runden- Üblich sind annähernde Werte von oderk-Wertk-Wert k=1,4k-Wert-Berechnung für mechanische Tachometer:- k = 10x Umdrehungszahl des Vierkants geteilt durch Radumfang in cm1,0 1,4


      Gruß
      Jo

      PS: Wenn dein Tacho jetzt störungsfrei läuft, pack ihn nicht mehr an. :yo
    • Da sind normal zwei K-Wertschilder drauf, einmal wie im Bild und einmal auf dem Alugehäuse vom Tacho selber (kein Bild gefunden), beide weg?

      Was hast du für Motor/Getriebevariante verbaut und was für eine Übersetzung vom Hinterachs-Differential (steht unten rechts am Flansch eingeschlagen, wenn du von hinten schaust)?

      Vielleicht kann ich dir dann den K-Wert sagen, wenn er mit einem meiner vier W201 übereinstimmt:
    • Als auf dem Schild wie oben zu sehen ist zwei Posts drüber eins von marinem da fehlt der k Wert einfach.
      Im Netz steht er immer noch auf dem Plastik vom Tacho, da sieht man nur noch die Klebe Spuren bei mir.
      Warum auch immer. X(
      Bild ist nur als Beispiel ist nicht meiner.
      Werde später mal schauen ob ich was sehe.
      Habe ein 2,3 132ps Automatik einen Nummer sehe ich wohl erst wenn ich drunter liege. Der Unterbodenpamp lässt mich das schwer erkennen
      Wenn der k Wert nicht stimmt bedeutet der Tacho läuft falsch. Also entweder zeigt er zu schnell oder zulangsam an, richtig?
      Somit könnt ich doch zur noch den Zeiger umstecken wenn ich es per GPS Messe.
      Danke
      Bilder
      • IMG_2534.PNG

        377,72 kB, 2.048×1.536, 5 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Basticoupe ()

    • Das wird nicht funktionieren,mit dem Nadel umsetzen,da der Tacho mit anderem K Wert eine andere Übersetzung hat.Du bräuchtest dann auch eine Verstellmöglichkeit im Tacho und die hast du leider nicht.Probiere dir das mal anders zu erklären, du kennst doch bestimmt LKW Fahrtenschreiber,diese gab es zwar in Verschiedenen Bauarten,heute auch Digital aber das klassischste Modell war der Kienzle 1318 das war der ,der fast in jedem Lkw oder Bus verbaut war,den konntest du aufklappen und zwei Fahrerscheiben einlegen.Der Tacho war immer ein 1318 somit auch von einem Mercedes zu nem MAN oder von mir aus auch in einen Iveco zu tauschen.Bei der sogenannten Fahrtenschreiber prüfung musste der LKW abgerollt werden auf einer Festgelegten Streckte zb 20Meter dann hast du über eine Tabelle aus dem W Wert den K Wert ermittelt,dieses gab dir eine sogenannte Jumper Einstellung vor ,das waren kleine Schalter die du jetzt auf die Entsprechende Konfiguration eingestellt hast,und dann verplombt hast,somit hast du den Tacho auf den Fahrzeug K Wert eingestellt.Hättest du jetzt nur die Nadel verstellt(was bei einem Fahrtenschreiber gleich Urkundenfälschung ist)wäre das direkt auf dem Aufschrieb der Fahrerkarte Sichtbar geworde.Das ist jetzt nicht dein Problem ,da du keinen Fahrtenschreiber besitzt,glaube auch das du den Tacho für einen Teilbereich exact Eingestellt bekommst,aber irgendwo wird dir die Nadel weglaufen,bzw bist du aus dem Messbereich raus.Selbst mit einer Tachoabweichung von 10%wirst du dir da eher ein Schätzeisen, als nen Tacho zusammenfrimeln.Es ist wie der Jo schon sagte du brauchst den Passenden Tacho zu deiner Übersetzung,andernfalls müsstest du auf den Rollenprüfstand und müsstest eine Tachoangleichung,mit zb einem Zwischengetriebe an der Tachowelle vornehmen.Das ist übrigens heute,obwohl früher gang und gäbe auch nicht mehr so einfach,weil es Schlichtweg seit dem Einzug der Digitalen Tachos kaum noch einer macht.Diese nehmen einfach die Impulse vom Tachogeber oder vom ABS die neuesten Generationen stellen sich intern über ihre Kennfelder sogar von selbst um und passen auch veränderte Radgrössen fast Problemlos an.
    • Basticoupe schrieb:

      Als auf dem Schild wie oben zu sehen ist zwei Posts drüber eins von marinem da fehlt der k Wert einfach.
      Im Netz steht er immer noch auf dem Plastik vom Tacho, da sieht man nur noch die Klebe Spuren bei mir.
      Warum auch immer. X(
      Bild ist nur als Beispiel ist nicht meiner.
      Werde später mal schauen ob ich was sehe.
      Habe ein 2,3 132ps Automatik einen Nummer sehe ich wohl erst wenn ich drunter liege. Der Unterbodenpamp lässt mich das schwer erkennen
      Wenn der k Wert nicht stimmt bedeutet der Tacho läuft falsch. Also entweder zeigt er zu schnell oder zulangsam an, richtig?
      Somit könnt ich doch zur noch den Zeiger umstecken wenn ich es per GPS Messe.
      Danke
      Wie die anderen schon geschrieben haben gibt das nix mit "Zeiger umstecken", aber es ist einfacher als du denkst du hast folgenden K-Wert:



      Gruß
      Jo
    • Hallo,

      ich bin mir nicht sicher, ob ich mich richtig ausgedrückt habe.

      Ich habe genau den gleichen Wagen (einer von vier), mit 2,3 Ltr. 132 PS und Automatikgetriebe, wir können die Diff.-Übersetzung noch vergleichen, denke aber sie wird übereinstimmen.
      Vorausgesetzt bei dir ist noch das original Serien-Diff. verbaut, kannst du den K,-Wert von 0,780 für dein Fahrzeug übernehmen.

      Gruß
      Jo
    • Super.
      Werde noch schauen wegen der Nr. Wenn ich drunter liege.
      Heute gefahren alles läuft nur was läuft nicht ..... falsch die Km :pinch:
      Der Tacho will mich ärgern.
      Tacho raus und gleich den Übeltäter gesehen die Welle ist rausgerutscht wo die Zahlen aufgereiht sind.
      Ist dort am Ende normal ein Sprengring drauf?
      Langsam werde ich das Gefühl nicht los das der Tacho schon mal herausgenommen war. :evil:
      Also bei mir schon gefühlt 1000 mal aber auch beim Vorbesitzer.
    • Nur kleben ist leider nur eine kurze Lösung. X/

      Du solltest besser die Welle leicht aufcrimpen, zb mit einem Seitenschneider oä, und dann hält das auch.
      Nun kann zusätzlich geklebt werden. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.